Servus zusammen,
würde mich mal sehr interessieren was es alles für "melde-texte" gibt ?!
ich denke ihr wisst was ich damit meine und vllt. könnt ihr mal welche zusammentrage =)
MfG
Nein, ich weiß nicht was mit "Melde Texten" gemeint sein soll. ???
Sowas wie "Herr (DstGrd), ich melde mich wie'n Fohlen" :D
Und zu welchem Zweck sollte man jetzt die unzähligen möglichen Meldungen aufschreiben?
Tja, das ist die Frage. Ob sich der Sinn uns jemals erschließen wird? Vielleicht sagt er es uns ja noch.
Wenn das tatsächlich um die von Klaus genannte Meldungen handelt, ist es ganz einfach, denn sie sind immer gleich aufgebaut.
Also man spricht erstmal den an, mit dem man sprechen möchte- der muss ja erstmal wissen, dass man überhaupt mit ihm sprechen will.
Dann sagt man, wer man selber ist- der andere soll ja wissen, mit wem er es zu tun hat.
Und dann sagt man, was man für den anderen wichtig ist- also warum man mit ihm sprechen will/eine Information darüber, was der Meldende gerade tut/ die Übermittlung einer wichtigen Info etc.
Macht man im Zivilen doch auch. Stell dir vor, du willst dich bei Tante Hedwig für dein Weihnachtsgeschenk bedanken.
Also rufst du sie z.B. an und sachst:
Hallo Tante Hedwig (Tante Hedwig denkt sich- ah, da will einer mit mir sprechen und hat sich nicht verwählt oder will Onkel Otto sprechen)
Ich bin´s der Huey/Ich bin´s dein Lieblingsenkel (geht beim Bund auch ,dass man sich mit seiner Funktion meldet) (Tante Hedwig weiss jetzt, dass Huey mit ihr sprechen will)
Vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk (ah- das Geschenk ist angekommen und er hat sich drüber gefreut.)
Alternativ:
Hallo Tante Hedwig- ich bins Huey, der Sohn von Hildegard. Ich soll dir von meiner Mama ausrichten, dass du am Sonntag zum Mittagessen eingeladen bist
Militärisch wäre das dann:
Herr HptFw- Schütze Huey als Melder vom BtlGefechtsstand- ich melde mich mit einem dienstlichen Anliegen- der Kdr erwartet Sie sofort in seinem Büro.
Zitat von: ulli76 am 20. Januar 2011, 20:25:02
Ich bin´s der Huey/Ich bin´s dein Lieblingsenkel (geht beim Bund auch ,dass man sich mit seiner Funktion meldet)
*rofl*
Verwendung Lieblingsenkel - genial :)
es lässt aber auch tiefer blicken: wir merken, Onkel Otto ist nicht der Lieblingsonkel - er erhält nämlich keine Einladung zum sonntäglichen Mittagessen ;)
Noch tiefer blicken lässt der Umstand, dass der Neffe von Tante Hedwig gleichzeitig ihr Enkel ist - unkonventionelle Familienverhältnisse ;D
@ Schlammi
ich hab jetzt gleich in meinem Troll geblättert, die vorstellbare Konstellation: Tante Hedwig hat Huey's Opa geehelicht. Erklärt auch die fehlende Einladung. Opa ist bereits im Altersheim oder bekommt Essen auf Rädern ;D
Nein die Eheschließung zwischen Tante Hedwig und Opa Otto hat zu Familienzerwürfnissen geführt, deswegen wird Opa/Onkel Otto auch nicht mehr zum Mittagessen eingeladen.
Im Übrigen stelle ich diese Beispiele unseren AGA- Ausbildern (und auch dem Spieß) zur freien Verwendung in ihren Unterrichten zur Verfügung.
Onkel und Opa ein und dieselbe Person - es gibt Bauerschaften hier im Münsterland, da sind solche Familienverhältnisse völlig normal.
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. ;D
Wem erzählst du das, ich hab mal in Warendorf gearbeitet da tun sich Abgründe auf. ;)
Wo is eigentlich unser Huey hin- jetzt haben wir uns so viel Mühe gegeben und er meldet sich nicht mehr :(
Entweder er weiß nicht wie er seine Meldung machen soll oder nach dem ganzen hin und her, weiß er nicht mehr ob er Enkel oder Neffe ist.
;D