Hey Leute,
ich weiß, dass es schon mehrere Themen dazu gibt...
allerdings würde mich (bin weiblich) trotzdem mal interessieren, was wohl eher als angemessene Kleidung angesehen wird...
Anzug/Kostüm? oder ne schicke (dunkle) Jeans mit Bluse??
Würde mich über (hilfreiche) Antworten freuen :)
Vielen Dank schon im Voraus :)
Liebe Grüße
Als was haben Sie sich beworben, wie würden Sie zu einem zivilen Arbeitgeber gehen?
Hey also als ich das Gespräch hatte habe ich eine Jeans , schicke Bluse und Blazer angehabt aber zieh dich so an wie du dich am wohlsten fühlst aber halt beachten ordentlich und gepflegt auszusehen ;)
Am besten sich nicht mit make up zukleistern :p
Liebe Fragestellerin,
mal ganz im Ernst: Wenn Sie sich in einem ganz normalen, zivilie Unternehmen bewerben wollen, dann würden Sie vermutlich doch auch schnell auf die angemessene Auswahl der Bekleidung kommen. Entsprechend ist es doch auch bei der Bundeswehr:
Wenn Sie sich für die Mannschaftslaufbahn bewerben, dann entspricht dies einem gewerblichen Arbeitsplatz als Lagerist, Kraftfahrer etc. Hierfür reicht es auch im Zivilberuf, eine saubere und gepflegte Kleidung anzulegen.
Bewerben Sie sich für die Unteroffizierlaufbahn, dann entspricht dies der Ebene eines qualifzierten Sachberabeiters. Hier sollte die Bekleidung also nicht nur sauber und gepflegt sein, sondern es darf auch die Tuchhose mit Oberhemd sein.
Bei der Bewerbung für die Feldwebellaufbahn handelt es sich um die Position auf der Meisterebene. Entsprechend wird hier auch eine Kombination Sacco/ordentliche/neuwertige Jeans mit Krawatte für Männer und Blazer, Bluse/Jeans für Frauen angemessen sein.
Bei der Bewerbung für die Offizierlaufbahn geht es um die Führungslaufbahn und dies entspricht in zivilen Unternehmen wohl am ehesten dem Einstieg in eine Traieelaufbahn o.dergl. Und nach allem, was mir da bekannt ist, tragen die Bewerber dort Anzug/Krawatte und Frauen Kostüme.
Warum sollte dies bei der Bundeswehr denn anders sein? Denn auch hier gilt wie überall: Die äußere Erscheidung ist immer auch Ausdruck der inneren Einstellung!
hab mich für die laufbahn der offiziere beworben...
Also Kostüm, nicht beirren lassen, dass andere Bewerber nicht so rumlaufen wie Sie und Sie eventuell in der Masse overdressed wirken.
wobei es jetzt noch interessant wäre (jedenfalls für mich ;D) zu erfahren, was eine
ZitatTraieelaufbahn
im zivilen ist ???
Ich trug auch eine Stoffhose, Bluse mit Tuch. Sicherlich war es auch so, dass ich in der Masse overdressed gewirkt habe, aber ich habe es als "normales" Vorstellungsgespräch gesehen und ich denke es hat einen guten Eindruck gemacht!
@AriFuSchr: Schauen Sie doch mal auf die Karriereseiten unserer DAX 30 Firmen z.B., da werden diese Programm als Führungskräfteentwicklungsprogramme für Neueinsteiger beschrieben.
Ich glaube der Funkschreiber vermisst das n in Trainee..... ;)
na,
so wird ein Schuh draus, ;D
ok, ich dachte schon ... :)
naja,
lieber Migu, manchmal steht man auf der Leitung :D
@ liss & insain
wann hattet ihr denn den test?? und vor allem wie ist es denn gelaufen??
ich hab mir wahnsinnig viele gedanken um meine klamotten gemacht.....
war vorher extra nochmal einkaufen und bin dann mit bluse, blazer und stoffhose hingegangen - vorher natürlich nochmal zum friseur ^^.
als ich dann angekommen bin, hab ich mich aber gefragt, warum ich mir überhaupt soeine mühe gegeben hab. die meisten die da waren (war im letzten sommer) sind in t-shirt und kurzer hose, vereinzelt sogar im hawaiihemd angetreten...... ???
aber ich glaub du bist mit ordentlichen sachen besser dran. achte auf jeden fall drauf, dass du nur dezent geschminkt bist, keine übertriebenen kettchen oder sonstigen kram umhast und dein ausschnitt nicht zu tief ist. was auch gar nicht geht, sind künstliche fingernägel ;)
viel glück :)
Zitat von: ms-tom am 01. Mai 2011, 18:02:43die meisten die da waren (war im letzten sommer) sind in t-shirt und kurzer hose, vereinzelt sogar im hawaiihemd angetreten...... ???
Zum Glück ist der Mensch allerdings etwas weiterentwickelt als der Lemming - was die Masse macht, muss weder richtig sein, noch muss man sich dem anschließen ;) Was miguhamburg weiter oben geschrieben hat, ist eigentlich witterungsunabhängig gültig. Im Sommer wird ein kurzärmliges Hemd noch akzeptabel sein - damit hat es sich dann aber auch schon weitestgehend mit dem "Spielraum".
Vielen Dank schon mal für die Antworten :D
Naja, kurze Hose und T-Shirt haben es eh nicht in die engere Auswahl geschafft ;D ;D
Ich schwank momentan noch zwischen Anzug bzw. Kostüm oder ner feineren Stoffhose mit Bluse... :-\
Sollte man sich so denn auch zur Musterung kleiden?
Da sollte man angezogen erscheinen, der Rest ist aber relativ Hupe...
"Anzug beliebig - aber erwünscht" sozusagen :D
Bewerbung für die Offizierslaufbahn:
Ich hab auch eine dunkel Hose aus festem Stoff gertragen, dazu eine Bluse und ein Blazer. Schuhe hatte ich schwarze Halbschuhe. Und ich war überhaupt nich overdressed. Die Mädels die mit mir in einer Gruppe waren haben ähnliches getragen und die Jungs ein Sakko oder zumindest ein Hemd.
Und lieber overdressed als underdressed. ;D
LG