Die Trauerfeier für den am 2. Juni in Afghanistan gefallenen Kameraden wird am Freitag, 10. Juni 2011, von 15 bis 16 Uhr vom WDR-Fernsehen übertragen.
Kann man sich die Trauerfeier auch noch mal im nachhinein anschauen?
Nach der Rede des Ministers sind wir zu Spalier angetreten.
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw05/bundeswehr_trauerfeier/index.jhtml guck mal da rein, ich hab mir aber den Beitrag nicht komplett angesehen.
ich find in der Mediathek nirgends die Komplettübertragung (ansonsten hat´s das von den letzten Trauerfeiern immer gegeben)
Hat evtl. zufällig jemand einen link?
Sieht nicht danach aus!
Sauerei.
Werd denen mal ne eMail schreiben. Evtl. hat jemand auch noch Lust dazu ;D
meine eMai an die Internet Redaktion ist raus.
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
zuerst einmal vielen Dank für die live-Übertragung der Trauerfeier für den Kameraden OStGefr. Kobelew am 10.06.2011. Es ist sicher für viele Bürger wichtig die Trauerfeier am Bildschirm mitzuerleben, um so ihrem gefallenen Soldaten die letzte Ehre zu erweisen.
Leider war es mir beruflich bedingt nicht möglich die Trauerfeier am Freitag Nachmittag zu verfolgen. Ich wusste aber, daß alle vorangegangen Trauerfeiern in der Mediathek der jeweiligen Sender zur Verfügung standen.
Leider habe ich auf ihrer Webseite die Trauerfeier nicht gefunden.
Für einen Link wäre ich daher sehr dankbar.
Sollte die Trauerfeier widererwartend nicht online zu betrachten sein fände ich dies jedoch sehr verwunderlich, ist ihre Mediathek ansonsten doch sehr umfangreich.
Für eine Trauerfeier für einen Bundeswehrsoldaten aber, der sein Leben im Auftrag aller Bundesbürger (er wurde zu diesem Einsatz durch das Parlament befohlen) verlor, soll kein Speicherplatz vorhanden sein? Und dies dazu noch an einem TV-Sender, der einen öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag hat und dadurch in den Genuss von Rundfunkgebühren kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Fitsch
ZitatSehr geehrter Herr Fitsch,
vielen Dank für Ihre Mail und die enthaltene Anfrage.
Ein Komplett-Mitschnitt der Trauerfeier ist in der WDR Mediathek nicht verfügbar, Sie finden aber mehrere zusammenfassende Beiträge zum Thema:
Trauer um getöteten Soldaten (Video)
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/06/10/aktuelle-Stunde-trauerfeier-bundeswehr.xml
Nachdenkliche Stimmung (Audio)
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/06/10/westblick-trauerfeier.xml
Zudem gibt es einen Beitrag zu dem Anschlag in Afghanistan:
Erneut Soldat getötet (Video)
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/06/02/aktuelle-stunde-afghanistan.xml
Die Mediathek stellt nicht sämtliche Sendungen des WDR Fernsehen on demand zur Verfügung. Dafür spielt die Einschätzung der jeweils zuständigen Fernseh-Redaktion eine große Rolle, die sich in diesem Falle für den Live-Stream der Trauerfeier und nicht für eine On Demand-Fassung ausgesprochen hatte. Dieser Bitte hat die Mediathek-Redaktion gern entsprochen.
Mit den oben genannten Beiträgen gibt es unserer Auffassung nach ausreichend Gelegenheit, sich in der WDR Mediathek zu diesem bedauerlichen Todesfall zu informieren und an der Würdigung des getöteten Soldaten teilzuhaben.
Mit freundlichem Gruß -
Maike xyz
Leiterin Mediathek WDR
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/index.xml
soweit dazu. Die Antwort hat mich nicht befriedigt. Ich weiß immer noch nicht wieso die Krokusblüte im Harz wichtiger sein soll wie die Trauerfeier für nen gefallenen Kameraden.
ZitatDafür spielt die Einschätzung der jeweils zuständigen Fernseh-Redaktion eine große Rolle, die sich in diesem Falle für den Live-Stream der Trauerfeier und nicht für eine On Demand-Fassung ausgesprochen hatte. Dieser Bitte hat die Mediathek-Redaktion gern entsprochen.
Womit wir mal wieder feststellen, welchen Stellenwert wir in der Gesellschaft haben ::)
Vielleicht sind der Redaktion nicht genügend Soldaten gefallen? Vielleicht gibt es einen Platz in der Mediathek erst ab 3 Särgen und mehr? ::)
Ich habe mir noch mal Luft gemacht beim WDR.
Ach Snake, wieder mal dasselbe Lied - mit geringfügig anderer Interpretation. Wir haben bei uns Gott sei es gedankt! - Pressefreiheit und der WDR ist kein Staatsfunk. In der Mediathek sind zusammenfassende Beiträge abrufbar, damit kommt die Redaktion ihrer Verpflichtung nach. Oft stehen auch Urheberrchte nicht klar. Denn wenn freie Kameraleute oder Reporter beteiligt sind, muss jeder von ihnen schriftlich zustimmen, dass der Beitrag in die Mediathek kommt etc.
Das hat nun doch nichts mit tendenziöser Berichterstattung zu tun. Die Trauerfeier selbst war ja in voller Länge übertragen worden.
Im Übrigen gibt es eine ganze Reihe von Sendungen und Beiträgen, die in den Mediatheken gar nicht erscheinen.
Zitat von: miguhamburg1 am 17. Juni 2011, 08:37:47Oft stehen auch Urheberrchte nicht klar. Denn wenn freie Kameraleute oder Reporter beteiligt sind, muss jeder von ihnen schriftlich zustimmen, dass der Beitrag in die Mediathek kommt etc.
Naja, das Urheberrecht ist in so einem Fall völlig klar ... Es ist lediglich die Frage, was der WDR beauftragt, bzw. was für Nutzungsrechte vom Urheber eingeräumt werden! Wenn der WDR den Auftrag so erteilt, dass eine Zweitnutzung im Internet darin enthalten ist, stellt das also kein Problem dar, und nachdem die entsprechenden Journalisten üblicherweise bekannt sind, wäre auch eine nachträgliche Erteilung der Rechte wohl überhaupt kein Problem. Zumal sowas auch mit einem spürbaren Aufschlag auf das Honorar verbunden sein dürfte, der Journalist also in der Regel keinen Grund haben dürfte, so einer Nutzung nicht zuzustimmen ;)
Es hängt also letztlich nur davon ab, ob der Sender den Beitrag von sich aus in der Mediathek veröffentlichen will. Der Urheber des Beitrags dürfte sich dem Wunsch in der Regel nicht in den Weg stellen, da er ein passendes Entgelt dafür bekommt.
Und in dem konkreten Fall kommt noch dazu, dass man da kaum freie Mitarbeiter hinschicken wird (und wenn dann nur mit Einräumung aller notwendigen Nutzungsrechte ...), sondern ein ausreichend großes Team eigener Kameraleute etc.. Es geht ja um eine größere Veranstaltung mit direkt mehreren Kameras - da wird man wohl auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, und das nicht aus Freien zusammensetzen ;)
auf youtube gibt es was:
http://www.youtube.com/watch?v=WP9fk0sZMug