Guten Abend Kameraden.
Ich brauche bitte eure Hilfe.
Folgende Fragestellung:
Mit welcher Textmarkerfarbe markiere ich Ortschaftsnamen, Namen von Bergen, Flüßen sowie Ost,-Süd,-West-und Nordkoordinaten am Kartenrand und den Rest in der Karte.Eig.Kräfte, Feind, Sperren ist mir bekannt.
...aber das Andere lässt sich weder in der 1/11, 3/11 noch in der Taktikmappe finden.
Kann mir diesbezüglich bitte jemand weiterhelfen???
MkG
Neongelb
Werden die üblicherweise markiert?
Davon hab ich bisher noch nix gehört- vielleicht haben die es im OffzLg auch einfach vergessen, uns zu sagen.
Danke
... daher frag ich ja.
@ Wolverine Ja? und wo steht das?
Keine Ahnung mehr, 3/101 vielleicht? Aber drei Jahre als S3Fw sollten Referenz sein? Kann auch sein, dass es gat nirgendwo steht. Der Karteninhaber soll sich schnell auf seiner Karte zurechtfinden und wichtige Geländepunkte nach Beschreibung schnell finden. Darum auch nicht alle Städtenamen stur markieren sondern nur wichtige große Städte und Ortschaften im Schwerpunkt des Gefechts. Auch UTM-Gitter lediglich zwei, drei längs und quer, damit man schnell einen kartesischen Wert findet. Wichtige Flussläufe blau nachzeichnen etc.
Es gibt nirgendwo eine Vorschrift für das Markieren einer Karte. Erlaubt ist, was man individuell zweckmäßig findet. Der eine findet gelben, der andere oragefarbenen Marker besser und der dritte umkreist für ihn wichtige Angaben mit dem guten alten 2 -Bleistift...
Das Einzige, wofür es eine Vorschrift gibt, sind die mit taktischen Zeichen zu versehenden Angaben, und das ist die ZDv 1/11...
Wieder was gelernt- hätte ja sein können, dass es wo steht.
Wie schon meine Vorredner sagten existiert derzeit keine Vorschrit für das "richtige" Markieren.
Auf meinem Feldwebellehrgang wurde folgendes Muster ausgebildet:
Blau : Flüsse und Seen
Gelb : Ortsnamen
Orange: Koordinatenachsen, Anlegekreuze, Bezugspunkte
Grün: Waldgebiete
MKG Firehawk
Ist ja alles gut und schön. Es kommt auch darauf an, in welchem Zusammenhang eine Karte genutzt werden soll. Der Führer vor Ort wird da sicher ganz individuell vorgehen. Jemand, der eine Karte für einen Gefechtsstand vorbereiten soll, wird zu ganz anderen Ergebnissen kommen.
@ miguhamburg1:
Das hat ja auch niemand bestritten. Jeder macht sich seine Karte, wie er sie braucht.
Conan fragte ja auch nur wie sie markiert werden und nicht, wie es in seinem Fall zweckmäßig ist.
Ich gehe davon aus, da explizit nach Farben gefragt wurde, das diese Karte im Gelände zur schnellen Orientierung auf Grp / Zugebene genutzt werden soll.
Für eine Lagekarte in einem Gefechtsstand wäre dieses natürlich unzweckmäßig, da jeder weiß, wie schnell sich die Lage bezgl. Feind, Sperren, ABC-Einsatz ändert.
MKG Firehawk
@ Firehawk:
Ich darf Sie zitieren: "Jeder macht sich seine Karte, wie er sie braucht.Conan fragte ja auch nur wie sie markiert werden und nicht, wie es in seinem Fall zweckmäßig ist". Damit widersprechen Sie sich selbst.
Unser Fragesteller kann keine gültige Antwort á la: "Nimm' diese Farbe für das und jene für das andere!" bekommen, weil dafür ausschließlich persönliche Vorlieben und/der die Zweckmäßigkeit entscheidend sind. Für einen Menschen mit Rot-/Grün-Schwäche schließen sich beispielsweise einige Farben aus...
Es ist schon interessant.
Da wird eine Frage gestellt und diese nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Ebenfalls wird darauf hingewiesen, das es individuelle Vorlieben gibt.
Anstatt jedoch konkrete Anhaltspunkte für den Fragesteller zu geben und ihm Handlungssicherheit für sein Problem zu geben, wird hier vermehrt auf die individuellen Bedürfnisse al la "Jeder macht es, wie er es für richtig hält" eingegangen.
Nur bringt das den Fragesteller in keinster Weise weiter.
Weiterhin habe ich mir hierbei in keinster Weise widersprochen, sondern ebenfalls auf die Individualität hingewiesen und mich meinen Vorrednern angeschlossen.
Darüber hinaus habe ich hier ausgebildete Schemata dargestellt, welche in genau dieser Form an der HUS und OSH gelehrt wurden.
Ich verstehe nicht, das jetzt auf Einzelfälle eingegangen werden muss, nur um selbst noch was zum Thema zu sagen, ohne konkrete Hilfen für den Fragesteller zu geben.
MKG Firehawk
Werter Firehawk,
Der Fragesteller hat das Beste bekommen an Antwort, was ihm passieren konnte: Er kann sich jetzt ganz frei aussuchen, welche Stifte und Farben er für die Markierung seiner Karte benutzt. Darüber hinaus hat er Anregungen bekommen, was er nehmen KÖNNTE.
Aber ob diese von Ihnen so genannten "Anhaltspunkte" unserem Fragesteller tatsächlich helfen, hängt von ihm ab. z.B. lässt sich gelber Marker nachts oder schlechter Beleuchtung im Taschenkampenlicht eben nicht gut erkennen...