Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Ralf.1. am 05. Oktober 2010, 02:08:24

Titel: Wieso noch kein Einberufungsbescheid
Beitrag von: Ralf.1. am 05. Oktober 2010, 02:08:24
Hallo ich nochmal  ;D

hab mal ne Frage,hoffe ihr könnt mir helfen,
hatte am 7.8 meine musterung und habe dort angegeben das ich gerne zum 1.10 oder 1.1 zum Bund möchte,habe dadrauf ne erklärung unterschrieben das ich auf die 4 wochen frist verzichte usw.
und jetzt hab ich vor ca ein Monat einen Brief bekommen von meiner Einplanerin von wegen das sie beabsichtigt mich zum 3.1.2011 zum Wehrdienst zuschicken und dannach gleich mein FWDL23 machen kann.musste nurnoch ankreuzen ob ich 17 monate FWDL mache oder nurnoch 14 wegen der Änderung die jetzt bevor steht.
Jedoch kann sie mir erst nach dem 1.12.2010 meinen Einberufungsbescheid schicken,da dann das Wehrrechtänderungsgesetz oder so erst gültig ist.(wegen den 6 statt 9 monaten Wehrdienst)
Jedoch frage ich mich wieso ich so oft lese und höre das viele ihre einberungsbescheide schon für janaur haben und wissen wohin sie müssen.
Wieso haben die alle ihren bescheid schon und ich muss warten bis das gesetz in Kraft tritt  :D  :o
Titel: Re:Wieso noch kein Einberufungsbescheid
Beitrag von: BulleMölders am 05. Oktober 2010, 07:33:23
Kann es sein dass es sich hier nicht um Einberufungsbescheide zum GWD handelt sondern um Aufforderungen zum Dienstantritt für SaZ?
Oder es sich im Einberufungsbescheide zum normalen GWD ohne FWDL handelt?
Titel: Re:Wieso noch kein Einberufungsbescheid
Beitrag von: wolverine am 05. Oktober 2010, 10:43:26
Sie wartet halt ab bis das (geänderte) Gesetz verkündet ist und verschickt dann gleich einen korrekten E-Bescheid. Sonst müsste er zum Zeitpunkt der Versendung nach gültiger Rechtslage erstellt und hinterher geändert werden. Da Sie auf die Vierwochenfrist verzichtet haben, gibt es keinen Grund warum Sie den Bescheid zwingend vorher zugestellt bekommen müssen. Bei allen anderen muss die Möglichkeit erhalten bleiben, dass noch Widerspruch innerhalb der Frist eingelegt werden kann.
Titel: Re:Wieso noch kein Einberufungsbescheid
Beitrag von: Ralf.1. am 05. Oktober 2010, 16:47:14
nene handelt sich schon um die einberugfung zum grundwehrdienst und anschließend FWDL,
habe bei der Musterung angegeben das ich FWDL23 gerne machen möchte.
Und habe ja auch zu dem brief wo meine Einplanerin schrieb das sie beabsichtigt mich zum 3.1.2011 gehen zulassen..einen weiteren Zettel bekommen wo ich ankreuzen musste ob ich wegen der Änderung nurnoch 14 Monate FWDL machen will oder 17 Monate und dann auf meine 23 Monate komme.

@wolverine

okay das macht Sinn und hört sich logisch an.
Habe mich halt nur gewundert wieso alle schon ihren Bescheid in der Hand halten oder ich hier im Forum oft lese am 3.1 bin ich da und da,aber ich halt noch nichts weiß und warten muss auf das Gesetz.
Aber gut,so macht es ja Sinn.

Vielen Dank