Hey Leute,
ich möchte gern zum Bund gehen und ich hab mir auch schon viele Informationen besorgt, doch trotzdem hab ich ne Frage worauf ich keine Antwort finde. Ich wohne in Soltau das ist 15 km von Munster entfernt und es wäre gar nicht so schlecht das wenn ich in die Bundeswehr kommen sollte, dort stationiert werde, da es halt nicht weit weg ist.
Meine Frage ist jetzt, wie ihr euch vielleicht denken könnt, hab ich mitspracherecht wo ich stationiert werde oder kann ich einen "Wunsch" abgeben?
Vielen dank schonmal im Vorraus. ;)
LG Kevin
ZitatMeine Frage ist jetzt, wie ihr euch vielleicht denken könnt, hab ich mitspracherecht wo ich stationiert werde oder kann ich einen "Wunsch" abgeben?
Wunsch äußern ja, Mitspracherecht nein. Es kann Ihnen pasieren, dass Sie Gebirgsjäger werden oder auch Panzergrenadier in Torgelow/Eggesin und das, obwohl Panzergrenadierstellen in Munster "zu haben" sind.
Naja, in den seltesten Fällen wird man einfach so plötzlich Gebrgsjäger obwohl man das nicht wollte ;D.
Aber mal ganz grundsätzlich. Man sollte seine Verwendung möglichst nach Interesse aussuchen und nicht nach Heimatnähe. Es ist ja nun nicht so, dass man in Munster jede soldatische Tätigkeit ausüben kann, die die Bundeswehr so bietet.
@zackev
Kleiner Hinweis ... es heißt BUNDESwehr und nicht "Munsterwehr" .... ich will damit sagen, dass JEDER Soldat bundesweit uneingeschränkt eingesetzt werden kann ;)
Und ausserdem denk mal an die anderen Zeiten wo du nicht zuhause bist wie Einsatz, Übung etc.
Ausserdem wirds Zeiten geben an denen du durchgehend in der Kaserne Dienst hast am WE mal, dann stell ichs mir recht bitter vor nicht nachhaus zu dürfen. Und man wird öfter mal zu Diensten am WE eingeteilt wenn man nah der Kaserne wohnt.
Zitat von: A-Bomb am 30. Mai 2011, 11:19:55
Und man wird öfter mal zu Diensten am WE eingeteilt wenn man nah der Kaserne wohnt.
Diese Aussage ist Blödsinn. Die Dienstverteilung orientiert sich nicht daran, wer wo wohnt, sondern daran, dass die Dienste gerecht verteilt sind ;)
Okay, aber in Munster sind die 3 Kasernen doch ziemlich groß, oder nicht ? Besteht da nicht ne Chance das man dorthin stationiert wird ?
Es geht nicht darum "Kasernen voll zu kriegen", sondern den richtigen Mann / die richtige Frau gem. ihrer Eignung auf dem richtigen Dienstposten einzusetzen ;) Die Standortfrage ist dabei vollkommen sekundär wichtig ...
Ja, wie jede Chance: 50 %. Und ob man dann da bleibt, ist noch 'ne andere Sache.
ACHTUNG! Ironie!Vielleicht sollten Sie mal beim Wehrdienstberater anfragen, ob man Ihnen nicht 'ne Kaserne vor die Haustür baut oder ob man Ihnen nicht einen Tele-Arbeitsplatz einrichtet - kommt gerade bei Grenadieren immer sehr gut an und wird gerne genommen.Ironie! ENDE
Ich glaub du verstehst es nicht. Grundsätzlich besteht bei jedem Standort das du dort stationiert wirst. Es kann dir aber auch genauso passieren das du nach einem halben Jahr gesagt bekommst das du ganz woanders hinmusst. Es ist nunmal die Bundeswehr. Man sollte sich da nicht auf einen Standort festlegen. Du musst BUNDESWEIT einsetzbar sein. Und wer das von vorneherein nicht ist sollte sich garnicht erst bewerben.
Zitat von: KlausP am 30. Mai 2011, 11:28:31
ACHTUNG! Ironie!Vielleicht sollten Sie mal beim Wehrdienstberater anfragen, ob man Ihnen nicht 'ne Kaserne vor die Haustür baut oder ob man Ihnen nicht einen Tele-Arbeitsplatz einrichtet - kommt gerade bei Grenadieren immer sehr gut an und wird gerne genommen.Ironie! ENDE
Herrlich! ;D ;D ;D
Ok, Snake99
So sollte es im optimalen Fall laufen, aber habs auch schon anders erlebt. ;D
Heisst jetzt auch nicht das es die immerwährende Regel gewesen wär, aber die Kameraden die näher gewohnt haben, waren schonmal Freitag und Sonntag öfter UVD...
Durften ja natürlich irgendwann auch ins WE, aber mussten Sonntag früher da sein.
Okay, vielen dank. Ich hab es nun verstanden. :)
Ich dachte eher ich bin dort stationiert und muss natürlich auf Lehrgänge etc. woanders hin, bin aber trotzdem da stationiert.
Aber dann brauch ich mir auch gar keine Wohnung mieten wenn ich "befürchten" muss in ein anderen Teil des Landes versetzt zu werden. Womit ich kein Problem habe, aber besonders toll ist es auch nicht in der Kaserne zu wohnen. :)
Na gut, ich danke euch. Habt mir weiter geholfen ! :D
Zitatbesonders toll ist es auch nicht in der Kaserne zu wohnen
Warum das denn?
[ironie]
Nach der neuen
Bundeswehrreform, kommt jetzt die
Verschönert unsere Kaserne Reform. Das Geld, welches durch die
Stellenstreichungen eingespart wird fließt in den
Verschönert unsere Kaserne Fond.
Ich habe schon von PoolAnlagen und CocktailBars gehört.
[/ironie]
@Mr. O'Donnell
Weil ich es nicht grade wie ein Zuhause ansehen kann, ich mein ich guck aus dem Fenster und sehe meine Arbeitsstelle.
Außerdem ist das nicht so das man mit anderen Männern zusammen in einem Zimmer schläft und wohnt ?
Wenn du eine gute Stubengemeinschaft hast isses garnicht mal so schlimm wenn man sich überwiegend in der Kaserne aufhält. Also ich muss echt sagen das wir hier ne menge Spaß haben!
Naja- du wirst dir wohl die Stube mit anderen männlichen Kameraden teilen müssen- gemischte Unterkünfte sind nicht vorgesehen.
Eine Wohnung mieten kann man sich trotzdem- ist ja nicht so, dass man nicht umziehen kann.
Welche laufbahn strebst du denn an? Als Mannschafter bleibt man z.B. üblicherweise in seiner Stammeinheit.
Lieber Fragensteller,
Ihre Frage ist doch nun vielseitig beantwortet worden. Sie können natürlich Ihren Wunsch bezüglich der Teilstreitkraft und im Heer auch der von Ihnen gewünschten Truppengattung und Tätigkeit vorbringen. Um dies zu können, sollten Sie sich - wie bereits auch schon erwähnt - nicht an einem Standort und schon gar nicht an einer Kaserne orientieren. Im Übrigen: In den militärischen Liegenschaften in Munster finden sich ziemlich viele Truppengattungen...
Was man Ihnen bei der Eignungsfeststellung im ZNwG (oder als FWDL in einem KWEA) anbietet, orientiert sich jedoch einzig und allein daran, für welche Verwendungen Sie tauglich (geeignet) sind und bei welchen ein Bedarf der Bundeswehr (zu besetzende Dienstposten) besteht. Und Beides (Ihre Eignung und ein zu besetzender Dienstposten) kann in Munster zusammentreffen, muss es aber nicht. Und die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, dass es nicht zusammentreffen wird, da eben prozentual mehr Dienstposten woanders als in Munster sind.
Der zweite Aspekt: Auch wenn Sie bis zum 25. Lebensjahr kasernenpflichtig sind, ist es durchaus möglich, dass nicht genügend Unterkunftskapazität vorhanden ist oder Ihnen auf Antrag von ihrem Disziplinarvorgesetzten (nach der Grundausbildung) die Befreiung vom Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft gewährt sind. Dann können Sie wie andere Menschen auch irgendwo in der näheren Umgebung Ihrer Kaserne Ihren Wohnsitz nehmen.
Der dritte Aspekt: Auch wenn man in einem Standort mehr oder minder lange seinen Dienst tut, kann es geschehen, dass Sie vom Dienstherrn woanders hin versetzt werden, weil dort der aktuell größere Bedarf besteht etc.
Zitat von: zackev am 30. Mai 2011, 11:52:18
@Mr. O'Donnell
Weil ich es nicht grade wie ein Zuhause ansehen kann, ich mein ich guck aus dem Fenster und sehe meine Arbeitsstelle.
Außerdem ist das nicht so das man mit anderen Männern zusammen in einem Zimmer schläft und wohnt ?
Ja, das haben Kasernenstuben als
Gemeinschaftsunterkünfte nun mal so an sich. Was glauben Sie wohl, wie Sie bei einem Auslandseinsatz untergebracht werden? Im *****-Hotel "Kabul-Hilton"?
mmh...Okay.
Ich strebe die Laufbahn "Feldwebel" an als sani lol
Also, wäre es meine Entscheidung ob ich in der Kaserne schlafe oder mir eine Wohnung miete. Das gut.!
Ja, allerdings hab ich doch irgendwo Hoffnung das ich nach Munster kommen kann. :P
Ich kann mir das gar nicht vorstellen mit anderen Männern in ein Raum zu schlafen, dafür laber ich zu viel :P
Aber kriegt man(n) hin ...
Ich äußere "Trollverdacht" ;)
@snake99
Was meinst du mit "Trollverdacht" ?
Dann kommt er bestimmt nach Trollenhagen.
Haaaalllllllooooo ? :D
Was meint ihr mit "Trollverdacht" ? :)
Nun, Ihre Beiträge sind in einer Weise unqualifiziert, dass an der Ernsthaftigkeit Ihrer Fragestellung gezweifelt wird.
glaub mir, meine Fragestellung ist ernst gemeint :D
Dann sind Sie entweder merkbefreit oder beratungsresistent.
Ganz einfach: Niemand wird zum Dienst in der Bw gezwungen. Wenn man es macht ist bundesweite Versetzbarkeit und weltweite Einsetzbarkeit Grundvoraussetzung. Weite Wege zu Stationierungsorten und Lehrgangsplätzen sind die Regel und keine Ausnahme. Wer dann noch Probleme hat sich in eine Gruppe einzuordnen oder mit anderen in einem Raum zu schlafen, der sollte es ganz einfach lassen. Für den ist es einfach nicht der richtige Beruf.
Wenn man in die bw geht ist das eine große Umstellung, ich mein, ich schlaf nicht jeden Tag mit 5 verschiedenen Kerlen in einem Raum. Man muss sich villeicht nur dran gewöhnen.
Man muss sich an viele Dinge gewöhnen und davon ist "Schlafen" wahrscheinlich die geringste Hürde. Wenn man sich im Vorfeld gerade über dieses Problem Gedanken macht, ist das ein schlechtes Vorzeichen. Und oft ließt man hier, dass manche erst merken, was sie wirklich stört wenn sie schon für 4/8/12 Jahre unterschrieben haben!
Am besten ich setze mich einfachmal mit nen paar Freunden aus der bw zusammen und red drüber ;)
Zitat von: zackev am 30. Mai 2011, 13:33:27
Am besten ich setze mich einfachmal mit nen paar Freunden aus der bw zusammen und red drüber ;)
Eine sehr gute Idee!