moin moin!
erstmal kurz zu meiner person: habe ende juni mein abitur gemacht und bin direkt am 01.07 als fwdl 23 (verwendungsreihe 76) zur aga nach parow. nach der aga komme ich dann ja wahrscheinlich zum msk nach eckernförde in die vollausbildung.
da ich dieses jahr in köln war, dort den einstellungstest für die offizierslaufbahn nicht geschafft habe und ich relativ zum ende des einstellungsverfahrens dort war, kann ich mich erst für 2011 wieder als offizier bewerben und bin jetzt am überlegen, mich als bootsmann zu bewerben und dann eventuell später einen laufbahnwechsel zu machen. wäre dafür auch bereit einen tsk wechsel in kauf zu nehmen. diesbezüglich habe ich ein paar fragen:
1. bei welchen verwendungsreihen ist die wahrscheinlichkeit als bootsmann (trotz umstrukturierung) bs zu werden am größten?
(mich würde sanitäter, feldjäger und marinesicherungsbootsmann interessieren).
2. mich würde außerdem "feuerwerker" interessieren. allerdings habe ich gelesen, dass man als voraussetzung einen technischen beruf elernt haben muss und das habe ich ja nicht. gibt es da eine möglichkeit innerhalb der bw diesbezüglich an fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen, um die anforderungen zu erfüllen?
3. wie oft muss man ca. als sicherungssoldat in´s ausland gehen?
4. oder soll ich erstmal fwdl 23 zu ende machen? dann nochmal als offizier bewerben und dann könnte ich ja immernoch die feldwebellaufbahn einschlagen. über tipp´s jeglicher art wäre ich dankbar ;)
vielen dank im voraus. mkg
Zu 3: Häufig
Zu 1: Bewirb dich für das, was dich am meisten interessiert. Kannst ja auch alle drei Truppengattungen angeben.
Obacht: Mach den Feldwebel nur, wenn du bereit bis, den auch 13 jahre zu machen. Eine Übernahme in die Offz-Laufbahn steht nämlich noch in den Sternen.
Eine Möglichkeit wäre den FWDL zuende zu machen und sich danach als Wiedereinsteller zu bewerben.
Fortbildungsmaßnahmen um dich für eine Verwendung zu qualifizieren gibt es nicht. Evtl. kommt eine ZAW in Betracht- ob das bei den Feuerwerkern möglich ist, müsstest du den WDB fragen.
@ chris-SH
Wie war dein Ergebnis an der OPZ? "Ungeeignet" oder "zeitlich ungeeeignet"?
@apollo98
derzeit nicht geeignet war das ergebnis ;)
Wie kann man denn derzeit nicht geeignet sein?
Das eröffnet die möglichkeit zur weiteren Bewerbung. Im Gegensatz zu "ungeeignet".
Ja ja, das ist mir schon klar, aber was muss man denn machen um zurzeit nicht geeignet zu sein?
Also was muss man machen um nicht genommen oder abgelehnt zu sein?
Wenn die aktuellen Bewerberzahlen nicht erlogen sind übersteigen sie die Zahl der offenen Stellen und hier im Forum gibt es auch genügend Berichte von abgelehnten Bewerbern. So seltend soll das gar nicht sein.
Machen muss man da gar nicht Viel. Wenn Psycho und PrüfOffz der Meinung sind, dass der Bewerber gute Anlagen hat aber einfach noch zu jung und unerfahren für den Soldatenberuf (und im Speziellen für eine Offizierlaufbahn) ist, dann sagt man halt "derzeit ungeeignet".
Ah ok, danke. Genau sowas hatte ich als Antwort gesucht.