Hallo,
ich bewerbe mich demnächst als Offizieranwärter für das Jahr 2012.
Ich könnte mich mit meinem aktuellen Zeugnis bewerben(12.1) oder mit dem kommenden Zeugnis(12.2). Ich würde gerne Sportswissenschaften studieren wollen, jedoch hätte ich auch nichts gegen ein Wirtschaftsstudium. Auf meinem ersten Zeugnis steht für Sport: 10 Punkte, Wirtschaft: 9 Punkte. Auf dem kommenden Zeugnis(12.2) werden es in Sport 13 Punkte, in Wirtschaft 10 Punkte.
Sollte ich nun warten und mich mit dem zweiten Zeugnis bewerben? Wie viel zählen die Noten denn im Prüfungsverfahren? Mein Zeugnis wird dieses Jahr nämlich nicht sonderlich gut sein, leider nur ein Notendurchschnitt von 2,6 - habe ich damit überhaupt Chancen genommen zu werden?
Vielen Dank.
Ich würd warten, bis du das 12.2er Zeugnis hast. Dann hast du immer noch genug Vorlauf bis zum geplanten Einstellungstermin.
Danke für deine Antwort. Kannst du, oder jemand anders, mir noch die Frage beantworten, wie weit denn die Noten in die Einstellungstests reinzählen?
Die Noten entscheiden erstmal darüber, ob du überhaupt eingeladen wirst.
Im Test selber, werden dann alle Ergebnisse berücksichtigt.
Wobei zu ergänzen bleibt, dass die Schulnoten neben der Einladungsentscheidung vor allem für Deine Studieneignung wesentlich sind, die nur einen Teil des Eignungsfeststellungsverfahrens darstellt. Dabei werden aber alle Zeugnisse ab der 11. Klasse berücksichtigt!
Richtig bleibt jedoch trotzdem Ulli76s Rat, dass Du Dich mit dem besseren Zeugnis bewerben solltest, da es die Einladungswarscheinlichkeit erhöht.
Gruß
Hab mich im Mai mit dem 12.1 Zeugnis beworben, im anfang Juni kam dann ein Brief, laut dem das Eignungsfeststellungverfahren für den GEWET 2012 erst ab Ende Juli 2011 beginnt. Anfang Juli sollte ich wieder Post kriegen, und bis dahin soll ich auch mein 12.2 Zeugnis, welches ich am 12.07 ausgehändigt bekomme nachreichen. Es wäre wahrscheinlich besser, sich einfach mit dem 12.2 Zeugnis zu bewerben, fällt mir im Nachhinein auf.