Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: KoenigBoris am 01. Dezember 2010, 18:58:05

Titel: Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KoenigBoris am 01. Dezember 2010, 18:58:05
Hallo zusammen,

ich plane mit meinen 30 Jahren noch zur Bundeswehr zu gehen. Zu meinem Hintergrund: Aufgrund meines Einstiegsalters von 30 Jahren möchte ich
neben meiner Kaufmännischen Berufsausbildung und den 11 Jahren Berufserfahrung inkl. AEVO-Ausbilderschein noch weitere Qualifikationen erlangen um eine größere Wahrscheinlichkeit zu haben,
in die Laufbahn Personalfeldwebel einzusteigen.

Mein absolutes Ziel ist es Berufssoldat zu werden. Aus diesen Gründen hatte ich überlegt ob es nicht sinnvoll wäre noch weitere Schulungen/Zertifikate mit bei der Bewerbung einreichen zu können. Zum Beispiel SAP.

Bezüglich SAP stellen sich mir zwei Fragen:
1.   Welche Art von SAP-Zertifikaten ist sinnvoll für die angestrebte Laufbahn?
2.   Welche SAP-Spezifikation wird überhaupt eingesetzt?

Gibt es sonnst noch hilfreiche Weiterbildungen die mir einen Einstig in die Laufbahn ermöglichen?

Hoffe mir kann jemand hilfreiche Hinweise geben.

Gruß

Boris
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: Saftschubser am 01. Dezember 2010, 19:03:31
Nunja bevor du daran denkst wie du BS wirst, solltest du dir erstmal darüber im Klaren sein wie du überhein rein kommen willst? Aufgrund deines Alters wird es sehr sehr eng für dich.

Normalerweise gilt ein Einstellungsalter von minimum 17 bis maximum 25 Jahren. Dann gibts noch die ein oder andere ausnahme in bestimmten verwendungen bis zu ca 30 Jahren (das genaue alter weiß ich nun leider nicht). Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich vermute dass der Personalfeldwebel keine dieser Ausnahmen ist.


Gruß
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: ulli76 am 01. Dezember 2010, 19:09:36
Bei Seiteneinsteigern liegt das Höchstalter bei 32 Jahren.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KlausP am 01. Dezember 2010, 19:25:49
Bei Personalfeldwebeln dürfte es bald einen Überhang geben, da sehr viele noch in der Ausbildung einschl. ZAW sind. Mit der Umstrukturierung könnte einige Stellen wegfallen (gut, ich weiß, die Foren-Glaskugel ist in der Inst  :D) Wenn Sie jatzt mit 30n darüber nachdenken, BS zu werden, sehe ich nur sehr geringe Chancen, da Ihr Geburtsjahrgang spätestens, wenn Sie erstmalig einen Antrag stellen können, aufgefüllt sein sollte.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: ulli76 am 01. Dezember 2010, 19:29:08
Er könnte den Antrag dann zwar auch noch stellen- aber eben nur ein einziges Mal.
Und die Chancen werden nicht gerade optimal sein- da so ziemlich alle anderen schon deutlich länger dabei sein dürften, was sich wiederum auf Beurteilungen etc. auswirkt.

SAP-Zertifikate brauchst du keine vorher machen- das was die Bundeswehr an SAP nutzt, kann man sich innerhalb kürzester Zeit aneigenen. Außerdem gibt es da noch nen Lehrgang zu.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KoenigBoris am 02. Dezember 2010, 12:24:05
Laut meinen Infos und Recherchen kann ich in jedem Fall bis Vollgendung des 31 Lebensjahr Zeitsoldat auf 12 Jahre werden.
In dieser Zeit kann ich mich jedes Jahr als Berufssoldat bewerben oder eben einen Wechsel in Richtung Offizier anstreben (der andere Weg BS zu werden).
Ich bin davon ausgegangen, dass ich meine erste Beurteilung abwarten würde und mich mit dieser auf beide Wege bewerbe würde. Sollte dieser Antrag abgelehnt werden kann ich den Antrag jedes Jahr erneut stellen.
Mit dem Geburtenjahrgang hat das nur in Vergleichsfällen etwas zu tun. Klar wird mein Geburtenjahr geschloßen sein. Aber jeder Soldat hat das Recht zur Erstbewerbung. Sprich wenn es keine in meinem Alter gibt werde ich mit dem ältesten Bewerber verglichen. Es ist mir bewusst, dass es kein einfacher Weg ist aber ich dachte, das meine Berufserfahrung auch irgendwie gewischtet wird.
Daher ja auch meine Frage was ich im derzeit zivielen noch so alles mir aneignen könnte um es später etwas leichter zu haben.

Bin für jede Info dankbar   
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: ulli76 am 02. Dezember 2010, 12:27:54
Wenn dein Geburtenjahrgang für den BS geschlossen ist, kannst du dich genau einmal für den BS bewerben- und nicht jedes Jahr. Und dann wirst du nicht mit dem ältesten Bewerber verglichen, sondern mit dem schlechtesten, der noch genommen wurde.

Im Übrigen wird man dich in dem Alter nicht auf SaZ 12 verpflichten, sondern so, dass du zum DZE das 40. Lebensjahr nicht vollendet hast.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KlausP am 02. Dezember 2010, 12:32:22
Kleiner Irrtum: Sie können nur ein Mal einen Antrag auf Übernahme zum BS stellen. Das trifft für alle Bewerber zu, deren Geburtsjahrgänge nicht mehr aufgerufen werden und die auf Grund ihres Alters oder ihrer Ausbildung bisher noch keine Gelegenheit zur Antragstellung hatten. Wenn sie bei dieser Antragstellung nicht zum BS übernommen werden, geht nichts mehr Bewerben kann man sich immer erst, wenn man zum ersten Mal in der entsprechenden Laufbahn beurteilt worden ist, bei einem Feldwebel frühestens ein Jahr nach der Ernennung zum Feldwebel und Einsatz auf einem Feldwebeldienstposten (hier werden die Zeiten der Abwesenheit vom Dienstposten wie bestimmte Lehrgänge oder längere Krankheiten noch "obendrauf gesattelt").
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KoenigBoris am 02. Dezember 2010, 12:55:34
Das war aber dann kein kleiner Irrtum sondern ein sehr großer Irrtum. ich bin davon ausgegangen, dass man öfters die Möglichkeit hat zum BS. Erklärt mir doch bitte noch mal das mit den 40.Lebensjahr und eventuell etwas bezüglich der Offizierslaufbahn.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KlausP am 02. Dezember 2010, 12:59:45
Gemäß der SLV darf die Dienstzeit eines SaZ nicht über das vollendete 40. Lebensjahr hinaus festgesetzt, weil er dann einen Rechtsanspruch darauf hat, zum BS übernommen zu werden. Die personal bearbeitenden Stellen (SDBw, PersABw) achten sehr genau auf die Einhaltung dieser Bestimmung.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: Megawaldi am 02. Dezember 2010, 13:17:53
d.h das su mit 30 maximal SAZ 10 werden könntest....damit fallen (warscheinlich) die Laufbahnen der Uffz m.P / Offz weg.
Grüße
Megawaldi
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: Timid am 02. Dezember 2010, 13:27:52
Zitat von: KlausP am 02. Dezember 2010, 12:59:45Gemäß der SLV darf die Dienstzeit eines SaZ nicht über das vollendete 40. Lebensjahr hinaus festgesetzt

Das steht allerdings im Soldatengesetz ;)  (§40)

Zitat von: Megawaldi am 02. Dezember 2010, 13:17:53damit fallen (warscheinlich) die Laufbahnen der Uffz m.P / Offz weg.

Nö, nicht zwangsläufig. Die Bundeswehr hat zwar Vorgaben zu den Dienstzeiten - Abweichungen (nach oben und unten!) sind aber möglich.
Und für Offiziere gelten weder die Grenze von 32 (Ausnahme: Truppenoffiziere für besondere Verwendungen), noch die von 40 Jahren ...
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KoenigBoris am 02. Dezember 2010, 13:49:46
Stop halt... Ihr sprecht hier mit einem Zivilisten der Infos brauch. Euch sind die ganzen Abkürzungen sehr geläufig mir leider noch nicht.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: ARMY STRONG am 02. Dezember 2010, 13:55:27
Uffz m.P. = Feldwebel
Offz = Offizier
SLV = Soldatenlaufbahnverordnung

sonst noch was unklar?
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: Timid am 02. Dezember 2010, 13:57:32
SAZ und BS werden, denke ich, klar sein. SLV ist die Soldatenlaufbahnverordnung, wie das Soldatengesetz (SG) zu finden unter www.gesetze-im-internet.de. DZE ist das Dienstzeitende. Uffz m.P. ist der Unteroffizier mit Portepee, also die Laufbahn der Feldwebel, Offz dementsprechend der Offizier. Die SDBw ist die Stammdienststelle der Bundeswehr, die zentrale personalführende Dienststelle für alle Mannschaften und Unteroffiziere (o./m.P, also ohne und mit Portepee), das PersABw das Personalamt der Bundeswehr, das die gleichen Aufgaben für die Offiziere erfüllt.

Noch Fragen? ;)
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KoenigBoris am 02. Dezember 2010, 14:10:34
Wie hoch würdet Ihr die Chancen einstufen, dass ich noch BS werde? Gibt es die überhaupt? Wenn mein Geburtenjahrgang nicht mehr aufgerufen wird (gibt es dafür eigentlich irgendwo einsicht, welche Jahrgänge noch in Frage kommen)?
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: ARMY STRONG am 02. Dezember 2010, 14:15:15
Da du noch nicht mal Soldat, geschweige denn Feldwebel bist (Bewerbung BS geht erst ab Dienstgrad Feldwebel) bringt dir diese Info heute nichts. Es weiss keiner was in ein paar Jahre ist.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: ulli76 am 02. Dezember 2010, 14:27:14
Die Übernahmequoten liegen bei derzeit unter 1:5. Also mehr als 5 Bewerber auf eine BS-Stelle- aber je nach Truppengattung und Funktion unterschiedlich.
Das Ganze geht nach einem Punktesystem, das zu je ca. 1/3 aus Beurteilung, Note im Feldwebellehrgang und Wertung der Potenzialfeststellung besteht. Die Punkte aller Bewerber werden zusammen gerechnet und die x (=Anzahl der Stellen) Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden genommen- sofern sie dann gesundheitlich geeignet sind.
(Bei den OffzMilFD sieht es ähnlich aus.)

Die zivilen Qualifikationen sind die "Eintrittskarte" in die Laufbahn an sich, haben auf die Auswahl zum BS keine Bedeutung.

Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KoenigBoris am 02. Dezember 2010, 15:01:27
Gibt es Infos darüber welche Geburtenjahrgänge noch als BS eingeplant sind.
Wie läuft so ein Feldwebellehrgang ab. Was für Fächer gibt es - was muss man lernen.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: ARMY STRONG am 02. Dezember 2010, 15:10:53
Zitat von: KoenigBoris am 02. Dezember 2010, 15:01:27
Gibt es Infos darüber welche Geburtenjahrgänge noch als BS eingeplant sind.
Klar gibts die, aber was sollte dir diese Info nutzen. Bis du soweit bist werden noch ein paar Jaehrchen vergehen.

Zitat von: KoenigBoris am 02. Dezember 2010, 15:01:27
Wie läuft so ein Feldwebellehrgang ab. Was für Fächer gibt es - was muss man lernen.
Genaugenommen ist das ein ganze Serie an verschiedenen Lehrgaengen. Und diese jetzt fuer alle Fachbereiche (gibt allgemeine und fachliche) aufzuzaeheln wuerde den Rahmen sprengen. Der normale Fw-Anwaerter verbringt ueblicherweise rund ein komplettes Jahr damit von Lehrgang zu Lehrgang zu huepfen.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KlausP am 02. Dezember 2010, 15:57:02
Man sollte sich in diesem Zusammenhang auch mal die letzten Verlautbarungen genauer ansehen, den Bericht der Strukturkommission oder die Rede des Ministers in Dresden (kann man alles bei www.bundeswehr.de finden!). Dort wird sehr offen derüber gesprochen, dass man in der Bundeswehr einen "flexibleren Personalkörper" braucht, was bedeutet, dass der Anteil der BS am Personalumfang zugunsten der SaZ (mit welchen Verpflichtungszeiten auch immer) reduziert werden soll. Es gab z.B. auch schon Äußerungen der SDBw (mein Stamm-Spieß brachte das von einer Tagung beim InspH und auch von seinem Spießlehrgang mit), das BS-Auswahlverfahren im nächsten Jahr entweder auszusetzen oder stark herunterzufahren, was die Anzahl der zu besetzenden Stellen angeht. Das könnte sich in den nächsten Jahren fortsetzen.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: ARMY STRONG am 03. Dezember 2010, 07:56:30
In der letzten Loyal (?) war auch zu lesen, dass bereits ueber Alternativen wie etwa den BS zugunsten eines SaZ 20 bzw. aehnliche Modelle zu kippen. Die BW kat ja zweifellos ein Problem damit die aelteren Damen und Herren unterzubringen. Frueher gabs ja auch in der Kampftruppe Spiesse und KpChefs (1./ z.B.) die 50+ waren. Duerfte es heute nicht mehr geben.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KlausP am 03. Dezember 2010, 09:43:41
Wie bitte? Klar gibt es die noch, mein Spieß 1./- ist inzwischen 52. Das Problem der SDBw ist es, die ganzen "alten Säcke" früher auf andere Dienstposten zu bekommen. Die früher typischen "Altersdienstposten" wie S1/S3Fw Mob oder MobFw Gerät sind fast alle weggefallen, und das waren nicht wenige. Die anderen Dienstposten wie StOFw oder KasFw sind auch in größerer Anzahl entfallen, weil StO oder Kasernen geschlossen wurden.
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: ARMY STRONG am 03. Dezember 2010, 11:37:38
Hmmm, gibts da nicht so ne Regelung (kann auch sein dass ich das nur getraeumt habe...) dass in den Kampfkompanien keiner aelter als Mitte 40 sein darf (?) .... also hab ich gehoert.... von einem der's irgendwo aufgeschnappt hat... oder glaubte gehoert zu haben....  ;)
Titel: Re:Personalfeldwebel - ein paar Fragen
Beitrag von: KlausP am 03. Dezember 2010, 11:57:11
Das gibt es so kategorisch schon länger nicht mehr, aus den von mir genannten Gründen. Zu meiner aktiven Spieß-Zeit war das noch so, da war das "Grenzalter" für z.B. Zugführer 38, für Spieße in der Kampfkompanie 46 Jahre. Ich bin sogar schon mit 43 aus der Verwendung ausgeschieden, das hing aber mit meiner privaten Problematik zusammen (Behinderung der Frau), wäre aber auch nicht passiert, wenn nicht der DP MobFwGerät kurzfristig nachzubesetzen gewesen wäre.