Moin,
ich bin als Hilfsausbilder für'ne AGA einberufen worden und da ich grad eh arbeitslos bin.....wie viele andere auch.....paßt mir das ganz gut. Problem ist nur..............ich war noch nie Ausbilder in einer AGA. Bin zwar StUffz d.R., habe aber nur zehn Monate GWD hinter mir und einen RUA-Lehrgang mit anschließender Mob-Beorderung. Ich suche auf diesem Weg Leute die diese Erfahrung ebenfalls machten und/oder mir mit allen möglichen Tipps weiterhelfen können. Ich bitte um rege Resonanz.
Gruß
Negvar
Immer locker bleiben. Als Hilfsausbilder wirst Du ohnehin einem GrpFhr zugeteilt der am Anfang entsprechend Hilfestellung geben kann. AUßerdem handelt es sich bei den erwarteten Tägikeiten ohnehin um absolute "basics".
So Sachen wie Formaldienst, Waffendrill oder Geländelauf sollte man hinkriegen, oder?
Ähhhh.....ja....... ???...klar......krieg ich wohl hin, wenn ich vorher mal in den Handzettel schauen darf ;D
Dein uffz lehrgang dürfte hierfür völlig ausreichen sein!(ausser du hast gepennt ;D)
man wird im ULRes zum Sicherungsunteroffizier ausgebildet (Gruppenführer) Die beinhaltet Befehl an die Streife, Alarmposten etc.
Man lernt dort aber nicht (oder nur angeschnitten) wie man Rekruten ausbildet.
Aber mach dir nicht allzu viel Gedanken, es werden aktive Dienstgrade Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wenn Du willens bist wird es sicher eine Bereicherung.
(PS: ich hab meine erste AGA als Ausbilder auch noch vor mir. am 4.4. geht es los :-\ )
Nimm den Reibert zur Hand, geh die Meldungennoch mal durch, schau hier im Forum auf der linken Seite unter Vorschriften die Waffenvorschriften noch mal durch (wie heißt jetzt das Ding nochmal ...) dann wird das (hoffentlich) schon.
Horrido
PS: Wo geht es denn hin?
Nehm dir vorher nochmal die Basics der AGA vor, Waffen, Gefecvhtsdienst, Posten, Streife, Checkpoint, Eskalationsstufen usw.
Am Anfang wird es sich eh darauf veschränken zu tun, was einem gesagt wird, später, wenn dich deine Vorgesetzten einschätzen können, wahrscheinlich auch simple Ausbildungen wie Waffenausbildung, - drill, Gefechtsdienst oder ähnliches, ein Hilfsausbilder im Lehrsaal kommt nicht vor.
Einfach keine Panik und mit gesundem Menschenverstand, Motivation und Leistungsbereitschaft an die Sache ran gehen, das haben wir alle noch geschafft *g*
Ja..erstmal danke für die vielen Statements.....ich muß zum SanRgt 12 nach Fürstenau und kurz davor nach Hammelburg mit dem HSchbtl 731....wird wohl lustig
Zitat von: Fitsch am 19. März 2005, 11:18:01
(PS: ich hab meine erste AGA als Ausbilder auch noch vor mir. am 4.4. geht es los :-\ )
Wo bildest du denn aus?
Erlaube mir auskunt zu erteilen: Fitsch ist in Reichenhall(Gebirgsjäger) :P
@Fitsch:
Wie lang bist du noch in R´hall oder ist deine WÜb schon vorbei? Fahren mit der RK Anfang Mai dorthin und schaun uns die GebJgBrg mal an.
Vielleicht bisch ja zu dem Zeitpunkt noch dort?
DAS war wieder mal eine falschmeldeung der lustigwaffel ;D
fitsch ist zur zeit bei den gebirgsjägern - aber in berchtesgaden/strub bei 232 bis ende des monats
matt wann kommst du nach r´hall? vom 2-4. mai ist die muliwallfahrt nach altötting - sehr sehenswert
Wir kommen erst 2 Tage später. Wird auch nur ein 2Tages Besuch, aber interessant wird es auch in dieser kurzen Zeit sein
am 5.5. ist ganz in der nähe von r´hall ein oldtimer treffen und am 7.5. ist unser reservistenschießen auf der sto schießanlage von r´hall
meld dich vorher nochmal per pn - dann können wir uns evtl treffen :D