Hallo,
obwohl die Zeitdifferenz des Dienstes nur 1 Monat beträgt, gibt es doch bestimmt größere Unterschiede der beiden Arten, oder?
Und was meint ihr ist, als W9er, leichter durch zu bekommen?
Danke!!
Der unterschied zwischen fwdl und saz2 sind meines wissens das ein fwdl einfach seinen grundwehrdienst auf 23 monate als mannschaftsdienstgrad verlängert hat (meist hg-stellen,bekommt ab 10.dienstmonat höhere bezüge) und ein saz 2 ein gwd-soldat ist der auf zwei jahre verlängert hat um währens dieser zusätzlichen dienstzeit den reserve-offizier zu machen!
Oder so ähnlich... ;)
Also meines Wissens nach gibt es SaZ 2 garnicht mehr.
Als Fwdlér bekommst du weniger Geld als ein SaZ, du erhälst nämlich ab dem 10. Dienstmonat zu deinem normalen Sold eine steuerfreie Zulage.
Ein SaZ erhält dagegen schon ab dem Tag der Ernennung die vollen Dienstgradabhängigen Bezüge, am Anfang knapp 1200€ netto.
Sonstige Unterschiede kaum erkennbar meiner Meinung nach.
Einfacher wird es sein als Fwdlér denke ich, geht schneller und etwas unbürokratiuscher.
Wenn SaZ, dass mindestens 4 Jahre wobei deine bereits geleistete Dienstzeit als GWDl eingerechnet werden kann.
MfG
Motoele
FWDL kann sich aber unter gewissen Umständen lohnen. Als SaZ bekommst Du zwar von Anfang an Dein volles Gehalt, musst aber Verpflegung, Unterkunft und Bahn selbst zahlen. Als FWDLer kriegst Du zwar 9 Monate lang nur die W9er-Peanuts, kannst aber umsonst mit der Bahn zur Kaserne fahren (speziell bei weit weg wohnenden Leuten ist das ein wichtiger Punkt) und musst auch nix fürs Essen und Wohnen zahlen. Nach 9 Monaten kommst Du dann mit dem FWDL-Zuschlag etwa auf den SaZ-Lohn (etwas weniger, je nach Entfernungszuschlag aber durchaus an die 1.100 Euro), kannst aber weiterhin für lau mit der Bahn nach Hause fahren. Muss man dann abwägen.
Dass es SaZ2 noch gibt, halte ich auch für fraglich. Das waren, wie schon richtig gesagt, die aktiven ROA-Leute.
2001 hatten wir mal in meiner damaligen Te einen Roa/saz2-aber das ist ja schliesslich schon ne weile her....
Wie gesagt sind SaZ2 ROA. Ist schon ein sehr großer Unterschied. Als FWDl ist man "normaler" Mannschaftler, macht seine AGA und diverse Lerhgänge um dann in der Regel ins Ausland zu gehen. ROA machen in diesen 2 Jahren alle nötigen Lehrgänge und Ausbildung für den Offz, da ist soweit ich weiß dann auch keine AUslandsverwendung vorgesehen. SInd zwei völlig verschiedene Laufbahnen.
@ Piet Der Entfernungszuschlag wird doch ab dem 10. Monat nicht mehr gezahlt, oder?
MfG
Freeman
PS Alle Angaben ohne GewEhr.
Ich kenne zwei Leute, die Ende 2003 SaZ 2 Mannschaften geworden sind.