moin moin,
ich hab da mal ne frage zum sportlichen teil des eignungstest der bundeswehr.
Ich würde gerne erfahren ob es ein vollstädige Tabelle für die Punktevergabe dort gibt, da ich vorab schon gerne einmal erfahren würde ob ich dafür bereit bin
ich hab schion ewigkeiten gegoogelt und das beste was ich gefunden hab war die tabelle für Frauen, womit ich leider nichts anfangen kann. Genauso wenig mit der Tabelle auf der bw-hompage da diese nur bis 2 punkte pro übung geht
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg
http://www.rund-um-den-bund.de.tl/PFT.htm
guggsu:
http://www.unibwh.de/sportzentrum/documents/pft_maenner.pdf
Ist der PFT nicht mittlerweile durch den BFT ersetzt worden oder kommt das erst noch?
An den ZNwG und an der OPZ wird noch der PFT genutzt, in der Truppe der BFT.
Znwg ist der BFT noch bis zum 01.07.11 aktiv, in der Tripper ist der PFT seit dem 01.01.11 aktiv-
Jedoch bekommt man, wenn man die Einladung vo
Znwg bekommt, eine Broschüre bei, wo die einzelnen Übungen ud Punkte Schema abgebildet ist.
Viel Erfolg, mkg Odin
Ne, Odin- genau umgekehrt:
In der Truppe BFT, an den Zentren PFT.
Zitat von: Odin3112 am 04. Mai 2011, 07:26:47
...in der Tripper ist der PFT seit dem 01.01.11 aktiv...
Dazu überlege ich mir eine spontane Bemerkung ;)!
Danke für die antworten genau das hab ich gesucht :D
lol.. ich muss gerade selber lachen.. das mit dem tripper... hab vom i-phone geantwortet.. t9 halt..
Und ja, habe BFT und PFT vertauscht, schande über mich-
Keine absicht!!
Mkg Odin
ich war gestern beim einstellungsberater...
weiterhin wird pft getestet, bft nur für soldaten
Richtig und das wird wohl auch leider so bleiben.
warum leider? der BFT ist ja noch einfacher als der PFT 0.o
;) Teil des BFT ist das Erfassen von Körperdaten, wie BMI und Hüftumfang, zudem gibt der BMI durchaus gute Auskunft über die Leistungsfähigkeit eines Menschen. Man kann an sich kaum "Durchfallen" in Bezug auf die geforderten Mindestanforderungen, aber man kann bei weitem besser aussieben.
Gruß Andi
Na das sind mal Werte. Leider habe ich bis jetzt nur auf die Zeiten auf der off. BW-Seite trainiert. Jetzt heißt es wohl ranklotzen.
was mir aber dort fehlt, ist der fahrradtest
Ist ja nicht so, dass wir für den Fahrradtest nicht nen eigenen Thread haben. Und wenn du für den Sporttest "ranklotzen" musst, dann stimmt mit deiner Fitness irgendwas nicht.
mit meiner fitness stimmt schon was. die sache ist nur die, dass ich gerne bestleistungen bringen möchte. Dies kann man nicht bewerkstelligen, wenn man nur so ab und an gewichte stemmt oder ab und an ein paar km fahrrad fährt
Bestleistungen? :D
Sehr gewagter Begriff beim Thema Sporttest. Versuch erstmal die Mindestleistungen zu knacken, danach kannst du dich dann auf 2-3 Punkte pro Disziplin versteifen, dass ist realistischer :D
Zu dieser leidigen PFT/BFT-Thematik: ZNwG und OPZ sollten laut großer "Vorankündigung" doch längst seit Jahren(!!) auch auf BFT umgestiegen sein, haben sie aber wohl immer noch nicht gemacht (wg. "Vergleichbarkeit der Bewerberleistungen"). Hat Vorteile, hat Nachteile...naja, der BFT scheint ja von den Übungen her ziemlich überschaubar zu sein, aber die Auswertung ist ja wohl eher ne Wissenschaft für sich mit dieser komplizierten Punkteformel:
http://www.bundeswehr-ausbildung.de/sporttest/index.php?page=bft
Ohje, 27 bis 33 Sit-Ups für drei (3) Punkte :(
Das letzte Mal, als ich Sit-Ups gemacht habe, habe ich mit Mühe und Not in 40 Sekunden 21 Wiederholungen geschafft (untrainiert).
Ab der 15. Wiederholung wurde es zudem sehr sehr langsam und zäh. Ist das normal?
Ich habe große Angst, dass ich deswegen bei meinem Test durchfalle und diesen nicht bestehe. Mein Test ist am 29.05 bis zum 30/31.05.
Hast ja noch Zeit zu trainieren.
http://www.unibwh.de/sportzentrum/documents/pft_maenner.pdfIst das alles so richtig?
Muss man tatsächlich für drei (3) Punkte bei den Sit-Ups mindestens 27 Wiederholungen absolvieren?
Das kommt mir ein wenig sehr hart vor!
Oder ist die Tabelle veraltet?
Aber ihr bewerbt euch ja auch nicht auf einem pony hof sondern bei der deutschen bundeswehr.
Da kann man doch verlangen dass ihr euch sportlich und geistig vorbereitet.
Nicht erst kurz vor knapp sondern einfach mal zeitig anfangen zu trainieren.
Ich selber war vor kurzem beim znwg west. Pft absolviert geschafft. Und das haerteste war das gespraech mit dem psyschologen.
Aber auf das eine kann man sich speziell vorbereiten (sporttest) und das andere muss man hauptsächlich auf sich zukommen lassen ( offizier/psyschologengespräch)
Wenn ihr ganz genau wissen wollt: anbei die genauen leistungen. Wichtig nur das ihr beim znwg nicht laufen müsst sondern einen ergometertest machen müsst:
https://attachment.fbsbx.com/messaging_attachment.php?aid=dd40864795deccc788097036e2363991&mid=id.156398851150232&uid=100000426887896&accid=100000426887896&ext=1335610320&hash=AQC44Je6HQWEHDQl5LIt1B9TNDtnWkr_2DGTmyUd2FoMPA
Ich glaube das ist ein EMail-Anhang oder?
Falls ja, dann kann man den hier nicht einsehen, wenn man nicht mit deinem Konto angemeldet ist.
Du kannst den Anhang also nur selbst sehen und öffnen.
1. Ihr braucht doch gar keine 3 Punkte zum Bestehen und
2. Lassen sich mit ein wenig Training und Sportlichkeit 27 Sit-Ups/40sec. locker realisieren.
Das sehe ich ähnlich.
Ich habe den Link erneuert müsste / sollte nun funktionieren!
Übrigens braucht ihr für die Sit-Ups auch nicht nur die Bauchmuskeln. Einen großen Teil der Kraft könnt ihr aus den Hüftbeugern und Oberschenkeln holen, da die Füße fixiert werden. Bei ein wenig Geschick könnt ihr euch auch nach hinten fallen lassen und den Schwung nach dem Aufdotzen auf der Matte für den nächsten Sit-Up nutzen.
Zitat1. Ihr braucht doch gar keine 3 Punkte zum Bestehen
Nur was bedeutet dann dieser Satz hier:
ZitatDer Soldat hat den Test bestanden und ist als "körperlich leistungsfähig" einzustufen,
wenn er in den einzelnen Testaufgaben mindestens 2 Punkte und im Gesamtwert
mindestens 15 Punkte erreicht hat.
Ich glaube das ist für die OPZ (lasse mich aber gerne belehren wenn ich falsch liege)
Z.B für die Eignung als Mansnchafter, Uffz o. PP, Uffz m. PP brauchst du mindestens 1 Punkt in jeder Disziplin mindestens jedoch 6 Punkte. Beim Ergo test gibt es keine Punkte da heisst es bestehen = GUT oder nicht bestehen = durchgefallen!
Das ist eine veraltete Angabe. Damals (TM) als es den Test noch in der Truppe gab, waren das die Punkte, die zum Erfüllen notwendig waren. Die gleichen Werte galten auch für Bewerber.
Vor ein paar Jahren wurden dann die Mindestpunkte an den ZNwGs heruntergesetzt(bei der OPZ weiss ich es nicht-müsstet mal in den Erfahrungsberichten schauen). Jetzt sind nur noch 6Punkte in insgesamt 4 Disziplinen (Fahrrad zählt extra) und mindestens 1 Punkt pro Disziplin gefordert.
"In der Ausdauerprüfung – gleich ob Ergometer- oder Cooper-Test – reicht es, die jeweils vorgegebene Mindestanforderung zu erfüllen. Anders bei den Übungen Pendellauf, Sit-ups, Standweitsprung und Liegestütze: In jeder dieser vier Einzeldisziplinen sollte man auf einer Sechs-Punkte-Skala mindestens einen Punkt erzielen, insgesamt mindestens sechs Punkte."
edit: Werbung entfernt
Das ist aber keine offizielle Bundeswehrseite.
Von demher kann ich im Moment auch nicht sagen, ob das mit dem 12-min-Lauf passt.
Bei der Beschreibung des Ergometertestes ist auf jeden Fall ein Fehler drin: Es gibt dabei keinen maximalen Pulswert ,der eingestellt wird.
Also ich war vom 31.07 - 02.08 in der OPZ, da war es so, dass man in jeder der 5 Disziplinen min. 1 Punkt erreichen musste, insgesamt jedoch min. 7
Frage,
die amis haben ein apft score calculator; gibt es so was auch fuer unseren pft? sollte, da der BW pft eins ist, oder?
danke
Was genau meinst du? Ein Programm, wo man die Werte eingibt und der das dann in die Punkte umrechnet?
Lohnt sich doch gar nicht. Evtl. hat das damals als es den noch in der Truppe gab nen KpTrpFhr oder AGA-Ausbilder ne Excel-Funktion dazu gebastelt. Ist ja ned das Hexenwerk.
yep, man wird ja faul..... wie gesagt, die amis haben diese score calculator....
Aber für was brauchste den? Das macht nur Sinn wenn man Daten von x Leuten von der Papierform in eine elektronische überführen will.
Kann ja bei den Werten von einer Person nicht so schwer sein in ner Tabelle nachzuschauen, wo es jeweils 6 Kategorien für 4 Disziplinen gibt. Die Summe sollte man dann noch gerade im Kopf berechnen können.
ZitatDie Summe sollte man dann noch gerade im Kopf berechnen können.
Das wäre dann der Tets für den höheren und gehobenen Dienst ;D
hahaha, klar ihr habt schon recht, aber wenn man fast taeglich zwischen 30 und 80 leute durchlaufen laesst hast du irgend wann kein bock mehr.... da waere eine kleine hilfe nit schlecht.
In dem Fall macht das natürlich shcon Sinn. Ich frag mich nur, warum das bei euch noch keiner in Excel (oder nem anderne programm) gebastelt hat.
...eben!
mal schnell in Excel oder anderer Opensource Software eine Formel zu erstellen, sollte auch für den ungeübten Anwender Mithilfe von google und der Excel-Hilfe keine unlösbare Aufgabe sein.
Einfach mal ausprobieren und ggf. die Kameraden mit seiner Erfindung beglücken. Die Sourcecodes kann man ja bei belieben auch schützen;-)
So viele gibt´s ja nicht mehr,die es brauchen. 4 ZNwGs und die OPZ.
Für den BFT dürften die meisten Einheiten inzwischen was zum berechnen haben.
Mal ne andere Frage: Es gibt jetzt ja auch ältere Bewerber. Wird bei denen die jeweilige Alterstabelle genutzt oder die für die bis 25?
nun mal kurz zur erklaerung.... bin sec.manager bei G4S in Kolumbien.... habe hier unser bekanntes PFT eingefuehrt aber mittlerweile lassen wir alles sicherheitspersonal durchlaufen.... knapp 10.000 mann (personenschuetzer und der gemeine wachmann).
habt aber recht; dachte nur evtl dass jemand schon sowas hat... werde mich mal dran setzen.
Hallo eine Frage noch zum Sport-test.Gibt es beim Test altersgruppen ?Danke sehr
Also für den BFT gibt es ein offizielles BW - Programm wo dargestellt ist wie der BFT aufzubauen und abzulegen ist und es gibt auch ein Berechnungsprogramm darin enthalten.