Hallo Leute,
ich habe mal eine fragen, wie würde das ablaufen wen man SaZ8 also somit uffz im Truppendienst ist besteht dort die möglichkeit irgendwie eine Zaw zu machen ? Oder eine andere weiterbildung die man später im zivilen Leben gebrauchen kann ?
Mfg.
Der SaZ 8 Uffz im Truppendienst dürfte ist eigentlich relativ selten. Auf der Karriee Seite steht der z.B. gar nicht mehr.
Fall es den noch gibt und es dann so wäre wie beim Fw im Truppendienst könnte man den Bürokaufmann machen.
Zitat von: mailman am 12. August 2010, 18:11:19
Der SaZ 8 Uffz im Truppendienst dürfte ist eigentlich relativ selten. Auf der Karriee Seite steht der z.B. gar nicht mehr.
Fall es den noch gibt und es dann so wäre wie beim Fw im Truppendienst könnte man den Bürokaufmann machen.
Ja selten ;D habe aber dennoch ein Posten bekommen als uffz bei den Pionieren, deswegen würde mich es intressieren ob ich mich weiterbilden kann in der Zeit :).
Mfg.
Ich hätte mal eine Frage.
Was für eine Zivil verwertbare Ausbildung könnte man Heutzutage bekommen als SAZ 12 PzGren Feldwebel, 9 Jahre der Dienstzeit sind schon um?
Bei drei Jahren Restdienstzeit wird man keine Ausbildung von der Bundeswehr mehr bekommen.
Da bleibt einem nur eine Ausbildung im Rahmen der BfD Maßnahmen zu machen.
Hallo BulleMölders,
kannst du vlt. etwas in meinem Fall sagen ? Ich würde ab den 1.07.2011 zum 6./sPiBtl 130 gehen als Unteroffiziers Anwärter für 8 Jahre, was für eine Ausbildung könnte ich z.B über den Bfd machen, oder wäre es möglich eine Zaw zumachen ?
Vielen Dank im vorraus =).
mfg.
Wenn Sie als Unteroffiziersanwärter eingestellt werden, dann kommen Sie in den Fachdienst, weil es keine UA/Uffze (ohne Portepee!) mehr im Truppendienst gibt (Ausnahmen: FA´s auf dem Weg zum Feldwebel als U (FA) oder SU (FA)!). Und Fachdienst ohne ZAW geht nur, wenn Sie schon eine verwertbare Ausbildung mitbringen!
MedNight Oo ich bitte dich ich komme frisch vom Einplaner, er sagte mir zu anfang auch es gebe keine Unteroffiziere mehr jedoch hat er dan nochmal genau geguckt und 1 einzige stelle gefunden für den 1.7 und mich gleich dafür eingeplant also ist es wohl falsch was du gerade geschrieben hast. Failed. ;).
Na, dann sind sie zumindest sehr rar gesäht. ZAW im Truppendienst ist derzeit nur für Fw vorgesehen und da auch nur der Bürokaufmann. Ob in deinem Fall eine ZAW möglich ist, musst du deinen Einplaner fragen. Du bist ja eh schon ein "Exot".
Über den BFD kannst du grundsätzlich so ziemlich jede Ausbildung machen. Manche machen ne Berufsausbildung, manche einen höheren Schulabschluss, andere finanzieren einen Teil des Studiums, manche das ganze Studium.
Welche Ansprüche du als SaZ 8 hast müsstest du mal goggeln, bzw. nach Dienstantritt den BFD-Berater fragen.
Ulli schonmal vielen vielen Dank :),
wie läuft den so eine Ausbildung über den Bfd ab könntest du mir dazu etwas sagen ?
Ja ich fands auch sehr Komisch zuerst sagt er mir es gäbe keine Plätze mehr dan hat er gefragt haben sie den etwas spezielles im Sinn da meinte ich nur ne ich würde alles machen mir macht alles Spaß, und dan hat er rumgesucht und eine Stelle gefunden als Unteroffzier in Minden als Amphibien Führer(Fluss-pionier).Dan haben wir halt bisschen über Pioniere geredet und er wa selber davon begeistert und meinte wen ich richtig gelesen habe machen sie dort dan sogar einen Motorbootscherin naja ich fands halt cool ^^ , ich denke ich muss sehr glück gehabt haben den vorher habe ich auch schon gehört das andere als Unteroffizier im Truppendienst nichts bekommen haben und einfach so abreisen mussten obwohl sie alles überstanden hatten :).
Mfg.
Zum Ende seiner Dienstzeit hat man einen gewissen Zeitraum in dem man vom Dienst freigestellt werden kann und da halt schone während der Dienstzeit eine Ausbildung beginnen kann. Man erhält vom BfD dann eventuell eine finanzielle Unterstützung. Man kann aber auch schon wärend der Dienstzeit den BfD in Anspruch nehmen.
Z. B. Abendkurse besuchen, sofern der Dienst nicht beeinträchtigt wird. Da werden dann die Kosten auch vom BfD übernommen.
Am besten nach Dienstantritt, wenn man in seiner Stammeinheit ist, mal einen Termin beim BfD-Berater machen und sich Beraten lassen.
Ich habe z. B. während der Dienstzeit diverse Computerkurse gemacht. Und das wo Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts der PC noch gar nicht so verbreitet war.
Die letzten 18 Monate meiner Dienstzeit habe ich dann eine Ausbildung zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung begonnen.
Zitat von: BulleMölders am 13. August 2010, 07:09:16
Ausbildung zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung
nicht jeder kann sich seinen jugendtraum erfüllen und RAUBRITTER werden ;D
Tja, wer kann der kann! ;)
Achso Okay danke schonmal :),
ich hätte noch ne frage und finde es praktischer wen ich es hier in dem Thread weiterführe.
Also ich steig da nicht ganz durch auf meiner einplanung steht : Dienstantritt Bw(GA) 01.07.2011 Dienstelle Ga 6./sPiBtl
und dan Dienstelle Stammtruppenteil
Dienstposten zu besetzen ab 01.07.2012 Dienstelle : 2./sPiBtl also ich habe ich habe mir es jetzt so gedacht das es heißt ich mache die Grundausbildung im 6./sPiBtl und nach einem Jahr werde ich dan in die Stammeinheit versetzt und bekomme den Posten ist das so richtig ? =) Heißt es dan auch das ich zumindestens die ersten Jahre in Minden bleiben werde ? Oder kann man dan doch woanders hinnkommen ? Noch eine kleine Frage wie kommt es eig. dazu das es fast keine Uffz mehr im Truppendienst gibts ist doch schade oder nicht ?
Danke im Vorraus.
Mfg.
Die Zeit zwischen AGA und Stammtruppenteil wird dann wohl mit diversen Lehrgängen verplant sein. Z. B. muss du ja noch den Uffz Lehrgang machen. Wann und wo der stattfinden wird wird hier keiner Sagen können, da keiner die Einplanung kennt. Aber das wirst du spätestens zum Ende der AGA erfahren, wenn die nächste Verletzungsverfügung kommt.
Zitat von: BulleMölders am 14. August 2010, 08:01:44
Verletzungsverfügung
So schlimm wird´s dann hoffentlich doch nicht kommen ;D
Weis zwar nicht was eine Verletzungsverfügung ist aber ist ja auch egal ^^,noch eine kleine Frage wie kommt es eig. dazu das es fast keine Uffz mehr im Truppendienst gibts ist doch schade oder nicht ?
Der Uffz im Truppendienst war der klassische Gruppenführer und Ausbilder z.B. in der AGA.
Mit der Neuordnung der Laufbahnen (ich meine das war so im Jahr 2000) ist der dann "ausgestorben".
Allerdings gab es zu meiner Zeit 2003/2004 noch sehr viele Stuffze "alter Art" die noch als Grpfhr eingesetzt waren.
Achsoo, hmm und was passiert mit den restlichen Uffz wie ich dan sein werde, also wie wird das Aufgabenfeld ? Ich werde ja als Amphibien Führer eingesetzt das würde doch dan heißen, dass ich auch ein "Gruppenführer" wäre da ja zu der Amphibie eine kleine besatzung dazu gehört oder irre ich mich da ? =)
Mfg.
Vermutich nicht, da man die ATB Gruppenführer nur noch in der Fw Laufbahn bekommt, normalerweise.
Es könnte aber auf einen Truppführer rauslaufen.
"habe mir gerade nochmal die Tätigkeit beschreibung durchgelesen da hast du recht, da steht ich werde als Truppführer eingesetzt und in der Zusammen fassung steht : Der BrMatEinsUffz ist zudem befähigt eine Teileinheit seiner Ausbildungsklasse unterhalb der Gruppenebene zu führen.Weiterhin unterstützt er bei der Ausbildung und Erziehung innerhalb der Teileinheit."
Erstmal sry für Doppel Posting werde gleich einen Eintrag Löschen ;).
Was wäre eig. wen ich sagen wir mal 5 Jahre dabei wäre als Uffz und einen festen Platz als Amphibienführer(BrMatEinsUffz) habe und ich aber nun Feldwebel werden will, ich denke dan müsste ich als erstes doch eine Bewerbung schreiben und dan zum ZNwg gehen und gucken ob ich die Erlaubnis bekomme, wie würde es ablaufen falls ich den Feldwebel bekommen würde ? Behalte ich dan trotzdem die Stelle oder müsste ich dan aus meiner Stammeinheit raus ? Würde mich mal so intressieren muss mich ja mal vorher Informieren über alles ;D.
Mfg.
Ein Laufbahnwechsel ist immer etwas schwer, aber nicht unmöglich. Wenn man damals am Zentrum nicht zum Fw geeignet war warum sollte das jetzt ander ssein. Man kann es natürlich probieren.
naja ich sag mal so, es ist ein großer Unterschied ob man mit 17 die Prüfungen macht oder einige Jahre später, mit mehr Lebenserfahrung u.s.w , bei mir ist es ja nur nicht in Frage gekommen wegen dem Test im KWEA vor ein Paa Monaten(Eigene schuld zu wenig geübt weil ich dachte im ZNwg kann man sich verbessern b.z.w der test nicht zählt) . Dies sagte ja auch der Offizier gleich am anfang das deswegen der Feldwebel schonmal ausgeschlossen ist, und nach 3 Jahren dürfte ich den Test ja wiederholen und könnte somit besser abschneiden. Es lag keinefalls daran das er mich zu Unreif e.t.c fand er meinte ja selber ich gefiel ihm sehr gut aber leider kann er mir keine Feldwebel eignung geben. Also denke ich mal ich könnte in einigen Jahren nocheinmal versuchen die eignung zu bekommen ? =)
Rechne einfach damit, dass es nicht klappt. bewerben kannst du dich natürlich trotzdem und dann umso mehr freuen, wenn es hin haut.
Vermutlich wirst du bei einem Laufbahnwechsel nach 3 Jahren in einem ähnlichen Bereich eingesetzt wie als Uffz. Eben damit man deine bisherige Ausbildung und Erfahrung nutzen kann.
Achso Okay, dankeschön =) ich denke es wäre dan eher ausgeschlossen, würde es noch andere möglichkeiten geben den dienst zu verlängern um 2 Jahre oder so etwas oder ist das garnicht möglich ?
Nein, das ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Wobei ich z.B. bei unseren Fluggerätemechanikern immer wieder Ausnahmen gesehen hab.
Achsoo okay dankeschööön =) richtig nett von euch das ihr meine fragen alle beantwortet ;) naja und ich denk mal nach 8 Jahren Truppendienst bin ich kaputt genug und will lieber ins Zivil leben zurück ^^ aber mal abwarten wies wird =).
Kannst danach ja noch immer aktiver Reservist werden, wenn du weiter bei dem Verein bleiben willst.
Dir muss halt klar sein, dass die weiteren 2 Jahre nix bringen würden. Der Abschied von der Bundeswehr wird dann umso schwerer und du bist für den zivilen Arbeitsmarkt nochmal 2 Jahre älter.
Ja da hast du wohl recht... =) Ja ich denke dan werde ich als Reservist weiter dabeibleiben :).
wobei ich immer sag - bei dem wandel in der bw den wir in den letzten 10 jahren hatten
kann leicht sein das wir in 5 jahren eine berufsarmee haben und auch mannschafter sich auf 20 jahre verplfichtne können oder bs werden
Mir würde schon reichen wen in 5 Jahren Unteroffiziere Berufsoldaten werden koennen ^^. Ja kann aber gut möglich sein das es echt sowird. Aber das mit dem Freiwilligen wehrdienst würde ich echt kacke finden wen sie das durchbringen würden =).
Mfg.