Heute kam es nahe Kunduz zu schweren Gefechten eines der beiden Ausbildungs- und Schutzbataillone (ASB) der Bundeswehr und afghanischen Kräften der ANA auf der einen und Kämpfern der Taliban auf der anderen Seite. Dabei wurden mindestens drei Taliban unter anderem durch Einsatz einer MILAN-Rakete getötet, auf Seiten der Sicherheitskräfte gab es keine Verwundeten oder Gefallenen.
Das ASB im Provincial Reconstruction Team (PRT) Kunduz war erst am 3.8. offiziell aufgestellt worden und soll bis Ende August volle Einsatzbereitschaft mit einer Mannstärke von ~700 Soldaten erreichen. Ein zweites ASB wird bis Ende Oktober im PRT Mazar-e Sharif aufgestellt. Die beiden Bataillone arbeiten im sogenannten "Partnering" eng mit den afghanischen Sicherheitskräften zusammen.
Eine ausführliche Meldung bei Spiegel Online:
Ausbildungseinheit liefert sich schwere Gefechte mit TalibanLinkDie offizielle Mitteilung auf Bundeswehr.de:
Afghanistan: Angriff auf Ausbildungs- und Schutzbataillon bei KunduzLink.
Hier die Meldung zur Aufstellung des ASB in Kunduz vom 3.8.2010:
Partnering: Ausbildungs- und Schutzbataillon in Kunduz aufgestelltLink zu Einsatz.Bundeswehr.deUnd hier noch ein Bericht über die Aufgaben etc. der beiden neuen Bataillone vom 9.8.2010:
Schutz und Ausbildung: Schwerpunkte in AfghanistanLink zu BMVg.de