Hallo Zusammen,
ich hätte folgende spezielle Frage an alle die sich mit der Auslandsvorbereitung gut auskennen.
Wie sieht der zeitliche Umfang für die ZA EAKK Truppe als auch ZA EAKK Unterstützungspersonal ISAF am VN Ausbildungszentrum aus?
Schon mal vielen Dank im voraus für die Antworten!!!!
Da kling ich mich mal kurz sein wo ich das lese.
Machen die "Infanteristen" eine andere Z EAKK als z.B. der "Instler" der nur im Camp seinen Dienst verrichtet?
Ich war Ende 2009 als Wehrübender beim Unterstützungspersonal für diese Ausbildungen am VN-Ausbildungszentrum in Wildflecken gewesen. Die ZA EAKK dauert für das Unterstützungspersonal eine Woche und die Kampftruppe macht eine andere Ausbildung, die meistens am GÜZ in Letzlingen durchgeführt wird und zwei Wochen dauert!
Wir hatten in den 4 Wochen, in denen ich dort war, zwei Durchgänge ZA EAKK mit sofort daran snschließender OMLT-Ausbildung, die dann auch jeweils eine Woche ging. Bei der ZA EAKK waren wir absolut voll belegt, bei den OMLT-Ausbildungen waren es dann nur noch ca. ein Drittel der teilnehmer aus der ZA EAKK.
Ok als Unterstüzungspersonal braucht man sicher nicht eine so umfangreiche Ausbildung wie ein "Infanterist" aber ich find eine Woche schon ziemlich wenig.
Ok man muss natürlich noch die normalen 3 Wochen EAKK dazu rechnen aber selbst 4 Wochen ist ja auch nicht so viel.
Auch Unterstützungskräfte gehen mitunter mit ins GÜZ und dann gibt´s natürlich noch die Vorbereitung in den Einheiten und Verbänden.
Die ZA EAKK ist nur ein Baustein.
Ich würde die ZEAKK als "Spezial Grundausbildung" für den Auslandseinsatz bezeichnen. Ein Ziel ist es, dass der Soldat schulmässig lernt, wie man sich im Auslandseinsatz in den grundlegenden Situationen verhalten soll. Ein "Finetuning" kann man natürlich nach einer Woche oder 10 Tagen nicht erwarten.
aber was genau macht man denn in wildflecken? vorallem wieso empfang ich zusatz ausrüstung??
Zitat von: SK5 am 17. Juni 2011, 12:23:29
vorallem wieso empfang ich zusatz ausrüstung??
Wahrscheinlich weil Du sie brauchen könntest? ;)
Sie empfangen die im Inland nicht (immer) genutzte Ausrüstung, damit Sie daran eingewiesen und sich (wieder) an deren Gebrauch gewöhnen können.
Zitat
Wahrscheinlich weil Du sie brauchen könntest? ;)
danke für den tipp ;-)
aber das beantwortet mir ja nicht meine frage was das sein könnte. ich denke nämlich nicht das die mich aus meinem urlaub holen um eine 0815 schießbrille und Bristol zu empfangen.
was wird denn da gemacht mitlerweile? war da einer dieses Jahr schon?
Dein Interesse in allen Ehren, aber die genaue Erklärung welchen Umfang die EAKK hat bzw. ähnliche mil. Interna sollte man m.E. nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren.
Ich hatte vor 3 Wochen meine ZA EAKK.
Sie ging 2 Wochen lang,sie bestand aus vielen Unterrichten über das Einsatzland so wie verhalten im einsatzland.Außerdem halt die grundlegenden Dinge wie man sich in bestimmten gefahrsituationen und gegenüber der Zivilbevölkerung verhält.
Und natürlich sehr viel Ausbildung in sachen Patroille ausgesessen und abgesessen.
Mehr sollte man nicht ins Detail gehen.
@SK5: Um einem Missverständnis vorzubeugen: Du machst auf der ZA EAKK nicht dein 90/5er und du bekommst da zwar zusätzliche Ausrüstung, aber die ist nur für die Ausbildung. Am Ende gibst du die wieder ab- empfängst die dann aber für den Einsatz bzw. im Einsatz neu.
Also der Lehrgang ist nicht dafür da, dich im medizinischen Sinne einsatzbereit zu bekommen und dich mit der ensprechenden Ausrüstung auszustatten, sondern ist eine einsatzspezifische Vertiefungsausbildung.
Die Inhalte variieren übrigens auch je nach Einsatzland und Truppengattungen. Du kannst davon ausgehen, dass du viel grüne Ausbildung haben wirst. Aber Details gehören nicht in ein öffentliches Forum.
Hey Ulli,
danke für die hinweise. aber es war mir klar das ich da kein 90/5 mache und ich die zusatz ausrüstung auch wieder abgeben muss... Nur normalerweise empfängt man das am lehrgangsort. ich wüsste gerne den unterschied zur Woche ZA Eakk nach der drei wöchigen EAKK,und vorallem warum die im Trplager wildflecken ist. PS. ich bin durch und durch grün... :-P naja egal ich muss morgen die kommandierung unterschreiben und dann werd ich das ja erfahren was ich da soll. Kann natürlich gut sein das es OMLT ist
In der EAKK wird das Grundlegende für alle Eimnsatzoptionen vermittelt. In der ZA EAKK geht es um die Inhalte für einen speziellen Einsatz.
Warum das in Wildflecken ist? Na, weil man da genau darauf spezialisiert ist.
Die Sanis gehen dafür z.B. nach Feldkirchen an´s ZEUS.
Wildflecken ist super für EAKK's. Dort gibt es super Übungsmöglichkeiten Checkpoints usw. Wir machen dort auch immer unsere EAKK's
ich kenn das gebiet... es gibt ja auch ein schönen spruch da drüber :)
naja ich hab jetzt mein verpackungsplan gesehen die 1. PizDiv. hat was großes geplant :D
ZitatWildflecken ist super für EAKK's. Dort gibt es super Übungsmöglichkeiten Checkpoints usw. Wir machen dort auch immer unsere EAKK's
Hm wenn ich da so lese,wird mir leicht komisch im Brauch.
Da ich sowieso finde meine Kaserne hängt überall hinterher.Was Ausbildung usw angeht.
Und unsere ZA EAKK haben wir Stumpf in unserer Kaserne und umgebung gemacht ?!
Und eine EAKK hatten wir bis jetzt noch garnicht.
Und im Janaur ist der Einsatz schon,sprich jetzt den Monat haben wir komplett frei,dann 4 Monate noch übungsplätze usw und dann komplett nochmal Dezember Frei und dann ist es schon soweit.
Dazu kommt wir haben jetzt welche aus der AGA bekommen sprich gefreite die jetzt am 1.7 bei uns angefangen haben und die sollen Janaur schon mit. Finde das alles sehr supekt bei uns.
Oder läuft das alles regelrecht ?
Sagt eure meinung dazu !!!
VIelen Dank
In 4 Monaten auf Übungsplätzen kann man noch einiges lernen. Das sollte auch reichen.
Was für eine Truppengattung bist du denn?
hm okay,dann nehme ich das mal so hin.
Bin bei den Grennis !
Ich würde mich ja auch nicht aufregen,wenn ich irgendeine Feldlager Stelle hätte.
Aber wir sind eine kampfeinheit.Die im außenposten stationiert sein wird,patroullie durch land fährt usw.
Dazu werde ich noch auflehrgang gehen 2 WOchen als EOR.Ich weiß ja nicht in wiefern meien aufgaben als solch ein EOR-^^Speziallist^^ unten sind in Kunduz ?!
Die Tatsache, dass EAKK und ZA EAKK bei anderen Truppengattungen in Lehrgangsform zentral gemacht werden, heisst ja nicht, dass es schlecht ist, wenn ihr das am Standort macht.
Ich gehör ja in ne Truppengattung, die nicht als Verband in die Einsätze geht, von dem her macht es bei uns schon Sinn, die ZA EAKK als Lehrgang an einem zentralen Ort zu machen. Bei uns in Feldkirchen am ZEUS. Da lernt man auch üblicherweise sein Team für den Einsatz kennen. Bei euch ist das ja anders, da ihr euch als Verband vorbereitet und zusammen übt.
Eine Einheit wie z.B. ein BWK könnte so eine Ausbildung z.B. gar nicht leisten. Zumal wir ja auch noch nen Auftrag im Grundbetrieb haben. Ihr macht in der Phase der Einsatzvorbereitung ja fast nix anderes. Also während wir immer wieder auf Lehrgänge gehen und nur da das militärische für den Einsatz üben, macht ihr das ja schon am Standort.
Ich gehe mal davon aus, dass bei euch schon einiges an Einsatzvorbereitung läuft, auch wenn das nicht immer so heisst.
Plus 4 Monate intensive Übungsplatzaufenthalte sollten dann schon reichen.
Wenn eure AGA-Einheit gescheit ausbildet, sind da ja auch schon entsprechende Inhalte mit drin. Zumindest in Grundzügen.
Ja stimmt schon,eigentlich machen wir nichts anderes als uns auf dein EInsatz vorzubereiten.
Waren jetzt die letzten 2 Wochen gruppengefechtschießen,mit SAN-Einlagen usw.
Ich bin ja auch erst seit 01-2011 in der Bundeswehr und wie gesagt im 01-2012 heißt der Ort KUnduz in den ich mich befinde und wenn ich manchmal das unorginiserte in meiner Einheit sehe wird mir schlecht.Dazu noch ein zugführer der sich total übernimmt noch nie im EInsatz war und denkt manchmal zu naiv.(Wo nicht nur ICH der meinung bin) also läuft schon viel drunter und drüber bei uns.
Klar ich als Mannschaftssoldat kann da nicht hinter die kulissen gucken was da überhaupt abläuft,aber ich will halt so gut wie möglich ausgebildet werden.
Habe manchmal einfach Angst das ich nicht gut ausgebildet werde und da mehr gehen würde!!!
Vieleicht ist das aber auch einfach der DRANG nach mehr und mehr.