Hallo,
habe gerad mein Einberufungsbefehl bekommen:
ab den 04.07.05 bei 7./Fernmeldebataillon 610 in 24768 Rendsburg.
Kann mir jemand was über die Funktion/Aufgaben des Fernmeldebataillons sagen und wie ist die Kaserne/Region um Rendsburg?
MfG
Gewöhn dich gleich mal an die anrede "bongo"!! ;D
Bei 610 sind sowohl Schreibfunk-Trupps als auch Autoko90-Trupps untergebracht. Stell Dir einfach große Lastwagen vor, die ne Kabine auf der Pritsche haben, aus welcher dann von jedem Ort der Welt Funkbetrieb durchgeführt wird. Das Fernmeldeleben besteht also aus recht vielen Übungen, grad bei 610 auch mal gerne TSK-übergreifend, aufgrund der Nähe zur Marine. Die Übungen finden meist "draußen" statt, können aber auch eine recht interessante Abwechslung zum normalen Schichtbetrieb innerhalb der Kaserne sein.
In Rendsburg selbst war ich nur mal 3 Tage vor einer FmÜbung in Dänemark. Die Eiderkaserne ist ziemlich genau im Stadtkern gelegen, ist quasi über eine Sackgasse direkt vom Zentrum zu erreichen. Nette, recht grüne Anlage, auch Rendsburg selbst hat eher so Kleinstadtcharme. Soldatenladen ist wohl das "Cheyenne", einige Kilometer außerhalb. Die Leute von 610, die ich erlebt habe, sind alle äußerst nett und fähig, gute Funker eben. ;)