Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: vin386 am 06. April 2011, 13:52:30

Titel: Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 06. April 2011, 13:52:30
Moin Moin,

ich habe da mal ein Anliegen. War letzte Woche beim EuF und habe mit Fw Eignung abgeschlossen. Ich hatte die Laufbahn beim MSK der Marine geplant und mich dann später beim Boardingteam des SEK M zu bewerben.Dann kam das große Problem, ich bin 3 Wochen über der Altersgrenze und somit zu alt für den Truppendienst in der Fw Laufbahn.Der Einplaner hatte zugegeben das denen ein Fehler unterlaufen ist und sie das hätte eher sehen müssen. ich wusste es ja, dachte mir aber das man evt eine Ausnahme machen kann.

Jetzt zu meiner Frage: Ich könnte aber ja als Saz4 einsteigen und mich dann intern beim SEK M bewerben, denn aus der Truppe heraus liegt die Altersgrenze bei 27 meines Wissens.
Oder welche Möglichkeiten habe ich als SaZ4 meine Dienstzeit allgemein zu verlängern?

Und vorallem wie sind die Chance mein Vorhaben durchzusetzen bzw das es funktioniert?


Eine andere Möglichkeit wäre der Fw im Fachdienst. Habe nämlich Realschulabschluss und abgeschlossene Ausbildung (Elektroinstallatuer). Nur da weiß ich nicht so Recht bzw bin mir unsicher ob das was für mich ist und wenn in welche Richtung?

Hoffe ich habe es alles so beschrieben das Ihr mein Problem versteht und mir evtl weiterhelfen könnt oder Tipps geben könnt.

Danke schon mal im Voraus!!

Gruß

Malte
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: Shokk am 06. April 2011, 14:05:02
Zitat von: vin386 am 06. April 2011, 13:52:30
War letzte Woche beim EuF

EuF?
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 06. April 2011, 14:09:07
Oh sorry..meine EVF (Eignungsfeststellungsverfahren)
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: Shokk am 06. April 2011, 14:14:14
Über die Chancen kann dir hier keiner sagen...
An deiner Stelle würde ich nicht rumexperementieren und sofort FW im Fachdienst nehmen...
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: Rollo83 am 06. April 2011, 14:14:58
Naja was soll man ihnen  da gross sagen.
Wenn sie in den Fachdienst gehn sollte die Richtung klar sein. Logischerweise etwas in Richtung ihres erlernten Berufes. Den hab ich übrigends auch früher mal gelernt.
Wenn sie als Manschafter einsteigen würde ich ehr nicht damit rechnen in eine andere Laufbahn zu wechseln. Möglich ist alles aber ehr die Ausnahme.
Als Mannschafter auf 8 oder sogar 12 Jahre verlängern ist auch möglich aber wohl noch unwahrscheinlicher als der Wechsel in die Fw Laufbahn.
Saz 8 Mannschafter kenn ich den Ein oder Anderen und Saz 12 Manschafter kenn ich genau Einen. Der sitzt bei uns im Kompanietrupp. Das war aber direkt eine Saz 8 Stelle die dann auf 12 verlängert wurde.

Also ich persönlich würde es ihnen nicht emphelen mit der Mannschaftslaufbahn wenn die die Feldwebeleignung bekommen haben, aber das muss jeder selber wissen.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 06. April 2011, 14:33:23
Das weiß ich ja das es keine Garantie gibt als SaZ4 zu verlängern oder die Laufbahn zu wechseln.

Ich beschäftige mich ja schon seit Tagen mit der Möglichkeit des Fachdienstes aber weiß nicht genau was ich da machen soll. Was mich da interessieren würde wäre der Flugerätmechaniker. Denke aber das ich mit meinem Eingangsberuf Elektroinstallatuer da nicht viel Chancen haben werde.

Leider ist das Tool auf der Bundeswehr-Karriere Seite weg wo man sein Beruf eingeben konnte und einem gezeigt wird was man so alles machen kann.

Und im Fachdienst heißt es auch erstmal richtig viel lernen und nur auf Lehrgängen wo ich finde das es ja nicht wirklich was mit Soldat zu tun hat.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: ulli76 am 06. April 2011, 15:03:22
Lass dich doch nochmal genau beraten, welche Berufe für was genau gehen.

Du hast ja schon nen Beruf erlernt, von dem her wäre der SaZ 4 Mannschafter evtl. tatsächlich ne Möglichkeit- immerhin stehst du hinterher nicht mit nix da. Aber dann solltest du auch dahinter stehen und nicht nur auf den Laufbahnwechsel spekulieren.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: StOPfr am 06. April 2011, 15:07:18
Zitat von: vin386 am 06. April 2011, 14:33:23
Leider ist das Tool auf der Bundeswehr-Karriere Seite weg wo man sein Beruf eingeben konnte und einem gezeigt wird was man so alles machen kann.
Wie Rollo schon schrieb, macht nur das im Fachdienst auch Sinn, - eine Verwendung im erlernten Beruf. Das Tool ist mW verschwunden, weil die persönliche Beratung gestärkt werden soll. Das würde ich nutzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit deiner beruflichen Qualifikation eingesetzt werden zu können. Warum nicht auch als Fluggerätemechaniker. Du musst das doch nicht vorher schon ausschließen.
Lehrgänge sind das tägliche Brot von Soldaten ( ;)), warum sollte dir das erspart bleiben?

Ansonsten siehe ulli76: Laufbahnwechsel sind nicht die Regel sondern die Ausnahme. 
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: wolverine am 06. April 2011, 15:20:59
Wo soll eigentlich stehen, dass im Dienstberhältnis der Laufbahnwechsel bis 27 möglich ist? Solange das nicht schwarz aug weiß steht, würde eine Bewerbung wegen Überschreitung der Altersgrenze umgehend abschlägig beschieden.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 06. April 2011, 15:28:54
@ulli76 Ja das habe ich schon..bzw mein Wehrdienstberater schickt mir mal meine Möglichkeiten im Fachdienst zu. Und der Einplaner will auch nochmal gucken was er für mich hat.

mit dem SaZ 4 sehe ich ja auch so....hab ja zuminmdest immer ne Notlösung mit meinem Beruf.

@StOPfr Ich schließe es ja nicht aus, kann es mir nur nicht vorstellen...warscheinlicher wäre ja Avionikfeldwebel oder so..

Na klar sind Lehrgänge der Regelfall, aber im Fachdienst sind es doch mehr und auch längere als im Truppendienst.Oder nicht?

@wolverine So hat es mir der Einplaner am letzten Freitag gesagt...das innerhalb der BW die Grenze bei 27 liegt.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: wolverine am 06. April 2011, 16:27:00
Solange ich das nicht in der SLV oder einem Erlass/ VMBl sehe, würde ich da keinesfalls meine Zukunft darauf bauen!
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: Rollo83 am 06. April 2011, 16:36:17
Als Feldebel im Fachdienst kommt schon einiges an Lehrgängen auf sie zu. Vor allem der Industriemeister 6 Monate an der TSH in Eschweiler und dazu noch die beiden Systemlehrgänge.
Wenn sie "nur" in die Unteroffizierslaufbahn einsteigen würde ihnen der Meister sowies der Systec 2 erspart bleiben.
Sie würden dann UL1+2 machen und den Systec 1. Das ist alles noch relativ entspannt. So würde es beim Heer aus schauen, keine Ahnung wie sich das bei den anderen TSK abspielt.

Als Mannschaftssoldat machen sich so gut wie keine Lehrgänge. Eventuell einen Führerschein oder solche Sachen. Komm halt auf den Dienstposten an.
Aber ich denke wenn sie Fw werden wollen und auch die Eignung bekommen haben wird es passieren das sie sich als Mannschafter unwohl fühlen. Kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Was Wolverine sagt ist eigentlich erst mal noch wichtiger. Wo steht das man als aktiver bis zum 27. Lebensjahr wechseln kann.
Ich kenn sowas nur für Offz Truppendienst aber für die Fw Laufbahn wär mir das jetzt neu. Aber das sollte sich wenn es in der SLV steht oder wo auch immer ja finden lassen.
Ich würde mir das schwarz auf weiss zeigen lassen. Nichts gegen Wehrdienstberater, immerhin könnte ich mir das auch mal sehr gut einige Jahre als Verwendung vorstellen, aber einige erzählen doch schon mal viel Schwachsinn.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 06. April 2011, 22:36:10
@Rollo83 Vielen Dank für deine Stellungsnahme!!

Ich sehe es ja ein das der Fw Fachdienst auf Dauer und für die Zukunft die bessere Wahl ist. Nur ich habe bißchen bammel vor den Lehrgängen und ob ich das alles schaffe. Was passiert wenn man nicht so mitkommt oder ne Prüfung nicht bestehet??

Oder wie läuft das genau ab die ersten 2 Jahre? Kann mir da einer helfen?
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: ulli76 am 07. April 2011, 11:49:05
Man kann so gut wie alle Prüfungen wiederholen. Man sollte halt nicht für jeden Lehrgang 3 Versuche brauchen- da fragt sich der Dienstherr auch irgendwann, ob das noch so Sinn macht.

Aber mach dir da nicht soviele Sorgen drum- du hast ja schon nen Beruf erlernt und nicht jeder Lehrgang ist fürchterlich schwer.
Bei der AGA (ja- auch die ist ein Lehrgang) kommen so grob geschätzt 95% durch.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 07. April 2011, 15:51:23
Ja das ist mir klar das spätestens nach dem 3. Versuch der Dienstherr was sagen wird und auch lack bekomme ;D

Und natürlich mache ich mir Sorgen, denn ich frage mich ob es so das Wahre ist wenn man gleich zu Anfang nur auf Lehrgängen zu sein??

Ich weiß nur nicht ob ich diese Laufbahn einschlagen möchte, denn wenn ich die ersten 2 Jahre oder länger nur auf Lehrgängen bin usw...was hat das mit Soldat zu tun? Also mein Bild eines Soldaten ist halt ein infanteristischer Soldat und irgendwie kann ich mir vorstellen das man sich im Fachdienst nicht so wirklich als Soldat fühlt....versteht ihr was ich meine??Hoffe ich habe das jetzt so geschrieben das man es nachvollziehen kann wie ich es meine.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: KlausP am 07. April 2011, 16:00:09
ZitatUnd natürlich mache ich mir Sorgen, denn ich frage mich ob es so das Wahre ist wenn man gleich zu Anfang nur auf Lehrgängen zu sein??

Wann, bitte schön, sollen die für die Laufbahn und den Dienstposten notwendigen Lehrgänge denn sonst sein, wenn nicht am Anfang der Karriere? Kurz vor dem Dienstzeitende?
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 07. April 2011, 16:21:33
Ich meine es auf meine Person bezogen...ob es für mich das Wahre ist gleich nur auf Lehrgängen zu sein und auf Deutsch gesagt die Schulbank zu drücken....
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: wolverine am 07. April 2011, 17:15:08
Wieso haben Sie eigentlich vor Lehrgängen in einem Beruf, den Sie bereits können, Angst, glauben aber ein Auswahlverfahre zum SEK M so mir nichts, Dir nichts zu bestehen?
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 07. April 2011, 17:23:30
Ich glaube das haben Sie falsch aufgefasst. Ich habe keine Angst davor, eher bedenken ob es das richtige für mich ist. Klar habe ich den Beruf erlernt, aber auch mit Mühe was die Theorie angeht..bin halt nicht der beste im lernen.

Und was das SEK M angeht, es wird sicher kein Spaziergang und ich weiß auch da nicht ob ich es schaffe werden. Trotzdem bin ich da guter Hoffnung weil ich weiß was auf mich zukommt und ich weil ich sehr gute Voraussetzungen mitbringe.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: Frischling88 am 07. April 2011, 20:52:39
Hallo,
bin zufällig auf diesen Chat gestoßen und hoffe ihr könntet mir behilflich sein,
da ihr anscheinend Ahnung habt wovon ihr redet??!!??
Mein Fall ist folgender:
Mittlere Reife u. abgeschlossene BA als Fachkraft für Lagerlogistik
War im Januar auch im München für das Auswahlverfahren.
Beworben habe ich mich als FW im Truppendienst.
Habe alles gut bestanden außer dem Englischtest, da habe ich es ein bisschen verkackt!!!!
Im Sporttest dafür 17 Punkte.
Leider wurde ich im Jahr 2005 vorübergehend ausgemustert, wegen meiner Pipi-Probe.
Ziemlich dumm, ich weiß. Bin mittlerweile aber 23 J. alt und um einiges reifer geworden.
Nun ja habe die Feldwebel Stelle nicht bekommen, sondern nur saz 4 im Fachdienst.
Es hieß ich soll erstmal zeigen ob ich es ernst meine und gute Leistung bei der AGA bringen und mich dann noch mal intern für den Feldwebel posten zu bewerben.
Nun komme ich für die AGA nach Immendigen und dann als Stabsdienstsoldat  nach Illkirch ins 291 Jägerregiment.

Was meint ihr, habe ich da Chancen jemals einen Feldwebel im Truppendienst zu werden?

Kann ich vom Fachdienst in den Truppendienst bei guter Leistung wechseln??

Oder schon mal für die Zeit nach saz 4 plannen.

Wäre dankbar für jede nicht sarkastische Antwort!!!   
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: thorander am 07. April 2011, 21:09:29
Ich wusste gar nicht, dass man als SAZ 4 in den Fachdienst kommt, da ich dachte, dass es den SAZ 8-12 vorbehalten ist.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: ARMY STRONG am 08. April 2011, 13:24:20
Zitat von: vin386 am 07. April 2011, 16:21:33
ob es für mich das Wahre ist gleich nur auf Lehrgängen zu sein und auf Deutsch gesagt die Schulbank zu drücken....
Dann wird dich freuen dass weder die AGA, noch der FAL, noch der FL rein auf der Schulbank stattfinden.  ;D
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 11. April 2011, 15:44:55
Ich denke ich habe mich jetzt entschieden und werden den Weg den Fw im Fachdienst gehen.

Ich habe ja Elektroinstallatuer gelernt und würde gerne mal wissen was ich damit alles machen kann. Also welche Verwendungszwecke gibt es für den Beruf??Auf alle 3 TSK bezogen

Hat jemand paar Beispiele oder oder ne Liste mit den ATN´s?


Danke und Gruß
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: ARMY STRONG am 12. April 2011, 08:48:12
Ich wuerde dir eher vorschlagen mit einem Wehrdienstberater Verbindung aufzunehmen. Nur er weiss wo ueberhaupt freie Stellen fuer dich sind. Was nutzt es dir wenn dir hier irgendwelche Verwendungen vorgeschlagen werden die dann gar nicht zur Verfuegung stehen weil alle Stellen schon auf laengere Sicht verplant sind?
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 13. April 2011, 15:33:56
So, ich habe gerade mit dem Einplaner gesprochen und wir haben lange telefoniert und haben ne sehr interessante Stelle im Fachdienst gefunden zum 1.10.11

Es wäre die Stelle als Kampfmittelbeseitigungsfeldwebel.Er will mir heute noch eine Tätigkeitsbeschreibung zuschicken.

Kann mir hier aus dem Forum schon mal einer was dazu sagen???
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: KlausP am 13. April 2011, 15:56:41
Auf der Karriere-Seite der Streitkräftebasis steht dazu was.

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/arbeitgeber/mitarbeiterportaits/skb/geissendoerfer?yw_contentURL=/C12572D6002A5650/W27FBHHE254INFODE/content.jsp
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 13. April 2011, 16:11:09
Wow...das ist ein guter und interessanter Bericht!!!


Danke für den Link!!!

Was sagt Ihr persönlich zum den Verwendungszweck??
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: KlausP am 13. April 2011, 16:14:45
ZitatWas sagt Ihr persönlich zum den Verwendungszweck??

Sie meinen zu der Verwendung. Das muss jeder selber für sich entscheiden, ob er sich dazu in der Lage fühlt. Für mich z.B. wäre das nichts gewesen.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: vin386 am 13. April 2011, 17:04:01
Ja klar muss das jeder selber wissen....habe ja auch noch Zeit zum überlegen..Stelle ist geblockt bis nächste Woche.

Aber hätte ja sein können das mir sonst noch jemand was dazu sagen kann oder wie er die Stelle sieht bzw was davon hält?


@KlausP Warum wäre das nix für Sie gewesen?Wenn ich fragen darf...
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: KlausP am 13. April 2011, 17:11:29
Ich hab mal einen Lehrgang (Sachkunde Munition) machen dürfen, das hat mir schon gereicht. Der Ausbilder war 'n Oberstabsfeldwebel, Feuerwerker, und der hat so einiges, auch an die Anforderungen an die Bewerber, verlauten lassen.
Damals wurde für den Feuerwerker-Lehrgang recht viel Werbung gemacht und es gab ein ziemlich anspruchsvolles Auswahlverfahren. Einer meiner StUffze hatte sich dafür beworben und ist auch prompt nicht genommen worden. Die Ausbildung zum Feuerwerker (und ich denke, der Dienstposten Kampfmittelbeseitigungsfeldwebel ist nicht so viel anders) war ebenfalls sehr anspruchsvoll. Wie man immer so schön sagt: der Feuerwerker irrt sich nur ein mal.
Titel: Re:Chancen bei SaZ 4 zu verlängern?
Beitrag von: ARMY STRONG am 14. April 2011, 08:07:56
Wer lernfaul ist sollte die Finger vom Kampfmittelbeseitiger lassen. Alleine die beiden Fachlehrgaenge (A und B) anlaesslich der Ausbildung zum Fw in Aachen dauern zusammen ein ganzes Jahr und sollen recht Mathematik-lastik sein.