Hallo,
meine frage ist etwas kompliziert, ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir helfen. ;)
Also ich bin vor kurzem 24 Jahre geworden.
Ich habe eine Abgeschlossene ausbildung zum Elektroinstallateur und 4 Jahre Berrufserfahung. (und bin auch im moment noch in dem Bereich tätig)
Nun mein Problem, ca vor 3 Jahren wurde ich ausgemustert, aus sportlichen gründen. (war zu dick) :-[
Nun habe ich in den letzten Jahren sehr viel sport getrieben und bin sehr sportlicht geworden.
Ist es möglich sich ein 2. mal mustern zu lassen und habe ich eine chance dan Zeitsoldat als Feldwebel des Fachdienstes zu werden ?
Wie hoch sind die Anforderungen ? Sehr schwer ? Ich meine sind die stellen sehr umkämpft und muss man ein halber einstein und athlet sein ?
Angenommen es ist möglich und ich lasse mich nochmal mustern bekomme von miraus t2 und werde aber nicht als Soldat auf Zeit genommen, besteht die chance das mir dan gesagt wird "moment jetzt müssen sie aber den Grundwehrdienst machen" ?
Soldat auf Zeit würde ich gern machen aber nur Grundwehrdienst/Wehrpflicht und dan zigg liegt mir nicht sehr nahe.
Bin für jeden Rat dankbar.
Mfg
Jeder deutsche Mann, soweit tauglich, muss vom Prinzip her den Grundwehrdienst machen (noch).
Du kannst Dich bewerben beim einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung, wenn Du eingeladen wirst, ist die Nachmusterung (ärztliche Untersuchung) inklusive. Man muss kein Einstein und kein Athlet sein, aber tauglich für die angestrebte Laufbahn. Daher kann es sein, dass Du nicht als Fw, sondern als Mannschafter für tauglich befunden wirst - und ja, theorethisch kann es sein, dass Du den Wehrdienst noch ableisten musst.
Zitat von: hbmaennchen am 27. Oktober 2010, 22:53:28und ja, theorethisch kann es sein, dass Du den Wehrdienst noch ableisten musst.
Allerdings wohl nur dann, wenn auf Grund der Ausbildung o.ä. eine Zurückstellung vom Wehrdienst erfolgt ist. Andernfalls dürfte er, mit vollendetem 24. Lebensjahr, für den Wehrdienst schlicht zu alt sein.
Hallo,
Du kannst Dich bewerben(Wehrdienstberater kontaktieren) und wirst beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung erneut untersucht(Arzt, Wissenstest, Sporttest, Vorstrellungsgespräch)
Versuch es, Elektroberufe sind immer noch gesucht!
Tests bei Polizei, Bundespolizei und Feuerwehr sind anspruchsvoller!!!!
Zu den Tests gibt es hier im Forum übrigens reichlich Berichte.
Der Weg zur Nachmusterung: Dem KWEA einen netten Brief schreiben, in dem du schilderst, in wie weit sich dein Gesundheitszustand geändert hat- in deinem Fall würde es sich auch anbieten eine formlose Bescheinigung deines Hausarztes mit dem aktuellen Gewicht mitzuschicken- und die Nachmusterung beantragen.
Wehrpflichtige, die nicht wegen einer Ausbildung zurück gestellt wurden, werden aktuell nur bis zum vollendeten 23. Lebensjahr gezogen.
Hallo,
erstmal danke für eure antworten.
Wie sollte ich das nun am besten machen, ich arbeite ja zur zeit noch, kann man sich Bewerben und falls man genommen wird hat man dan noch zeit bei seiner Arbeit zu kündigen ? (1 monatige kündigungsfrist)
Wen man die Vorraussetzungen erfüllt, dan bedeutet das nicht das man auch genommen wird oder ? Ich meine es wird ja sicherlich viel mehr Bewerber als Stellen geben oder ?
Nun habe ich nurnoch eine frage, ich denke das ich soweit tauglich bin, jedoch habe ich gelesen das man keine Zahnspange haben darf, bedeutet das auch das keine "nötig" sein darf ?
Ich habe eigentlich gute zähne jedoch ist zwischen meinen schneidezähnen eine 1-2 millimeter große lücke, da sie leicht nach vorne stehen und mein Zahnarzt hat mich schon ein paar mal gefragt ob ich nicht eine Zahnspange deswegen will. Bedeutet das dan ausgemustert wen ich Pech habe ?
danke für eure Antworten.
Mfg Klaus