Da ich Ende Februar zur OpZ nach Köln gehe um mich für die Offz-Laufbahn mit Studium zu bewerben, habe ich eine Frage zum Mathe Test: Kann mir jemand Informationen über Umfang und Schwierigkeit bzw. noch konkretere Angaben über den Test geben ? ...Mathe ist nicht gerade meine Stärke und ich will mich deshalb vernünftig darauf vorbereiten!
Schau mal bei www.opz-ratgeber.de da wird einiges darüber gesagt.
Hy,
ich war diese Woche da und habe mein Studium. Der Mathetest ist nicht so wild. Du solltest dich auf Differenzialrechung, Integral und Vektorgeometrie vorbereiten. Da ist da noch ein bissle in Richtung Wurzeln und Lineare Gleichungssysteme drin. Ach ja Grenzwerte auch noch.
Ist aber zu schaffen.
PS: Der Psychologe ist viel schlimmer
Kann man sein Studium eigentlich nur bekommen wenn man den Mathetest besteht? Ich will BWL ( FH ) studieren und bin der Meinung daß es dort wichtigere ausschlaggebende Dinge gibt als Mathe... zumal ich z.B. Vektorrechnung an der Fachoberschule gar nicht hatte! Sind in dem Test für die Offz-Anwärter mit Studium auch Geometrische Formeln und und andere etwas "einfachere" Dinge wie Textaufgaben zu Dreisatz und Prozentrechnung enthalten oder muß man zwangsläufig einen Großteil der komplizierteren Dinge wie Analysis und Integralrechnung bestehen um sein Studium zu bekommen? Ich bin zur Zeit im zweiten Semester BWL an einer zivielen FH und habe bis jetzt alles gut hinter mich gebracht, nur in Mathe wars halt knapp... wäre schade wenn nur meine Mathe-Leistungen bewerten sollen, daß ich ein fähiger BWLer bin!
Du brauchst grundsätzlich alle Test.
Zitat von: b.P am 18. Februar 2003, 14:56:47
Ich bin zur Zeit im zweiten Semester BWL an einer zivielen FH und habe bis jetzt alles gut hinter mich gebracht, nur in Mathe wars halt knapp... wäre schade wenn nur meine Mathe-Leistungen bewerten sollen, daß ich ein fähiger BWLer bin!
in diesem Fall wäre ein Gespräch sowohl mit den Studienberatern an der OPZ als auch mit dem Prüfungsamt an der UniBw zu empfehlen!
Gespräch Prüfungsamt aber bitte erst nach bestehen der OPZ, wegen der Anerkennung von Scheinen bzw. anderen Studienleistungen)
Ich hab mal ne andere Frage zu Köln. Erfährt man gleich am Anschluss der Eignungstests, ob man genommen wird oder nicht? Oder gibts da einige Wochen Wartezeit?
Hat einer von euch Tipps, wie man sich auf diese Prüfungen effektiv vorbereiten kann- physisch & psychisch?
je nach bedarf in den TSK und deinem testergebnis erhältst du entweder sofort eine einstellungszusage oder wirst auf eine rangliste gesetzt und musst abwarten, bis alle bewerber geprüft sind (also bis mai/juni) und du im "ranking" so weit oben stehst, dass andere "überflügelt" hast und genommen wirst.
zu deiner anderen frage: siehe www.opz-ratgeber.de