Hallo Kameraden,
ich bin seit Kurzem als Wiedereinsteller bei der Bundeswehr als Kraftfahrfeldwebel eingeplant worden. Ich habe mich für 12 Jahre in der Feldwebellaufbahn verplichtet und wollte wissen, welche Fortbildungsmöglichkeiten ich in dieser Zeit habe. Wie ich weiß werde ich in der Zeit mein ZAW zum Speditionskaufmann machen und darauf auch den Meister (Fachspeditionskaufmann). Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt, als Hauptschüler mit abgeschlossener Berufsausbildung (Koch) während oder nach der Bundeswehrzeit den Betriebswirt oder ähnliches Höherwertiges zum Meister zu lernen. Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich während meiner Laufbahn einen Laufbahnwechsel zum Offizier anstreben, und wie hoch stehen die Chancen?
mit freundlichen Grüßen,
Kamerad Stumpp
Sich an den BfD zu wenden, die können dir sagen was du machen kannst.
Zitat... als Hauptschüler mit abgeschlossener Berufsausbildung (Koch) ... Kann ich während meiner Laufbahn einen Laufbahnwechsel zum Offizier anstreben
Als Offizier des Truppendienstes bei den Bildungsvoraussetzungen nicht:
ZitatSchul-/Berufsausbildung
Abitur
Fachabitur
Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
EDIT: Quelle: www.bundeswehr-karriere.de
In der Feldwebellaufbahn besteht die Möglichkeit, sich für die Laufbahn als Offizier des militärischen Fachdienstes (Offz milFD) zu bewerben. Inwieweit Sie dafür in Frage kommen, kann ich aber nicht beantworten. Allgemein dürften die Chancen nicht viel besser sein als bei der Bewerbung zum BS, wo ca. 8 bis 10 Bewerber auf eine Stelle kommen.
Zitat... nach der Bundeswehrzeit den Betriebswirt oder ähnliches Höherwertiges zum Meister zu lernen ...
Da gibt es dann Möglichkeiten über den BFD, das sollten Sie dann aber mit den Herrschaften direkt abklären, wenn manmit Ihnen die ersten Beratungsgespräche durchführt. Und immer schön alles schriftlich geben lassen!
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Auskunft. Ich werde mal bei denen Klingeln gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Mike.Stumpp
Hallo Mike,
bevor Du zum BFD rennst, kannst Du Dich auch vorher schon im Netz schlau machen. hab gerade ne Seite gefunden, auf der man sogar seinen BFD-Anspruch genau berechnen lassen kann. Schau mal unter http://www.dienstzeitende.de/mein-bfd-anspruch.html nach. Ist immer besser, wenn man schon mit konkreten Aussagen zum Berater gehen kann. Die Seite ist auch interessant, um nachzuschauen, was wann und wie geht.