Hallo,
ich hätte gerne ein par Fragen zur Ausbildung bei der Bundeswehr, wenn ihr so freundlich wärt.
Ich bin 19 Jahre alt und absolviere dieses Jahr hoffentlich meine Schule mit der Mittleren Reife in Bayern.
Gerne würde ich eine Ausbildung bei der Luftwaffe als Pilot (am besten Jet) machen und mich verpflichten lassen. Nun hab ich vorhin mit einem Bundeswehr-Berater gesprochen, der mir sagte, dass man für Jet-Pilot Abitur braucht, für Chopper oder Transportflugzeug jedoch eine Mittlere Reife (ich weiß jetzt nicht ob mit oder ohne abgeschlossener Berufsausbildung?) benötigt.
Das Problem ist, dass mich kein Gymnasium mehr aufnimmt, weil ich über 18 bin und somit auch nicht in die E-Klasse (Einführungsklasse für Realschul/Wirtschaftsschul-Absolventen) eines Gymnasiums kann, um Abitur zu machen. Auf die Fachoberschule zu gehen habe ich kein Bock.
1. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?
2. Gibt es in Deutschland keine Militärschulen wie in den USA auf die man einfach kann, um Abitur zu machen?
3. Stimmt es, dass für Cargo-Pilot die Mittlere Reife ausreicht.
4. Muss man schon einen Beruf erlernt haben? Wenn ja, welche Berufe? Zählen auch Berufe wie Bürokaufmann bzw. stinknormaler Büro-Berufsausbildung in einem Unternehmen?
Bitte mal die Einstellungsvoraussetzungen für die Laufbahnen lesen, auch besonders die weiterfühenden Links: www.bundeswehr-karriere.de
Leider konnte ich aus irgendwelchen Gründen nicht alles in 1 Post bringen deswegen hier die Fortsetzung.
5. Nach der 3-jährigen Ausbildung bin ich 23 Jahre alt. Ist das schon zu alt um bei der Bundeswehr eine Ausbildung anzufangen?
Mach einfach was KlausP geschrieben hast, dann sind die meisten deiner Fragen beantwortet.
Und nein, Military Academies wie in den USA gibt es hier nicht.
Vielleicht hat er sich ja entschlossen, zur Lufthansa zu gehen - wegen der Ausbildung als Cargo-Flieger :D
Was denken manche Jugendliche eigendlich?
Zur Fachoberschule hat man kein Bock, aber Jet Pilot werden wollen.
Man o man die Gebratenen Tauben fliegen einen heutzutage nicht mehr in den Mund.
Da muss man nun mal sein Popo hoch kriegen und mal was tun wenn man was werden will.
Und woher kommt eigendlich der beliebte spruch "sich verpflichten lassen"???
ZitatUnd woher kommt eigendlich der beliebte spruch "sich verpflichten lassen"
Verstehe ich auch nicht und habe ich vorher auch noch nie gehört, der ist mir hier im Forum erst begegnet.
wusstet ihr das nicht ? :o
die bundeswehr fährt heutzutage in so schwarzen vans rum und steckt leute ein und verpflichtet die dann ::)
Ja, dat gute alte "Shanghaien" :D immer wieder gerne genommen. ;D
Früher war das bere lustiger, da wurde man vor dem Shanghaien wenigstens noch in einschlägigen Spelunken besoffen gemacht. :)