Ab März werden nur noch Freiwillige einberufenZitat:
"Bund oder zumindest Zivildienst - jahrzehntelang kamen junge Männer daran nicht vorbei. Nun werden zum letzten Mal Wehrpflichtige eingezogen. Doch so streng wie früher geht es bei der Einberufung nicht mehr zu."Quelle heute.deSomit geht heute ein Stück Bundeswehrgeschichte zu Ende. War der Grundwehrdienst bis vor ein paar Jahren noch fester Bestandteil im Leben eines jeden jungen Mannes, wird sich dies nun zukünftig radikal ändern. Eigentlich schade, denn somit werden auch zahlreiche Anekdoten aussterben.
Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Wandel zukünftig auf die Gesellschaft auswirken wird.
Auch tagesschau.de berichtet heute (03.01.2011) über die "letzten Wehrpflichtigen":
12.000 Männer treten Grundwehrdienst an
Die letzten und die ersten WehrpflichtigenZitat: "Der heutige Montag ist der letzte Termin, bei dem Soldaten auch gegen ihren Willen zum Grundwehrdienst eingezogen werden können. Bereits zum nächsten Termin am 1. März werden nur noch Freiwillige einberufen - denn zum 1. Juli soll die Wehrpflicht ausgesetzt werden."
Quelle (mit einem Video über die ersten Wehrpflichtigen 1957. Man beachte: Hauptmann Sorges "Affchenjäckchen" spannt etwas :D).
>>> Hier noch der Livestream der Tagesschau-Hauptausgabe vom 03.01.2011, 20 Uhr.
Schade das warscheinlich der Wehrdienst ausgesetzt wird. Durch den Wehrdienst hab ich Interresse an der Bundeswehr gefunden und beschlossen mich zu verpflichten. Leider hab ich es damals bei der Aufnahmeprüfung, im Sporttest nicht geschafft, ich war zwar nicht der Sportlichste aber dafür hatte ich einen ordentlichen Bizeps. Damals war ich 1,70 Meter groß und 104 Kilogramm leicht ;D. Ich kapiers bis heute noch nicht weshalb die mich nicht wollten ???.
Auf jedenfall möchte ich den letzten Wehrdienstleistenden viel Glück wünschen, Ihr packt das schon.
Horrido
Wer den Sporttest nicht schafft, ist nun mal nicht geeigent. Und der ist ja auch nicht so schwer. Den schafft man selbst als unsportlicher.