In den ZNwG und der OPZ noch der PFT, in den Einheiten schon der BFT.
Ich weiß nicht, ob der Medizintest für alle gleich ist oder ob die verschiedenen Richtungen verschiedene Testvarianten haben. Ich hab nur den für Humanmedizin gemacht, nehme aber mal an das alle den gleichen machen, denn Fachwissen ist da eh nicht gefragt.
Im Test kommen allgemein-medizinische Fragen und mathematisch-physikalische einfache Aufgaben dran.
Wenn noch nicht gemacht empfiehlt es sich zur Vorbereitung die Übungsaufgaben für den TMS anzuschauen oder besser noch zu lösen.
Zu finden ist die Vorbereitungs-Broschüre mit Übungsaufgaben
hierDort wären das ausschließlich die Aufgabengruppen "Medizinisch-Naturwissenschaftliches Grundverständnis", "Textverständnis" und "Quantitative und Formale Probleme". Die Aufgaben aus den 3 Gruppen kommen vom Aufbau her identisch in dem Test vor.
Die restlichen Aufgabengruppen kommen
nicht vor.
Der Test an der OPZ ist zwei-geteilt.
Teil 1: 45 min. Zeit für 20 Aufgaben (Med-Nat. Grundverständnis + Textverständnis)
Teil 2: 40 min. Zeit für 20 Aufgaben (Quant.-formale Probleme)
Die restlichen Tests sind identisch zu denen anderer Bewerber (Ausnahme: Studienberatung). Dazu sollte sich hier im Forum was finden lassen.
Grüße