http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/044/1704400.pdf
viel Spaß beim lesen
heute.de dazu:
"Wehrbeauftragter: Erhebliche Führungsschwächen in der Bundeswehr"Zitat:
"Deutliche Worte im Wehrbericht: In der Truppe gebe es Führungsschwächen, Vorgesetzten fehle es an Kompetenz, oft herrsche ein rüder Ton. Auch an Ausbildung und Ausrüstung hapere es, so Wehrbeauftragter Königshaus."Artikel auf heute.deWas ich am fragwürdigsten fand:
Zitat:
"Könighaus frage sich angesichts des Gorch-Fock-Auftrags, Rekruten auf die rauen Bedingungen auf hoher See vorzubereiten, auch: "Sind das die richtigen Leute, die dorthin geschickt werden? Werden die vorher ausreichend trainiert?"" Vielleicht sollte man diese Frage u.a. den Kameradinnen und Kameraden stellen, die in den ZNwGs die charakterlichen Vorgaben für eine Einstellung in den Dienst der Bw herausgeben ;)
Auch Spiegel online berichtet über den Bericht des Wehrbeauftragten:
Jahresbericht
Wehrbeauftragter rügt Führungsmängel in der BundeswehrZitat: "Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus hat seinen mit Spannung erwarteten Bericht vorgelegt. Darin prangert er erhebliche Führungsschwächen bei der Bundeswehr an: Vor allem unerfahrene Vorgesetzte erkennen oft nicht die Grenze zu Dienstvergehen oder sogar Straftaten."
Quelle
Zum Thema auch ein Bericht der Tagesschau
-
Rüde Umgangsformen an der Grenze zur Straftat (
Quelle)
sowie ein Interview mit André Wüstner, dem stellv. Vorsitzenden des Bundeswehrverbandes
-
"Wir vergessen den Menschen" (
Quelle)
Die Tagesschau berichtete heute an prominenter Stelle in der Hauptausgabe um 20 Uhr über den Jahresbericht des Wehrbeauftragten.
Hier gehts zum Livestream der Sendung.