Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: MariusR. am 12. Dezember 2010, 15:53:33

Titel: Sporttest im ZNwG Süd
Beitrag von: MariusR. am 12. Dezember 2010, 15:53:33
Hallo zusammen,
ich habe mich als SaZ in der Feldwebellaufbahn im Truppendienst beworben, bin vom 21.12. - 23.12. im ZNwG Süd und hab da noch ein paar Fragen. Hab mich zwar schon hier im Forum umgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden.

Meine Fragen sind:

1. Wie schauen die Sit-ups aus, bzw. was für welche verlangen sie. Weil wenn ich die mach, die ich immer mach, komm ich nich auf min. 26 in 40 sek.

2. Hatte am 13.09. eine Operation aufgrund eines Leistenbruchs. Dieser ist aber schon wieder verheilt und ich habe eine Bescheinigung von meinem Hausarzt. Könnte des Probleme geben?

3. Wenn ich irgendwo durchfall, kann ich das dann nochmal wiederholen, oder war's das dann?

4. Gibt es irgendeine Prozentzahl, wieviele es im durchschnitt schaffen?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Marius
Titel: Re:Sporttest im ZNwG Süd
Beitrag von: Flex-Cut am 12. Dezember 2010, 16:35:50
1)
SitUps.
Beine 90° anwinkeln (Mitbewerber hält dich an den Knöcheln/Knie auf die Schuhe), Ausgangsstellung auf dem Rücken liegend, Hände hinter dem Kopf verschränkt. Beim hochdrücken gehen die Ellenbogen nach vorn und sollten mindestens paar cm am Knie vorbeigehen. Dann wieder zurück in Ausgangsstellung.
Zu schaffen ist die Anzahl sehr wohl.

2)
Sollte nicht. Dennoch beim Arzt ansprechen und nich hoffen, dass Er/Sie nichts merkt. Is deine Gesundheit, grade wenn dus in Truppendienst schaffst.

3)
Sporttest kann man wiederholen, wenn man ihn nicht besteht. Meine Meinung ist aber, wer nicht mal diesen Test besteht (und der sehr niedrig angelegt ums mit Mindestpunktzahl zu Bestehen) hat sich nicht vorbereitet, oder ist direkt untauglich.

4)
in meinem Durchgang wars Durchschnittlich einer von sechs, der durchgefallen ist. Aber das ist keinesfalls repräsentativ. Oder wie viele Äpfel haben durchschnittlich nen Wurm drin?...mal so mal so
Titel: Re:Sporttest im ZNwG Süd
Beitrag von: Neok am 12. Dezember 2010, 18:04:10
Zu den Situps...ich hoffe das ich nen schweren Kameraden erwische der mir auf die Füße steigt, da bei den Situps ziemlich viel mit den Beinen gemacht wird ergo-- den, der dich festhält, wird unter garantie hochgedrückt...^^
Titel: Re:Sporttest im ZNwG Süd
Beitrag von: Christian22 am 12. Dezember 2010, 18:16:41
Zu 1.) Selbst wenn du nur 26 Sit-ups schaffst hast du glaub ich 3 Punkte wenn ich mich recht erinnere !

Zu 2.) Kann ich nichts sagen. Musst abwarten was der Doc sagt.

Zu 3.) siehe Flex-Cut

Zu 4.) Ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich ! War im August im Znwg Nord und wir waren dort ca. 40 Leute die am selben Tag angekommen sind. Von denen haben, solange ich dort war gerade mal 3 Leute die Feldwebeleignung bekommen !!! Der Rest wurde nach Hause geschickt oder hat Uffz oder Mannschafter angeboten bekommen. Die die frisch von der Schule kamen wurden auch nach Hause geschickt weil sie keine Ausbildung hatten. Daran wirds aber nicht unbedingt gelegen haben !
Titel: Re:Sporttest im ZNwG Süd
Beitrag von: MariusR. am 12. Dezember 2010, 19:34:27
Alles klar, dann vielen Dank für die Antworten  ;)
Titel: Re:Sporttest im ZNwG Süd
Beitrag von: liss am 18. Dezember 2010, 10:43:42
Müsstest du dann aber nicht schon den BFT machen ? Oder ist es den ZNgW Standorten überlassen ob sie BFT oder PFT machen ?
gruß
Titel: Re:Sporttest im ZNwG Süd
Beitrag von: StOPfr am 18. Dezember 2010, 11:16:32
BFT derzeit nur in den Truppe; PFT weiterhin in den ZNwG und in der OPZ. 
Titel: Re:Sporttest im ZNwG Süd
Beitrag von: liss am 18. Dezember 2010, 12:26:05
ah okay danke :)