guten tag
ich bin OA ohne studium (vorbemerk für Sportwissenschaften... weiß aber noch nicht ob ich studieren möchte...kann auch 13 jahre ohne studium... bin Heeresaufklärer)
meine frage ist nun wann ich zum ersten mal in den Auslandseinsatz müsste/dürfte ...
timo
Eigentlich gilt für alle Soldaten das selbe: Ausbildung geht vor Einsatz. Sprich, man wird einen Soldaten üblicherweise frühestens dann in den Einsatz schicken, wenn er seine Laufbahnausbildung hinter sich gebracht hat.
also wäre das bei mir nach dem OL3 ... können sie mir sagen was bei mir zwischen meinem Praktikum und dem OL3 liegt... das sind mehrere monate... kann man in dieser zeit seinen EK machen ?
Bevor hier weitere Fragen beantwortet werden sollten, stellen sich mir zunächst einmal selbst fragen:
Wie kann es sein, dass Sie OA ohne Studium, angeblich aber für ein Sportwissenschaftsstudium vorgesehen sind und sich ebenso angeblich aussuchen können, was Sie nun tun wollen?
Sie ganz normaler OA und für Sie ist im Rahmen Ihrer Offizierausbildung ein Studium regelmäßiger Bestandteil, dann werden Sie ganz normal das für Sie vorgesehene Studium absolvieren. Mit der einfachen Folge, dass Sie sich nicht wie bei "Wünsch dir was" einzelne Ausbildungsabschnitte aussuchen können, an denen Sie nicht teilnehmen.
Falls Sie sich entschließen sollten, doch nicht zu studieren, wird die Dienstzeit nicht verlängert und Sie scheiden nach vier Jahren aus den Diensten aus, da die Dienstzeit der OA nach bestimmten Ausbildungsabschnitten erst auf SaZ 13 hochgestuft wird.
So und welche Ausbildungsabschnitte für Sie zu welchem Zeitpunkt vorgesehen sind, erfahren Sie von Ihren Vorgesetzten (also entweder Ihrem Zugführer im OA-Bataillon, oder falls Sie bereits dort sein sollten, von Ihrem Hörsaalleiter am AusbZHAufklTr.
ich kann nur DAS wieder geben was mir gesagt wurde ... ich werde als OA OHNE STUDIUM geführt ... wenn ich den Sporttest bestehen sollte KANN ich wenn ich will studieren!!!
im gegensatz zu allen anderen MIT Studium habe ich auch den OL1 und den OL2 hintereinander und vor dem Studium...
also ist doch in gewisser hinsicht "wünsch dir was" ... kommt noch vor ist aber selten :D
zu den 3 jahren haben sie recht... ich muss den OL3 + ausbildung bestehen ... erst dann werde ich zum SaZ13 übernommen
zum Punkt des auslassen einzelner ausbildungsthemen habe ich nie soetwas behauptet oder so gemeint ...
meine frage war nur ab wann ich mein EK machen kann und wann ich zum ersten mal fürs ausland eingeplant werden kann
mfg
timo
Wenn der EK für Sie vorgesehen ist, dann ist er regulär im jeweiligen Ausbildungsgang geplant. Deshalb meine Bemerkung, dass Sie Ihren Vorgesetzten dazu befragen, denn der hat den Ausbildungsgang vorliegen.
Die Frage nach dem Einsatz haben Sie beantwortet bekommen.
Zitat von: Timid am 12. Dezember 2010, 20:45:04
Eigentlich gilt für alle Soldaten das selbe: Ausbildung geht vor Einsatz. Sprich, man wird einen Soldaten üblicherweise frühestens dann in den Einsatz schicken, wenn er seine Laufbahnausbildung hinter sich gebracht hat.
Ich greife mal das kleine Wörtchen "üblicherweise" auf. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch vor dem Abschluss der Laufbahnausbildung (OL3) in den Einsatz gehen kann.