Guten Abend,
komme grade vom ZNWG und habe leider nur Mannschaftseignung bekommen.
Wollte Feldwebel Truppendienst und solle das doch noch mal versuchen wenn ich Erfahrung in der Infanterie gesammelt hab.
Bin Wiedereinsteller von der Luftwaffe (nach der Grundausbildung war das sportlichste leider nur Schnee schippen) und soll jetzt zu den Panzergrenadieren als Scharfschütze.
Jetzt zu meinen Fragen:
Den Scharfschützenlehrgang bekomm ich natürlich nur wenn ich mich auch auf dem Schießstand beweise. Was wenn ichs da versemmel? Bleib ich dann die restliche Zeit normaler Panzergrenadier oder bin ich dann schon wieder Zwangsausscheider?
Und was macht ein Panzergrenadier - OG bei den Grenies den ganzen Tag?
Und ich mein jetzt, wenn man nicht gerade auf nem Übungsplatz ist.
Zu guter Letzt: Weiß evtl. jemand aus eigener Erfahrung wie die Chancen sind, vom Mannschafter in die Feldwebellaufbahn zu wechseln? Ich weiß ich greif da schon weit vor, aber trotzdem. Bin übrigens schon 23, ist es dann überhaupt nach 25 noch möglcih zu wechseln?
Im Soldatengesetz hab ich jetzt leider nichts explizites gefunden, was die Mannschafter von der Altersgrenze ausschließt.
Erfahrung bei der Infanterie sammeln und dann nochmal probieren lach ich finde das immer zum lachen. Das ist einfach nur nen Spruch um dir ab zu würgen.
Man ist nicht von jetzt auf gleich Scharfschütze. Ob du Scharfschütze wirst wird sich ergeben aus der Ausbildung herraus. Das brauch zeit das ist wie Jäger-Scharfschütze nur du bist einfach nur Jäger das Scharfschütze ist erstma nicht relevant.
Nein du scheidest nicht aus du bist dann einfach nur Panzergrenadier.
Was ein Panzergrenadier macht kannst du auf der Bundeswehr Seite erfahren.
Ja man kann die Laufbahn wechseln aber ob dem Antrag zugestimmt wird kann dir hier keiner sagen. Ich sag ma es kommt nicht so oft vor.
Ein PzGren macht ausserhalb von Übungen genau das, was andere TrGattungen auch machen:
TD (hier an den SPz Marder), XY-Dienst (setze beliebiges ein) aller Truppen, Schießen, Sport, ggf. Wache, UvD, Bettwäsche empfangen, Putz- und Flickstunde, Waffenreinigen, usw.usw.usw.
Und der Wechsel vom Mannschafter zum Feldwebel ist möglich, aber dem Vernehmen nach extremst selten. Richte Dich auf DZE nach Deiner Dienstzeit ein.
Zitat.. Weiß evtl. jemand aus eigener Erfahrung wie die Chancen sind, vom Mannschafter in die Feldwebellaufbahn zu wechseln? ..
Ja, kann man. Allerdings muss man auch dann nochmal zum ZNwG und wird nochmal auf seine Feldwebeleignung getestet.
Ich kann die Aussage von hbmaennchen nur bestätigen, wobei die Abgesessenen Teile gerne zur Arbeiten am SPZ herangezogen werden.
Als da wären Kettenpolster oder Zahnkranz wechsel Reinigungsarbeiten aller Art, das sind genau die richtigen Leute dafür. ;)
schließlich kotzen die ja auch den hinteren Kampfraum voll :D
Und dreckig machen sie auch alles, ärgerlich war nur das ich keine hatte und so mehr arbeit gehabt habe alles sauber zu machen. >:(
ZitatUnd dreckig machen sie auch alles, ärgerlich war nur das ich keine hatte und so mehr arbeit gehabt habe alles sauber zu machen
???
Du hattest keine Freundin oder wie - oder was
Nein Mensch ::), die Heckklappenviecher, die gab es aufm Chefpanzer nicht.
ZitatNein Mensch , die Heckklappenviecher, die gab es aufm Chefpanzer nicht.
hehe, die gab es schon, waren aber für den Chef ;D ;D ;D
Nö der hatte nur seinen FmUffz. und das wars. :D