Hallo^^
Ich war vor einem Jahr in Köln bei der OPZ, weil ich mich zum Medizinstudium bei der Bundeswehr beworben hatte. Bin da aber leider gescheitert. Damals hatte man mir angeboten, das ich doch eine Feldwebellaufbahn einschlagen könnte zur Krankenschwester. War damals aber sehr auf Studium orientiert. Da mein Notendurchschnitt aber im Zivilen nicht zum Medizinstudium gereicht hat, habe ich mich für ein Biologiestudium entschieden. Der Wunsch zu Bundeswehr zu gehen ist aber nie ganz erloschen.
Deshalb meine Frage: Habe ich einen Vorteil wenn ich das Biologiestudium im Bachlor zu Ende mache und mich dann bei der Bundeswehr zur Krankenschwester bewerbe, oder macht das keinen Unterschied?
LG die Karo
Das wird keinen Unterschied machen, die Frage ist natürlich, warum man eine niedriger qualifizierte Tätigkeit anstreben sollte.
Die andere Frage ist, ob du noch jung genug bist.
Naja weil ich weiß das ich mit einem Medizinstudium zum jetzigen Zeitpunkt überfordert wäre und weil ich weiß das ich die Anforderungen dafür nicht erfülle obwohl ich damals nicht entgültig ausgemustert wurde. Mein Wunsch ist es aber dennoch im medizinischen bereich tätig zu werden.
Ich bin jetzt 20.
Nun als Krankenschwester wärst du sicherlich im medizinischen Bereich tätig.
Was ich jetzt nicht verstehe, ist deine Frage nach dem Vorteil.
Meinst du ob dir ein Bachelorgrad in Biologie Vorteile bei dem Auswahlverfahren verschaffen würde? Wie ich das verstehe, hat dir die BW die Laufbahn doch auch schon beim ersten Mal angeboten, oder?
Grundsätzlich hängt es auch von deinem Schwerpunkt in dem Studium ab, nicht alles eignet sich für Humanmedizin.
Und Kranlenschwester ist ein weiter Begriff; dass kann auch das Aktensortieren in einem Bundeswehrkrankenhaus oder im SanAmt sein.
Im Bachlor hab ich noch keine Spezialisierung in eine bestimmte Richtung. Ja sie haben mir beim ersten Mal angeboten in die Feldwebellaufbahn zu gehen.
Also wenn ich das richtig verstehe bringt mir der Bachlor in Biologie so gut wie gar nichts. Im Zivilen ist es so das ich mit Biologie auch ins Gesundheitswesen gehen kann, z.B. im Bereich in dem man DNA-Analysen brauch. Aber das geht nur mit dem Master. Und wenn ich mit dem fertig bin, bin ich um die 24 Jahr alt.