Hallo, wurde in das Zentrum für Nachwuchsgewinnung eingeladen. Beworben hatte ich mich für den Feldwebel-Feldjäger.Der Test ging 2,5 Tage. Danach hieß es, dass für die nächsten zwei Jahre keine Stelle frei wäre. Sie haben mir angeboten, dass ich in die Mannschaft zu den Jägern gehen soll. Und zwar für 8 Jahre. Max. Dienstgrad dort SG. Ich weiß nun überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Heißt das durch die Blume, dass ich für den Feldwebel-Feldjäger überhaupt nicht geeignet bin? Kann ich in diesen 8 Jahren auch nicht höher als SG werden? Oder hab ich Chancen, sobald wieder bei den Feldjägern eingestellt werden würde, dass ich da dann mich erneut bewerben könnte und dann umschwenken könnte? Habe den Realschulabschluß.
Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Habe bis jetzt den Vertrag noch nicht unterschrieben.
ZitatHeißt das durch die Blume, dass ich für den Feldwebel-Feldjäger überhaupt nicht geeignet bin?
nein, das heisst es nicht, denn:
ZitatDanach hieß es, dass für die nächsten zwei Jahre keine Stelle frei wäre.
Ansonsten hätte man Ihnen mitgeteilt, dass Ihnen keine Feldwebel-Eignung zuerkannt worden ist. Allen Bewerbern, für die keine Stellen in der Feldwebel- oder der Unteroffizierlaufbahn vorhanden sind, wird die Mannschaftslaufbahn angeboten, weil hier der derzeit größte Bedarf herrscht.
ZitatKann ich in diesen 8 Jahren auch nicht höher als SG werden?
In der Mannschaftslaufbahn max. Oberstabsgefreiter, die Auswahl für eine entsprechende Stelle durch die spätere Einheit vorausgesetzt.
ZitatOder hab ich Chancen, sobald wieder bei den Feldjägern eingestellt werden würde, dass ich da dann mich erneut bewerben könnte und dann umschwenken könnte?
Sie könnten sich jederzeit als Soldatin wieder neu bewerben. Wie die Chancen dann stehen, weiss die Glaskugel ...
Derzeit besteht Einstellungsstopp bis Ende des Jahres für die Laufbahnen der Feldwebel. Danach werden die Karten wieder neu gemischt, bis die Bundeswehr weiß, wohin das Ministerium will.
Warum verschickt dann das ZNwG weiter die Einladungen?
Weil es keinen Teststopp gibt und wie massiven Bedarf bei Mannschaften haben und der Einstellungsstopp ja mutmaßlich irgendwann zu ende ist. Wäre wohl mehr als fahrlässig potentielle zukünftige Soldaten nicht zu testen.
ja, die Frage ist nun aber, wenn einmal Soldat in der Mannschaft, ob man dann überhaupt die Chance bekommt, die Laufbahn des Feldwebels
einzuschlagen. Denn wenn sie nun die, die "eigentlich" FDW machen wollten, nach ein-zwei Jahren doch diese Möglichkeit geben, dann fehlen doch wieder die Soldaten.
Es ist eigentlich relativ einfach: Wenn Sie sich damit anfreunden können auch Z4 oder 8 Mannschaft zu machen und evtl. auch zu bleiben, dann sagen Sie zu. Wenn es partout nicht Ihr Ding ist, dann sollten Sie es lassen und sich ggfs. später noch einmal bewerben. Mannschaft zu machen um evtl. Fw zu werden ist der falsche Weg!
Dankeschön. Das war ein klare Aussage, die mir auch weiter hilft ;)