Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: yanne am 22. Dezember 2010, 18:39:29

Titel: ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: yanne am 22. Dezember 2010, 18:39:29
Hallo Leute,

da ich mich für eine Einstellung als Soldat auf Zeit in der Laufbahn der Unteroffiziere, als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst, im Personalwesen beworben habe, habe ich eine Einladung zum ZNwG West für den 25.01.2011 bekommen.
Während meines zweitägigen Aufenthalts, werde ich den EUF - Test, den ich erneut absolvieren muss, da meine Musterung schon mehr als 2 Jahre her ist und den Sporttest absolvieren müssen. Hinzu kommen persönliche Gespräche, ich Stufe diese als Art Vorstellungsgespräch, so wie man sie aus zivilen Berufen kennt ein, liege ich da richtig?
Ich bin hinsichtlich der Gespräche etwas unsicher, besser gesagt nervös, da ich nicht weiss, was genau mich in diesen erwartet. Klar ist jedoch, dass man sich vor seiner Bewerbung genug Gedanken über den Beruf als Soldat macht und auch über die Bundeswehr bescheid wissen sollte, bzw. über die Aufgaben die man als Soldat zu bewältigen hat, oder welcher Gefahren man sich begibt.

Könnte mir von euch eventuell jemand ein paar Tipps für meinen zweitägigen Aufenthalt im ZNwG West geben, der schon Erfahrungen mit solchen Tests gesammelt hat? Ich möchte dort nämlich bestmöglich vorbereitet sein, genau wie bei einem Einstellungstest für einen zivilen Beruf.
Ich habe auch noch eine Frage darüber, wie meine Chancen auf Einstellung stehen. Zu mir: Fachabitur mit einem durchschnitt von 2,6; abgeschlossene kaufmännische Ausbildung; 22 Jahre; sportlich Fit, ehem. Deutscher Meister in meiner Kampfsortart..

Gruss
yanne
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: chrissy01 am 22. Dezember 2010, 19:41:39
beim sporttest kommt der BFT oder PFT hab ich jetzt erst bei ZNwG Nord gemacht, da die grade umstrukturieren weiss ich nicht was die jetzt machen ich hatte noch BFT.
welche disziplinen die sporttest haben findest du im internet auch bundeswehr.de


1. hatte ich ne frage bogen über meine schulzeit und elternhaus,
2. computertest (mathe, physik, englisch, logisches denken)
3. sporttest
4. ärtzliche untersuchung
5. vorstellungsgespräch (mit oder ohne phychologen)
6. einplaner (was du machst und wo du hin kommst)
7. berufsförderungsdienst (nach der dienstzeit)
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: yanne am 22. Dezember 2010, 20:21:53
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

In Sachen Sporttest habe ich eine Broschüre mitbekommen, in der steht dass ich den PFT machen muss.
Also Pendellauf, Sit - Ups, Standweitsprung, Liegestütze und einen Ergometertest.
Viel interessanter finde ich, welche Fragen einem in den Gesprächen gestellt werden, da ich mir nichts konkretes darunter vorstellen kann.

Gruss
yanne
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: KlausP am 22. Dezember 2010, 20:27:47
Zum Beispiel: "Warum wollen Sie unbedingt Zeitsoldat werden?"

Falsche Antwort: "Weil ich schon immer scharf auf Waffen und Uniformen war und am liebsten gleich morgen in Afghanistan Taliban jagen würde."
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: yanne am 22. Dezember 2010, 23:54:58
Hi KlausP,

also quasi die Beweggründe die ich auch in meiner Bewerbung angehangen habe.
Dort habe ich z.B. folgendes geschrieben:

Ich sehe für mich einen guten Weg darin mein Hobby, den Sport, mit meinem Beruf verbinden zu können. Des weiteren bin ich gewillt, meinen Beitrag zur Friedenssicherung zu leisten, auch wenn dies ein risikoreiches und schwieriges Unterfangen ist. Ein weiteres, für mich wichtiges Kriterium, ist das kameradschaftliche miteinander bei dem Arbeitgeber Bundeswehr, den man wohl in keinem anderen Beruf so intensiv erfährt. Da ich durch einige meiner Freunde, welche sich ebenfalls für eine Karriere bei der Bundeswehr entschieden haben, des öfteren mit dem Beruf "Soldat" konfrontiert wurde, habe ich mich mit diesem Thema intensiver auseinandergesetzt und gemerkt, dass der Arbeitgeber Bundeswehr, auf Grund meines jetzigen Bildungsstandes, ein breites Spektrum an Perspektiven für mich bietet. Ich möchte mich in meinem kommenden Lebensabschnitt menschlich, sowie beruflich weiterentwickeln und für dieses vorhaben bietet mir die Bundeswehr die beste Basis. Mich hat die militärische Erziehung schon immer fasziniert und ich möchte u. A. auch meine Qualitäten als Führungsperson weiter ausprägen. Natürlich ist der finanzielle Aspekt auch ein zu beachtendes Entscheidungskriterium, welches jedoch für mich keine übergeordnete Rolle in meiner Entscheidungsfindung spielt.

Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: Dr.Joyce Reardon am 23. Dezember 2010, 07:32:54
L
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: KlausP am 23. Dezember 2010, 09:10:49
Meine Güte, ich dachte, wir hätten Ruhe.  ::)
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: yanne am 23. Dezember 2010, 13:12:06
Hey Dr.Joyce Reardon,

die Rechtschreibfehler hatte ich natürlich noch korrigiert. Hatte nur noch die alte Datei, da ich meinen PC formatiert habe und es aus dieser kopiert.
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.  :)
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: KlausP am 23. Dezember 2010, 13:16:51
Das wird ein Gespräch mit dem Einplaner und dem Psychologen! Also nicht den Text einfach wie auswendig gelernt nur runter leiern - mit eigenen Worten wiedergeben kommt auf jeden Fall besser. Und nimm ja nicht den "super super perfekten" Text.  ::)
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: yanne am 23. Dezember 2010, 14:09:11
den text wollte ich auch nicht für das gespräch verwenden. das hab ich lediglich in meine bewerbung geschrieben ;)
ich werd dort nichts auswendig runterleiern, ich denke mal das würden die merken, dafür sitzt ja auch evtl. ein psychologe dabei :P
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: snake99 am 23. Dezember 2010, 16:56:44
Sie können sich auch darauf einstellen, dass sie evtl. durch konkrete Zwischenfragen während der Darlegung ihrer Motivation unterbrochen werden. Das wird gerne gemacht, wenn die Anwesenden vermuten, dass ein "Mustermotivationstext" auswendig gelernt wurde ;)
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: yanne am 24. Dezember 2010, 02:03:21
es ging mir in diesem thread auch nicht darum texte für das gespräch über meine beweggründe für die bewerbung für den freiwilligen dienst in der bw zu sammeln :P
sondern lediglich infos was mich evtl erwartet und wie ich mich vorbereiten könnte, aber mein post oben könnte den falschen eindruck hinterlassen haben :P
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: yanne am 31. Dezember 2010, 15:47:43
Hallo miteinander,

mich beschäftigt noch folgendes. Undzwar habe ich mich um eine Einstellung in der Feldwebellaufbahn des allgemeinen Fachdienstes beworben. Mehr oder weniger weil mir der Wehrdienstberater dies aufgrund meiner bereits abgeschlossenen Berufsausbildung aufgequatscht hat, jedoch nicht wirklich auf meine Wünsche eingegangen ist. Kann ich das am 25.1 zur Sprache bringen und ggf in die Feldwebellaufbahn des Truppendienstes wechseln? Da mir diese Laufbahn weitaus mehr entspricht, als die obige. Ich hatte dem Berater auch gesagt, dass es mir nicht darauf ankommt ob ich mit höherem Dienstgrad einsteige oder nicht.


Gruss yanne
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: BulleMölders am 31. Dezember 2010, 16:51:42
Lässt du dir auch jede Versicherung auf schwatzen?
Sorry aber die Frage konnte ich mir nicht verkneifen.
Wer bewirbt sich eigentlich du oder der WDB?
Versuchen kannst du es aber du bist aufgrund einer Bewerbung für den Fachdienst Eingeladen worden, ob das ZNGw da so einfach mal eine Bewerbung für den Truppendienst daraus machen wird kann dir hier bestimmt niemand sagen.
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: yanne am 31. Dezember 2010, 17:19:31
Berechtigte Frage, aber er hatte damals quasi meine Gedanken dazu im Keim erstickt. Mir ist klar, dass ich aufgrund der Bewerbung im Fachdienst dort eingeladen wurde, ich dachte jedoch ich könnte hier von den ganzen Insidern eine kleine Hilfestellung o.ä. dazu bekommen ;-)
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: 2010 am 31. Dezember 2010, 17:59:02
Wenn Du im ZNwG ankommst legst Du Dein Problem gleich dar, denn der Fachdienst hat teilweise ein anderes CAT Programm als wie für die Truppenleute.
Ich denke mal das Du gerne in die Truppe genommen wirst. Denn Plattfußindianer werden immer gebraucht. So weit die Füße tragen..............
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: yanne am 04. Januar 2011, 13:08:43
Also ich hab natürlich vorher im ZNwG angerufen und mein Anliegen geschildert. Für alle die evtl. auch diesen Wunsch haben: Einfach wie 2010 schon schrieb, bei Ankunft im ZNwG den Wunsch äußern. Mein Sachbearbeiter aus dem ZNwG sagte mir am Telefon, dass es kein Problem wäre.
Titel: Re:ZNwG West 25.01.2011
Beitrag von: Crash Kid am 06. Januar 2011, 14:33:14
Da ich keinen neuen Thread auf machen möchte und dieser ein "ZNwG West Thread" ist habe ich mal eine Frage.
Mitte Dezember bekam ich die Bestätigung, dass meine Bewerbung im ZNwG West eingegangen sei. Heute kam wieder ein Brief in dem drin steht, dass meine Unterlagen weiter in Richtung Marine geleitet wurden, hatte nämlich neben LW und Heer auch die Marine angegben als mögliche TSK.
Jetzt meine Fragen, kommen nun die anderen TSK außer Marine nicht mehr in Frage, oder wieso werde ich explizit auf die Weitergabe meiner Bewerbungsunterlagen aufmerksam gemacht?
Um nicht in Ungnade zu fallen, NEIN gegen die Marine habe ich nichts! ;-)

Grüße
Crash Kid