Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Turbochopper am 11. Juni 2011, 02:24:06

Titel: Nachschub oder Objektschutz? Luftwaffe FWD
Beitrag von: Turbochopper am 11. Juni 2011, 02:24:06
Halöle Leute. Ich habe die Wahl mich für Objektschutz oder Nachschubdienst beim Jagdgeschwader 74 einteilen zu lassen. Ich steh total auf Kampfflugzeuge, also wär das Ambiente beim Nachschubdienst schon ma nich zu verachten. Allerdings hab ich Angst, dass ich wohl den ganzen Tag am Kerosin vertanken bin. Ich hab allerdings auch schon von Leuten gehört die in dieser Verwendung richtig rumgekommen sind. Es handelt sich dann wohl um l400 also die direkte Versorgung soweit ich das mitgekriggt hab. Beim Objektschutz wurde mir gesagt, dass ich die Chance habe wahnsinnig tolle Übungen mitzumachen, genauso gut kann es aber auch sein, dass ich den ganzen Tag rumhäng und Wache auf der Kaserne schieb... Kaserne vor Mücken verteidigen... Genial... Und das wär dann eher von n job fürs flarak.^^

Ich hab auch vor mich jetz wo ich mein Abi fertig hab (nur 3,6... aber hey, immerhin in Bayern^^(und immerhin geschafft xD)) als Offizier zu bewerben -> Bitte keine Diskussionen dazu. Das wird kontrovers genug diskutiert und jeder kann wahrscheinlich im Kopf grade seine eigene Diskussion mit sich selbst führen. Wie sieht das aus wenn ich mich direkt aus den Streitkräften bewerb? Häng ich dann an meiner Verwendung und Teilstreitkraft fest?

Auch interessant is für mich, dass es teilweise andere Verwendungsarten gibt wenn man sich länger als 12 Monate, zum Beispiel 18 Monate gleich im vornherein meldet. Aber in ca.12 Monate müsste man doch schon als Offizier antreten sollte das klappen, oder? Den genaen Termin weiß ich nun nicht mehr, aber es war auf jeden Fall im Sommer... Ich denk mir eben, dass die 18 Monate damit zusammenhängen, dass mehr Ausbildungsinhalte zusammenkommen. Was ja wohl heißt-> Mehr Abwechslung, weniger rumsitzen. Ne wahr?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! ;)
Titel: Re:Nachschub oder Objektschutz? Luftwaffe FWD
Beitrag von: A-Bomb am 11. Juni 2011, 22:44:11
Ich kann dir nur ein wenig über den Objektschutz erzählen. Zumindest über den Infanteristischen Objektschutz, der den Grossteil ausmacht.
Also Wache wirst du vermutlich nicht allzu oft schieben, vor allem nicht in der Vollausbildung die an die Allgemeine Grundausbildung anschliesst und in der Regel 6 Monate dauert. Dann hast du ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl und Korpsgeist. Du wirst körperlich sehr gefordert werden in Form von Dienstsport (geiler gehts doch nicht, in der gut bezahlten Arbeitszeit Sport machen zu können) oder anderen physischen Belastungen welche im infanteristischen Alltag auf einen zukommen. Dazu wird auch oft der innere Schweinehund strapaziert und es heisst durchziehen. Bspw. wenn man im Winter bei Minusgraden irgendwo in der Pampa liegt oder man total übermüdet im Dauerregen seinen Auftrag erfüllen muss.
Hast dafür dann aber auch einen recht rauen militärischen Umgangston (was schätz ich beim Nachschub anders ist) und es wird sehr grossen Wert auf eine ordentliche Uniform und Umgangsformen gelegt.
Ich muss sagen, ich glaube mehr kann man im FwD nicht erleben als da!

Titel: Re:Nachschub oder Objektschutz? Luftwaffe FWD
Beitrag von: Turbochopper am 12. Juni 2011, 05:23:18
Vielen Dank A-Bomb. Ich schätze das erfüllt gänzlich meine Wünsche an meine Ausbildung, hoffentlich wirds so sein wie du gesagt hast :D ( hast recht. Für sport und körperliche fitness bezahlt zu werden ist ein privileg)
Titel: Re:Nachschub oder Objektschutz? Luftwaffe FWD
Beitrag von: schlammtreiber am 14. Juni 2011, 10:49:34
Und da das Objektschutzregiment quasi eine ständige Außenstelle im wunderschönen Masar-i-Sharif unterhält hat man auch gute Chancen auf das Privileg einer Reise ins exotische Zentralasien  :D
Titel: Re:Nachschub oder Objektschutz? Luftwaffe FWD
Beitrag von: Turbochopper am 14. Juni 2011, 11:38:48
Schön geschrieben! xD

Hat sich aber erledigt. War leider zu spät da weil ich das Abi davorgesetzt hab und naja. Jetz is eben nur noch die Stelle vom Nachschub beim JG 74 frei. Hoffe ich komm dort auch so einigermaßen auf meine Kosten. Vllt is ja sogar iwo n LKW schein drin. Kann ich demnaechst selbst auf die Rennstrecke fahren hätte ja auch was.^^
Titel: Re:Nachschub oder Objektschutz? Luftwaffe FWD
Beitrag von: KlausP am 14. Juni 2011, 11:47:11
Zitat... Vllt is ja sogar iwo n LKW schein drin. ...

Wenn für Ihren Dienstposten der Dienstführerschein BC oder BCE nötig ist, werden Sie ihn bekommen, sonst sicher nicht.
Titel: Re:Nachschub oder Objektschutz? Luftwaffe FWD
Beitrag von: Turbochopper am 14. Juni 2011, 12:54:50
Naja ich frag mich halt schon wie jetz mein Alltag aussehen wird. Ich werd wohl für Munition und Betriebsstoffe eingesetzt laut Verwendung. Wie kann man sich das mit Betriebsstoffen vorstellen? Der Treibstoff wird ja mit Tanklastern angeliefert und direkte Logisitik wird das ja laut Einteiler auch nich sein. Abfüllen des Treibstoffes kommt wohl genauso wenig in Frage, also vielleicht is tatsächlich einer nötig.^^ *Hoff*