Hallo Jungs,
ich hab heute meine Einladung zum Eignungstest für die FW-Laufbahn bekommen. Ich soll mich in ca einem Monat in Hannover einfinden und dort die Prozedur durchstehen.
Das Meterial meines Wehrdienstberaterst sagt mir, ich habe einen PFT vor mir, sprich 5 Disziplinen (Standweitsprung, Situps, Liegestütze, Ergometer, 4x9m). Ein Freund von mir, selbst Soldat sagte mir das dieser mittlerweile durch den BFT mit 3 Disziplinen (Klimmhang, 11x10m, 1000m) ersetzt wurde. Daraufhin habe ich nochmals meinen Wehrdienstberater gefragt der zu mir meinte, das beide Test das selbe seien. Genauso schlau wie vorher griff ich zum Telefon und rief direkt in Hannover an. Der Herr am Telefon machte auf mich den Eindruck nich wirklich zugehört zu haben und sagte nur "jaja der alte". Mich würde nun interessieren ob einer von euch evtl. vor kurzer Zeit im ZNWG Nord in Hannover seine Tests hatte und mir sagen kann wie er getestet wurde. Das Internet sagt auch verschiedenes. Für jemanden der sportlich topfit ist, mag da kein Unterschied sein, aber ich muss aufgrund anderer Defizite grad im Sporttest glänzen und will mich explizit darauf vorbereiten.
Also ZNWG Hannover, schon BFT oder noch PFT?
ZNwG und OPZ: noch PFT
In der Truppe: BFT
Ich danke dir, da fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen, bin eher der Kraft als der Ausdauersportler.
Gibt es vielleicht eine Tabelle in der ich die Leistungen und deren Bewertung nachvollziehen kann?
Bedenke jedoch, daß du die besagten anderen Defizite auf keinen Fall durch den Sporttest ausgleichen kannst. Dieser ist von der Wertung ehen nachrangig zu betrachten. Ausschlaggebend für die Eignung sind die Computertests und das Gespräch.
Für mich geht es heute nach Hannover :-\...trotz, aus meiner Sicht, guter Vorbereitung bin ich recht nervös :-[.....aber ich kann ja wenn ich wieder zurück bin einen Erfahrungsbericht schreiben! :)