Werte Kameraden,
nach meinem Grundwehrdienst, zivilem Medizinstudium und Tätigkeit als Mediziner, wurde ich nun als Reservist nach Afganisthan beordert für BAT.
Da mir nun die ZA EAKK bevorsteht und ich mich auf den Einsatz vorbereiten will, insbesondere auf die persönliche Ausrüstung, möchte ich erfahrene Kameraden fragen was sollte man an Ausrüstung selbst besorgen???
Und wo habt ihr diese besorgt, wie z.B. nicht gestellte (bessere) Bekleidung, Knieschoner usw...
Danke
Also ich Schreibe ihnen Grad von hier und würde sagen das alle die hier rumlaufen ausreichend ausgerüstet sind. z.Zt ist es hier sehr Kalt. Ausrüstung wie Camelbag usw. bekommen sie vom Dienstherren gestellt. Eigentlich brauch man nichts. Was etwas unpraktisch ist das ist das Blackhawk Holster was sie auf dem EAKK noch kennenlernen wenn noch nicht bekannt. ( man bleibt überall hängen ) und wenn es nur der Anschnallgurt oder der Stuhl in der Küche ist. Vielleicht ein paar Handschuhe wenns kalt ist. Die Dienstlich gelieferten sind entweder zu dick oder zu dünn. Hab mir hier welche gekauft. ( Neopren ) dünn und sind warm. Ansonsten kann man zufrieden sein auch wenn ein paar Leute dies anders sehen. Vielleicht mal schauen was sie für ihren Bereich in dem sie tätig sind so brauchen. Wo sie wissen das es vielleicht nicht so gut ist. Gruss in die Heimat
Welche Jahreszeit soll es denn werden?
Und hast du die EAKK (also ohne "ZA") schon?
Ich weiss zumindest, was bei mir auf der Wunschliste steht:
- Daypack
- Poncholiner
- Schnur, Karabinerhaken und Expander
- dann werd ich noch 1-2 Brillenetuis umbauen, so dass die BTMs und Kleinkram rein passt.
- ggf. Knieschützer
- im Einsatzland werden dann noch die ganz kleinen Mini-Taschenlampen dazu kommen (sind rautenförmig, ca. 1cm dick und ca. 2-3cm Kantenlänge und gibts in verschiedenen Farben)
- kleiner Teller und Besteck aus dem NATO-Shop
- ne eigene Revision Sawfly vom LHD-Shop
(und jetzt weiss ich auch wieder ,was ich mir zu Weihnachten wünschen wollte >:()
Was ich schon hab:
- Schlauchschal (einfacher, dünner Stoff und sandfarben)
- 2 Pr Schießhandschuhe- mit den dienstlichen Gefechtshandschuhen kann ich nix anfangen- zu kurze Finger, zu breite Hand)
-Tiefziehholster- weiss aber noch nicht, ob ich das ersetze
- kleine Lampe, die man festklicken kann- so als Nachttischlampe
Auf der ZA EAKK haben wir letztes Mal ne ganze Liste bekommen- da war aber auch so Kleinkram dabei wie Suppenwürfel und so. War mal ursprünglich von welchen aus FEY zusammen gestellt worden.
Steht beides noch aus, Einsatz 2 Hälfte dieses Jahres...
danke für die infos, muß in der 10 kw nach wildflecken wenn ich noch was weis oder mitbekomme meld ich mich wieder
kann man im Einsatz sich auch Zieloptiken auf die Pcatinnyschienen Planzen oder Griffe ?
Wenn man sie zufällig zuhause hat?
Zitat von: TheodorKörner1813 am 31. Mai 2011, 09:23:05
kann man im Einsatz sich auch Zieloptiken auf die Pcatinnyschienen Planzen oder Griffe ?
Wenn man sie zufällig zuhause hat?
Aber sonst geht es Ihnen noch gut? Ich hoffe, die Bundeswehr ist auf Sie nicht angewiesen. Wenn ich Ihre Texte so lese, frage ich mich, wo sie entlaufen sind.
Das verstehe ich nicht ?
Was war denn an der Frag so schlimm?
@Klaus:
Atmen, Atmen, Atmen... hebe und senke das Chi... fühle die kosmische Harmonie des Universums... ;D ;D ;D ;D
??? ???
was hab ich denn falsch gemacht?
Zitat von: TheodorKörner1813 am 31. Mai 2011, 09:29:39
Das verstehe ich nicht ?
Was war denn an der Frag so schlimm?
Weil jede technische Veränderung an Waffen und Gerät und das Adaptieren nicht dienstlich gelieferter Ausrüstung verboten ist.
oh pardon das wausste ich nicht :(
Ja, dann erwecken Sie hier doch nicht denEindruck, als hätten Sie Ahnung!
inwiefern hab ich denn das gemacht?
Zitat von: miguhamburg1 am 31. Mai 2011, 09:39:02
Ja, dann erwecken Sie hier doch nicht denEindruck, als hätten Sie Ahnung!
Er hat ja auch Ahnung. Schließlich will er sich irgendwann mal für irgendeine Laufbahn bewerben. ::)
Denkt an die Harmonie Leute... und an den Kosmos :D
Werd estmal Soldat, lern erstmal militärisch schießen und dann sehen wir weiter.
Bin gerade am Einsatz-shoppen: weiß jemand vielleicht ob sich die Tropenkiste vom LHD (die die noch bis Ende des Monats im Angebot ist) lohnt bzw. ob die die richtigen Abmessungen hat?
Wollte mir eine Kiste zum Versenden der etwas empfindlicheren Teile zulegen.
Danke
Ist zwar etwas sperrig, aber passt für den Einsatz sehr gut.
Da hier die privaten Schießhandschuhe angesprochen wurden - ich benötige in absehbarer Zeit solche.
Welche priv. Schießhandschuhe sind zu empfehlen?
Ich habe Oakleys, die sind genial, mit dem Fingerknöchelschutz und so ...
Kommt auf deine Flossen an. Ich hab ewig suchen müssen, bis ich passende gefunden habe.
Wichtig ist der Flammschutz. Oder du welche mit oder ohne Knöchelschutz nimmst, ist Geschmackssache. Und sie sollten dünn und nicht zu kurz sein.
Heißen glaube ich Oakley SI Assault Gloves ...
Wichtig ist dünn und nicht viel Stoff/Leder am Abzugsfinger.
Welche hattest Du, Ulli in AFG gefunden?
Ich hatte vom letzten Einsatz welche vom amerikanischen PX von whitewater. Ich glaub, die gibt es aber nicht mehr und die sind jetzt komplett durch.
Und kurz vor Ende des letzten Einsatzes hab ich meine im norwegischen PX in MeS gefunden. Muss aber mal nachschauen, was für welche das sind. Ich hab ne ungünstige Handform, so dass mir die meisten nicht passen.
Ungünstige Handform würde auch auf mich zutreffen. Wäre schön, wenn Du mal nachschauen könntest,
welche das sind, dann könnte ich mir diese übernächsten Monat selber in der PX besorgen.
Habe auch die Oakley SI Assault Gloves und Größe M passt mir wie eine zweite Haut.
Wenn du willst, dann kann ich meine Hand auch vermessen; also Fingerlänge, Handtellerlänge und -breite usw.
Zitat von: KlausP am 31. Mai 2011, 09:35:03Weil jede technische Veränderung an Waffen und Gerät und das Adaptieren nicht dienstlich gelieferter Ausrüstung verboten ist.
Wir haben uns damals, wenn wir Wache hatten eine kleine Maglite an das G3 geklebt; mit Panzertape... ::) So konnten wir Nachts wenigstens was sehen :-)
Wa mir hier allerdings seltsam vorkommt ist das Auftreten des Herrn Körner... Wenn sie der Meinung sind, ein Auslandseinsatz ist nur Spass, oder der Dienst an der Waffe an sich läuft wie bei Full Metal Jacked ab, dann sollten Sie sich eventuell nach einer anderen Beschäftigung umschauen. Wenn Sie ihre Grundausbildung hinter sich gebracht haben, müssen Sie noch weitere Ausbildungen durchlaufen um auch nur in die Nähe des Fliegers zu kommen, der Sie in einen Einsatz bringt. Ich musste damals (weiß nicht ob das heute auch noch so ist) mit einem Offizier darüber sprechen, warum ich gerne in den Einsatz möchte... Wenn der gesehen hätte, das ich mir Marlboroschachtel an den Helm pinne, oder ein G63 mit angepflanztem Granatwerfer möchte, dann hätte der mir damals mit Sicherheit den Vogel gezeigt... Ich weiß nicht, wie Sie privat so drauf sind, ich kenne Sie nicht, aber der Eindruck von ihnen lässt bei mir viele Fragen offen...
Es ist mit Erschrecken festzustellen, wie man hier immer wieder aufs neue angefahren wird, auf Fragen die als solche heute mit Sicherheit nicht mehr unüblich sind. So mancher Reservistenspieß in diesem Forum hat wohl noch nicht festgestellt, dass wir im neuen Jahrtausend angekommen sind. Die selbsternannten erfahrenen Schützen sollten mal im neuen Schiessausbildungskonzept mit Picatinny Schienen und Griffen schiessen und feststellen, dass diese doch garnicht so unpraktikabel sind. ZDV hin oder her, wenn ich im Einsatz damit besser klar komme und mein Leben besser verteidigen kann so sehe ich in diesem Punkt keinen Diskussionsbedarf, das muss jeder für sich selbst wissen. Die verkappten ZDV Heinis und Vorschriftenjogis werden dieses Thema wohl nie verstehen. Jedoch ist das was ich hier in diesem Forum erlebe das Spiegelbild dessen, was ich im täglichen Dienst ertragen muss. Warum hat die Bundeswehr Nachwuchsprobleme? Die Frage dürfte sich selbst beantworten. Objektivität muss her!
Das bedeutet also, dass Hinz und Kunz mit jeglicher privater Special-Ausrüstung hantieren dürfen, nur weil sie damit besser klar kommen?
Wenn die Ausrüstung dienstlich eingeführt bzw. Zugelassen ist, der Soldat sich diese aber selbst gekauft hat dann ja.
Zitat von: Nighthunter am 05. Februar 2014, 22:22:23
Warum hat die Bundeswehr Nachwuchsprobleme? Die Frage dürfte sich selbst beantworten.
Die Bundeswehr hat Nachwuchsprobleme, weil nicht jeder GeZiKrieger seine Knarre mit SpecialEliteCarbonAnbauteilen pimpen darf und die Auswahl an Primär- und Sekundärwaffen so eingeschränkt ist (nicht mal eine anständige Desert Eagle)...
Ich glaube Nighthunter will damit nur sagen, dass es immer viel Kritik gibt, wenn User X etwas Individualität einbringen möchte, danach fragt o.ä.
Ich kenne Foreneinträge, bei denen angehende Bewerberinnen zerfleischt wurden, weil sie Ihre Chancen angefragt haben, mit Silikonbrüsten bei der Bundeswehr genommen zu werden. Da fiel oftmals der Satz: das man doch psychische Probleme haben muss, wenn man sich nicht so akzeptiert wie man ist und dann der Soldatenberuf nichts für einen ist. Mittlerweile ist das Plastik ja erlaubt, solange die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist.
Man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass hier im Forum nunmal immer scharf geschossen wird ;)
Willkommen beim Seminar "Äpfel, Birnen, und andere Synonyme". Ihre privaten Waffenteile dürfen Sie an der Garderobe deponieren, unsere bezaubernden Hostessen mit erweiterten Brüsten reichen herrliche Erfrischungen, wobei ja eigentlich beides das Gleiche ist.