Hallo,
ich habe im Juni meine Bewerbung abgeschickt und habe angekreuzt, dass ich mich für die Laufbahn der Mannschaften interessiere und zwar mit einer Verpflichtungszeit von 4 Jahren. Meine Einladung nach München ist jetzt angekommen (28.11). Nun bin ich aber schon die ganze Zeit in der Vorbereitung und fühle mich Top-Fit und mir ist in den letzten Monaten klar geworden, dass ich gern richtig Karriere bei der Bundeswehr machen will.
Ich bin 21 Jahre alt und habe die mittlere Reife und den Beruf des Wirtschaftsassistenten und ich wollte fragen, ob ich nachträglich meine Wünsche/Ziele ändern kann, evtl. direkt beim Einteiler ? Ich würde mich für eine Offizierslaufbahn interessieren.
Danke.
Offizierbewerber werden aber nicht beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung geprüft, sondern bei der Offizierbewerberprüfzentrale (OPZ) in Köln. Ansonsten einfach mal den zuständigen Wehrdienstberater beim KWEA anrufen.
Wird gemacht !
Bevor ich anrufe, er hat mir damals Vorgeschlagen, dass ich evtl. erstmal den Mannschaftsdienst für 4 Jahre antrete und dann unmittelbar nach Antritt meine Bewerbung als Offizier wegschicke. Klingt das Vernünftig ?
Die 4 Jahre als Mannschaftssoldat sind gut und schön um Erfahrungen zu sammeln aber im Hinblick auf deine persönliche Entwicklung eher hinderlich, wenn du vor hast bei der Bw Offz zu werden dann bewirb dich auf eine solche Stelle. Wenn man dich einlädt und dann in der OPZ als nicht tauglich für doe Offz Laufbahn befindet kannst du immernoch in andere Laufbahnen rutschen, wenn du für diese geeignet bist.
Zitat von: koni am 12. November 2010, 10:42:04
Ich bin 21 Jahre alt und habe die mittlere Reife und den Beruf des Wirtschaftsassistenten und ich wollte fragen, ...... Ich würde mich für eine Offizierslaufbahn interessieren.
Ohne Abi bzw. Fachhochschulreife wird das wohl nix.... Feldwebellaufbahn ist da realistischer.
Bevor ich missverstanden werde - Jaaa, ich weiss dass man mit mittlerer Reife und Beruf theoretisch Offz werden kann, aber in der Realität ist dies aufgrund der hohen Bewerberdichte MIT Abi ziemlich unwahrscheinlich.
Und wenn man im Dienst sehr gute Leistungen zeigt ? Verschafft das einem einen Vorteil ?
Nein.
Besondere Leistungen beinflussen deinen Dienstgrad nicht im gerinngsten.
Das einzige was du eventuell dafür bekommen kannst sind Leistungsprämien
Natürlich... wenn man sich anstrengt und man zeigt ich will hier was machen/werden .. klar bringt das was O.o wie in allen anderen berufen auch .. Ich mache auch saz4 habe die Fachoberschulreife mit Qualifikation .. ohne ausbildung leider .. aber wenn man willen hat und so weiter.. und kein Problem damit hat seine Freizeit für z.b ne Schulische Ausbildung Lehrgänge und was der Bfd nich alles noch anbietet zu *opfern* dann kann man sich soviel ich weiss auch *hocharbeiten* Gibt genug Hauptfeldwebel oder was weiss ich die auch als Mannschafter angefangen haben .. Zwar ist es schwer und es gibt nicht viele die es schaffen .. & die Mannschafter werden auch meißtens immer nur runter gemacht wie z.b vergäudete Jahre u.s.w.. aber es ist möglich.Das sind meine Informationen,wie ich es auch gesagt bekommen habe.
Das mit dem "hocharbeiten" ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. In den meisten Fällen wird der Laufbahnwechsel wohl daran scheitern das man am ZnWg schon nicht die Eignung für die entsprechende Laufbahn bekeommen hat.
Und in vielen Fällen wird es auch daran scheitern das eben keine Stellen da sind. In meiner alten Einheit waren einige SaZ 4 Msch die verlängern wollten und das wurde auch von allen befürwortet. Nur leider waren so gut wie alle Unteroffizierstellen bereits durch das Zentrum belegt worden.
Da nützt es dann auch nicts wenn man Leistung zeigt. Und mit der Verkleinerung wird das ganze wohl auch nciht einfacher werden.
Ja Okay das stimmt.Naja man kann es halt ebent versuchen .. aber es ist halt alles ungewiss.Aber ein versuch ist es immer Wert.
Naja ich mein .. ich hab die Eignung NUR wie mir gesagt wurde wegen dem Verhauenen Pc Test nicht bekommen.Leider.
Ich war einfach zu unvorbereitet für diesen Test der eigentlich leicht war.In allem anderen war ich gut.
Und ich meine, einen Pc Test kann man doch wohl in den 4 Jahren nachholen mit mehr vorbereitung ^^.
Naja :)
Und die HptFw, die ´mal in der Mannschaftlaufbahn angefangen haben, kamen noch aus ganz anderen Zeiten. Früher war in der Tat die stufenweise Festsetzung der Dienstzeit und Laufbahnen die Regel. Heute ist Laufbahnwechsel die Ausnahme.
so ist es .
und es wird in den nächsten drei jahren sogar noch härter was das betrifft!
Zitat von: ChristinaV am 14. November 2010, 12:47:07
Ja Okay das stimmt.Naja man kann es halt ebent versuchen .. aber es ist halt alles ungewiss.Aber ein versuch ist es immer Wert.
Naja ich mein .. ich hab die Eignung NUR wie mir gesagt wurde wegen dem Verhauenen Pc Test nicht bekommen.Leider.
Ich war einfach zu unvorbereitet für diesen Test der eigentlich leicht war.In allem anderen war ich gut.
Und ich meine, einen Pc Test kann man doch wohl in den 4 Jahren nachholen mit mehr vorbereitung ^^.
Naja :)
Das es NUR am PC Test liegt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ich ma gehört hab das über die Eignung zum größten Teil im Gespräch entschieden wird aber gut.
Bei anderen liegt es vllt nicht nur am PC Test und die können dann in den 4 Jahren jedes Wochenende Wache schieben jeden Sonderdienst mitmachen und sie werden trotzdem entlassen.
Ist aber so :) & der beweiß dafür ist ... Bevor das Gespräch angefangen wurde, wurde mir schon gesagt das ich wegen dem Pc test leider nur Mannschafter machen kann ... & erst danach ging das Gespräch los ;).
Naja einfach abwarten.Manch andere schaffen es ja auch.Wie heißt es so schöön .. Immer Positiv denken .. und falls es doch schief geht ... Pech gehabt ...die Zivile Welt rennt ja nu auch nicht weg ..
Es ist wie gegen Windmühlen anzukämpfen.
Ohne Worte.
O.o Ah ^^^
Naja jeder hat wohl seine eigene meinung dazu.
Das endgültig letzte was schon zu dieser Thematik mit Ihnen hier diskutiert habe.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden sie nach den 4 Jahren den Rock ausziehen. Positiv denken und Leistungen zeigen hin oder her.
ja ist doch Okay. Ich habs doch verstanden.
Aber trotz allem weiß man es nicht.
& wenn es nunmal so ist.Ist keine Tragödie.Und ich sehe es auch nicht als verschwendete zeit an.Denn lernen denke ich mal wird man viel.