Breaking News auf
n-tv:
"Bei den gewaltsamen Protesten gegen ein Bundeswehrlager im Norden Afghanistans werden zwei deutsche Soldaten verletzt. Einer sei leicht, der andere mittelschwer verletzt worden, sagt ein Sprecher des Einsatzführungskommandos in Potsdam."n-tv meldet weiter(Zitat):
"Bei Protesten im Norden Afghanistans werden zwei deutsche Soldaten und drei afghanische Wachleute verletzt. Aufrührer werfen offenbar Handgranaten in das Bundeswehrlager. Bei den Demonstrationen gegen einen tödlichen NATO-Einsatz sterben zudem mindestens elf Menschen."
Quelle n-tv
BBC berichtet von ein paar Details
http://www.bbc.co.uk/news/world-south-asia-13438021
So, Betreff angepasst - es gab schließlich nicht nur ein paar verletzte Soldaten, sondern auch diverse tote und verwundete Zivilisten ...
Spiegel Online berichtet heute ebenfalls über den Vorfall.
Nordafghanistan
Zehn Tote bei Krawallen vor Bundeswehr-CampDie gesamte Meldung gibt es
hier bei Spiegel Online.
Auch Bundeswehr.de berichtet über den Vorfall. Dort wird auch etwas zu dem PAT in Talokan geschrieben. Stand der Meldung sind 6 verwundete Sicherheitskräfte, davon 2 deutsche Soldaten und 4 afghanische Wachmänner, sowie 4 tote und 10 verwundete Demonstranten
Afghanistan: Gewalttätige Demonstration in TalokanLink zu Bundeswehr.de.
Spiegel Online berichtet heute abend, dass der Angriff von den Taliban ausging. Diese haben den erst friedlichen Trauerzug als Schutz für den Angriff auf das Lager genutzt und sollen anschließend auf den Zug geschossen haben, um die Menge zu einem Sturm auf das Lager zu bringen.
Die Bundeswehr untersucht den Vorfall. Laut afghanischen Stellen soll der tödliche Schusswaffeneinsatz aber gerechtfertigt gewesen sein.
Tödlicher Zwischenfall in Talokan
Taliban sollen Angriff auf Bundeswehr provoziert habenDen gesamten Artikel gibt es
hier bei Spiegel Online.
Die Bundeswehr hat den oben verlinkten Artikel mittlerweile aktualisiert. Es wird von Meldungen von 10 toten und 40 verwundeten Demonstranten berichtet. Außerdem wurden 3 Bundeswehrsoldaten verwundet.
Die Bundeswehrsoldaten vor Ort sollen im Verlauf der Ausschreitungen Warnschüsse und gezielte Schüsse auf die Beine einzelner bewaffneter Angreifer abgegeben haben. Dabei sollen mehrere Angreifer verwundet worden sein.
Hier noch einmal der
Link zu der aktualisierten Meldung auf Bundeswehr.de.
Die Tagesschau konkretisierte heute (20.05.2011) nochmals ihre Berichte über die Demonstration vom Mittwoch:
Deutsche Bundeswehr schiesst gezielt auf Demonstranten in AfghanistanHier gehts zum Livestream der tagesschau-Hauptausgabe von 20 Uhr.
Jetzt wird ein Skandal daraus gemacht, dass die Soldaten gezielt geschossen haben - nachdem sie mit Handgranaten angegriffen wurden !?!?!?!?!
Wie fern von jeglicher Realität bewegt sich die Diskussion in dieser Republik eigentlich?
Du kennst doch das Problem in DEU ... wir Soldaten dürfen fast alles sein ... nur keine Soldaten ;)
Ich sehe im Moment noch keinen wirklichen "Skandal" um den Schusswaffeneinsatz. Eher um die Informationspolitik der Bundeswehr.
Passend dazu wurde ein Interview mit dem ISAF-Regionalkommandeur in Nordafghanistan, Bundeswehr-Generalmajor Markus Kneip, geführt, das heute auch auf Bundeswehr.de veröffentlicht wurde:
Interview: ,,Die Wahrheit dient dem Schutz"Das gesamte Interview gibt es
hier auf Bundeswehr.de.