Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: bundi am 12. März 2005, 20:14:37

Titel: MG3 zerlegen zusammensetzen
Beitrag von: bundi am 12. März 2005, 20:14:37
hallo. habe mal eine frage wie zerlegt man die mg3 richtig? also ich meine in welche reihen folge zerlegt man die waffe? z.B. mit welcher baugruppe fängt man an etc.... wäre sehr dankbar
Titel: Re:MG3 zerlegen zusammensetzen
Beitrag von: Piet am 12. März 2005, 21:32:10
Deckel hoch
Bolzen raus, Oberteil und Unterteil entnehmen
Schulterstütze mBuS weg
Verschluss mit Spannschieber rausholen
Spannschieber ab
RWK auf und Rohr entnehmen
Rückstoßverstärker abschrauben
Rohrführungshülse rausfingern

Rückwärts genauso, aber beachten:

Es macht Sinn, nach der Rohrführungshülse sofort das Rohr reinzumachen und erst dann den Rückstoßverstärker, sonst fliegt die RFH ständig raus.

Aber bloß nicht den Verschluss einführen, wenn der Spannschieber noch nicht dran ist...gibt regelmäßig Spaß.

Danach natürlich Funktionsprüfung, Jägerstrich und vor allem das Schließen der Staubschutzklappe nicht vergessen.

EDIT: Ach ja, und nur nach Sicherheitsüberprüfung zerlegen, damit das MG auf jeden Fall entspannt ist. Ich hab mal die Schulterstütze bei nem gespannten MG abgemacht  :-[ ...die flog 5 Meter weit, kein Scherz. War Gott sei Dank auf nem Tonner.
Titel: Re:MG3 zerlegen zusammensetzen
Beitrag von: bundi am 12. März 2005, 21:42:29
big thx an dich. ;) wäre doch mal was für die FAQ oder?
Titel: Re:MG3 zerlegen zusammensetzen
Beitrag von: Marc am 13. März 2005, 11:24:28
Der Trageriemen wurde bei uns als erstes abgenommen und zum Schluss das Zweibein. Scheint aber nicht überall so zu sein?
Titel: Re:MG3 zerlegen zusammensetzen
Beitrag von: schlammtreiber am 16. März 2005, 10:50:56
"Von oben nach unten, von hinten nach vorne"  ;)