Hallo, trägt man die MBL Litze auch am Diener?
Hierzu führt die ZDv 37/10 in Ihrer Ziffer 507 folgendes aus:
"Zusätzlich tragen Unteroffizieranwärter nach bestandenem Unteroffizierlehrgang eine Schlaufe aus 0,8 cm breiter, hellaltgoldfarbener Metallgespinsttresse auf beiden Schulterklappen zwischen Ärmeleinsatznaht und Dienstgradabzeichen (Anlage 6)."
Dazu sind zwei Bilder, jeweil eines von einer Schulterklappe am Dienstanzug eines Heeres- und eines Luftwaffenuniformträgers, die diese Litze angelegt haben!
Und hier der Vollständigkeit halber noch die oben erwähnte Anlage 6:
"Anlegen der Laufbahnanwärterabzeichen/Laufbahnabzeichen für Unteroffiziere-, Bootsmann-/Feldwebel- und Offizieranwärter Soldaten, die zum Offizier-, Bootsmann-/Feldwebel- und Unteroffizieranwärter zugelassen werden, haben ab dem Tage ihrer Zulassung die jeweiligen zusätzlichen Abzeichen der Offizier-, Bootsmann-/Feldwebel- und Unteroffizieranwärter zu tragen. Die zusätzlichen Abzeichen sind abzulegen, sobald der Soldat seinen Anwärterstatus verloren hat.
Dies gilt auch für Anwärter auf einen entsprechenden Reservedienstgrad."
Damit ist Ihre Frage ganz eindeutig mit "Ja!" zu beantworten ;) !
Der Vollständigkeit halber möche ich auch darauf hinweisen, dass der UA mit bestandenem Lehrgang eine Tresse und keine Litze trägt. Litzen trägt nur das Heer und dort stehen die Litzen für die Truppenzugehörigkeit. ;)
Wenn schon, denn schon. :) Auch wenn ich weiß, dass diese Bezeichnung in der Bundeswehr seehr verbreitet ist, so muss man das dann trotzdem nicht einfach akzeptieren.
Siehe auch hier ;) :
Zitat von: MediNight am 19. September 2010, 16:56:26... eine Schlaufe aus 0,8 cm breiter, hellaltgoldfarbener Metallgespinsttresse ...
Ich spielte ja auch ein wenig auf diesen Satz an:
Zitat von: MediNight am 19. September 2010, 16:56:26
Dazu sind zwei Bilder, jeweil eines von einer Schulterklappe am Dienstanzug eines Heeres- und eines Luftwaffenuniformträgers, die diese Litze angelegt haben!
;D