Hallo,
da ich grade nichts aktuelles per Suche gefunden habe, frage ich mal nach.
Zum 04.10.10(Montags) trete ich den Grundwehrdienst an.
Nun ist an dem 08.10.10 ja Freitag. Darf man dann nach Hause fahren oder muss man die erste Woche in der Kaserne bleiben?
Hätte Sonntags ein Fußballspiel und es ist Oktoberwoche(kleines Volksfest) in der Woche.
Würd mich über eine Antwort freun.
MfG caffo
Kann sein muss aber nicht.
Kann sein , dass ihr am ersten Wochenende auch schon Dienst leisten müsst d.h. da bleiben.
danke, dann lass ich mich mal überraschen... ;D
Das wird Dir in der Regel in dem sogenannten "Begrüßungsanschreiben" mitgeteilt, dass die Einheit meist ca. 2 Wochen vor Einberufungstermin verschickt. Da steht meist der Ablauf der ersten Tage drin, wann das Gelöbnis ist oder wann man das erste Mal nach Hause darf.
In der Regel sieht es so aus, dass Du damit rechnen musst, dass das zweite Wochenende Dienst ist, wenn Du das erste Wochenende wieder nach Hause fahren durftest. Die Angaben sind allerdings ohne jegliche Gewähr, jede Einheit regelt das unterschiedlich. ;)
Das macht aber nicht jede Einheit mit dem Begrüßungsbescheid =)
Wurde ja schon desöftern hier im Forum gesagt.
Sehr oft haben Grundausbildungseinheiten am ersten Wochenende des Quartals Dienst.
Zum Fußballspielen: Wenn Sie nicht so weit weg wohnen (im gleichen Landkreis oder einen weiter), dürfte das sonntägliche Spiel kein Problem sein, selbst in der 1. Mannschaft. Wenn Sie weiter weg wohnen, müssen Sie gewährleisten, bis zu einer bestimmten Uhrzeit in der Kaserne zu sein. Sehr oft ist das 24:00 Uhr, und bei diversen Zugverbindungen (man sollte vermeiden, die letzte mögliche zu nehmen) ist das nicht mehr möglich, je nach Entfernung. Informieren Sie sich daher frühzeitig um die Zugverbindungen von Ihrem Bahnhof am Wohnort zum Bahnhof des Standorts.
Joar, die Zugverbindungen habe ich schon gecheckt. Wohne beim Länderdreieck(NRW,Hessen,Niedersachsen) an der Weser.
Von dort bis zur Kaserne in Frankenberg/Eder sind es etwa drei Stunden Zugfahrt. Passt ganz gut, auch von den Spielzeiten am Wochenende.
Das erste Wochenende war bei uns "Ausbildungswochenende", sprich dableiben.
Zitat von: Eracom am 09. September 2010, 01:31:01
Das macht aber nicht jede Einheit mit dem Begrüßungsbescheid =)
Wurde ja schon desöftern hier im Forum gesagt.
Ich sagte ja auch, es "sollte" so ein Schreiben kommen, es ist die Regel.Und wenn nicht, wird Dir hier keiner sagen können, ob Du am Wochenende Dienst haben wirst oder nicht. Spätestens nach der Einsicht in den Dienstplan, der bei Euch aushängen wird, sollte das ersichtlich sein. ;)
Macht es doch einfach so wie ich!
Werdet fast 700km irgendwo nach Bayern einberufen (ich komme aus Osnabrück) und schenkt euch die über 12 Stunden lange Heimfahrt, da ich sonntags früh sowieso wieder im Zug sitzen müsst ;) Einfach mal die komplette AGA da bleiben....
Hey, ich bin genauso lange unterwegs. Einmal im Monat werd ich mir den Trip aber gönnen, fahr ja gerne Zug...
:D
jaa, 1-2 Mal werde ich wahrscheinlich auch nach Hause fahren! Wichtige Partys ;D
Danach kommt man aber total gerädert in die nächste Woche...
Servus
In meinem Begrüßungsschreiben steht ..das ich in der zweiten Woche dienst habe. Und bei nem Kumpel steht das er in der ersten Woche Dienst hat.
Also müsste ich das erste Weekend Heme dürfen oder sehe ich das falsch? .. Wenn nicht müsste ich für drei Wochen Schlüppis einpacken XD
mfg
ZitatWenn nicht müsste ich für drei Wochen Schlüppis einpacken XD
Alternativ kannste auch ne kleine Tupperdose Waschpulver einpacken. Nimmt nicht viel Platz weg und du kannst zwischendurch mal kleine Wäsche machen.
was beudeutet das jetzt ^^ das ich zu 100% das erste weekend da bleiben muss?
Steht da Woche oder Wochenende? Die Formulierung in deinem Brief sollte eigentlich bedeuten, dass du am ersten Wochenende nach Hause kannst.
es wurde geschrieben:
Gelöbnis is am ...bla bla. "Außerdem werden Sie das Wochenende vom 16.10.2010 bis 17.10.2010 im Dienst bleiben."
Und was ist daran nicht so verstehen?
es wird überall geschrieben das man das erste wochenende auf jeden fall in der kaserne bleiben muss (vllt bei jeder komp. anders)
& wenn ich nun extra nochmal geschrieben bekomme das ich das zweite wochenende auch in der kaserne bleiben muss war es für mich nicht ersichtlich das ich heim kann oder nicht ;)
wollte nur auf nummer sicher gehen und mich hier erkundigen! wegen klamotten und freizeit mit der fam.
Zitates wird überall geschrieben das man das erste wochenende auf jeden fall in der kaserne bleiben muss (vllt bei jeder komp. anders)
Das wird nicht überall geschrieben! Es heißt nur immer das, das erste WE Dienst sein "kann".
Wäre das erste WE Dienst würde es ja wohl im Schreiben stehen.
wollte ja nur sicher gehen -.-*
danke :D
Zitat von: *dernoob* am 02. Oktober 2010, 18:27:01
...das ich das zweite wochenende auch in der kaserne bleiben muss war es für mich nicht ersichtlich das ich heim kann oder nicht ;)
Wie wichtig doch das kleine Wörtchen "auch" ist. Das kam in deinem ersten Statement nicht vor und steht wohl auch nicht im Brief ;).
Hallo. Ich habe gerade gesehen, dass ihr ein "Begrüßungsschreiben" bekommen habt. Ich muss am Montag nach Kempten und habe noch kein solches Schreiben erhalten. Steht da viel wichtiges drin?
Zitat von: M.Liebich am 02. Oktober 2010, 22:49:35
Hallo. Ich habe gerade gesehen, dass ihr ein "Begrüßungsschreiben" bekommen habt. Ich muss am Montag nach Kempten und habe noch kein solches Schreiben erhalten. Steht da viel wichtiges drin?
Was da drin steht, kann unterschiedlich sein. IN DER REGEL steht da folgendes drin:
- Mitzubringende Sachen (Natürlich Einberufungsbescheid, evtl. ärztliche Atteste, Sozialversicherungsausweis/-nummer, Bankverbindung; als Beispiel)
- evtl. geänderte Ankunftszeit zum Einberufungsbescheid
- Dienst erstes oder zweites Wochenende
- Zeitpunkt des Gelöbnisses
- allgemeine Infos zum Standort/Umgebung
Wenn Du so ein Schreiben nicht bekommen hast, gehe einfach davon aus, dass Du am ersten Wochenende Dienst hast und packe genügend Unterwäsche ein. Du kannst natürlich auch noch versuchen, den UvD (Unteroffizier vom Dienst) morgen anzurufen, aber ob der da im Bilde ist, ist keineswegs sicher.
Das Verschicken des Schreibens ist kein Muss, ich finde es aber dennoch schön, wenn so etwas gemacht wird, weil dadurch vielleicht auch etwas die "Anfangsaufregung" genommen wird. Ich habe damals (1998) sogar auch eins bekommen und fand das sehr nett.
Zitat von: *dernoob* am 02. Oktober 2010, 15:29:34
Servus
In meinem Begrüßungsschreiben steht ..das ich in der zweiten Woche dienst habe. Und bei nem Kumpel steht das er in der ersten Woche Dienst hat.
Also müsste ich das erste Weekend Heme dürfen oder sehe ich das falsch? .. Wenn nicht müsste ich für drei Wochen Schlüppis einpacken XD
mfg
Ich gehe davon aus, dass Sie damit am ersten Wochenende keinen Dienst haben, sonst würde das auch dabei stehen, denke ich.