Die Welt hat dem britischen Sänger und ehemaligen Offizier James Blunt offenbar nicht nur Hits wie "You're Beautiful" oder "1973" zu verdanken, die unter anderem in Deutschland und Großbritannien die Charts stürmten. In einem BBC-Interview erklärte er jetzt, dass er 1999 quasi den Dritten Weltkrieg verhindert hätte.
Damals rückten nach monatelangem Luftkrieg die KFOR-Bodentruppen ins Kosovo ein. Britische Soldaten sollten den Flughafen von Pristina sichern, der jedoch schon von russischen Fallschirmjägern gehalten wurde. Laut Blunt war er der erste britische Offizier am Flughafen und verweigerte den Befehl, das Flugfeld zu erobern.
James Blunt
Wie ich den Dritten Weltkrieg verhinderteDie gesamte Meldung gibt es
hier bei Spiegel Online.
Die (natürlich englische) Originalmeldung der BBC:
Singer James Blunt 'prevented World War III'Link.
Ist diese Situation bzw. damalige Befehlslage historisch verbrieft?
Welche Rolle spielten denn die Russen dort? Wusste gar nicht dass dort welche waren.
Der Vorfall an sich war damals in den Schlagzeilen. Überliefert ist auch der Spruch "I'm not going to start the Third World War for you" des britischen Generals Mike Jackson, der sich damit seinem NATO-Vorgesetzten, dem SACEUR General Wesley Clark widersetzte.
Die 200 russischen Soldaten mussten auch recht bald wieder abziehen, da sie auf dem Flugfeld von der Versorgung abgeschnitten waren :D
Nur die Beteiligung von Blunt war bislang nicht bekannt ;D
Danke fuer die Info.
Stellt sich nur die Frage, WARUM waren diese Russen dort? - dass Russland den Serben damals naeher stand als der Nato, ist mir klar, dass jedoch russische Truppen waehrend der beginnenden Nato-Aktion im Kosovo waren habe ich bisher nicht gewusst.
Ich kannte auch nur den Vorgang als solchen, also ohne die Beteiligung von Blunt. Nach meiner Erinnerung hatten die Serben die Russen nach Pristina "gebeten". Durch ihre Anwesenheit sollte vermutlich der Flugplatz gegen die Kosovaren und die Nato-Truppen gehalten werden, mindestens symbolisch.
btw:
Ich erinnere an die Bombardierung der chinesischen Botschaft in Belgrad, ebenfalls 1999. Das fand ich damals viel kritscher für die Weltlage als die paar Russen auf dem Flugplatz im Kosovo.
Eine reine Schwanzvergleichssymbolik. Da saß dann ein Häuflein leicht bewaffneter Russen auf einer Rollbahn, umgeben von NATO-Truppen, und Möglichkeit der Luftversorgung bei völliger NATO-Luftherrschaft - also völlig abhängig vom guten Willen der NATO. Und den Serben sollte es als "Geste der Stärke" verkauft werden, zum Kringeln.