Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich trete zwar erstmal ab 01.10 meinen FWD an, aber man macht sich ja Gedanken um die Zukunft ;)
Auf bundeswehr-karriere.de unter "Ihre Karriere" --> "mit Abitur" steht unter "Voraussetzungen für die Laufbahn der Offiziere im Truppendienst": Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Über beides verfüge ich (Schule mit 3,2 abgeschlossen, kaufmännische Ausbildung mit 2,0). Bedeutet das im Klartext, Realschule+Ausbildung wird dem Abitur gleichgesetzt und ich könnte mich nach meinem FWD sogar für die Laufbahn als Offizier bewerben und in Hamburg bzw München studieren gehen?
Danke für Antworten!!
Grüße
Nein, es bedeutet, dass Sie sich mit der beschriebenen Bildungsvoraussetzung für die Laufbahn der Offiziere bewerben können. Dann werden Sie evtl. bei Zulassung mit allen anderen Bewerbern gleich getestet und wenn Sie sich hierbei gegen die anderen entsprechend durchgesetzt haben, bekommen Sie eine Einstellungszusage. Diese kann mit oder ohne Studium erfolgen. Erfolgt sie mit Studium richtet sich ihre Studiumszulassung nach den Hochschulgesetzen der beiden Bundesländer (Bayern und Hamburg). D. h.: es kann sein, dass Sie in München studieren können und in Hamburg nicht. Es kann auch sein, dass Sie gar kein Studium angeboten bekommen oder bei verlängerter Dienstzeit zunächst auf einer Bw-Fachschule die Studienberechtigung erwerben müssen.
Mit Realschulabschluss und Beruf kannst du in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes eingestellt werden, allerdings nur ohne Studium. Nicht jeder Offz TrDst hat auch ein Studium, es sind weniger als mit Studium, aber immerhin die Möglichkeit besteht.
Danke für die raschen Antworten!
Dann bin ich jetzt schonmal schlauer als vorher. Werde mich mal auf die Suche der jeweiligen Hochschulgesetze machen, was die zur Thematik sagen.
Offizier (ohne Studium) wäre ja aber auch nichtz das schlechteste.
Zitatoder bei verlängerter Dienstzeit zunächst auf einer Bw-Fachschule die Studienberechtigung erwerben
Bedeutet ich würde ganz normal das Abitur nachholen, während ich SaZ bin (schätze das ist dann sowas wie Abendschule bzw. Samstags?)?
Also ich hatte einmal eine Fallakte auf dem Tisch in der zunächst auf der Bw-Fachschule die Fachholschulreife nachgeholt wurde, um dann zu studieren. Dafür war die Dienstzeiit nach meiner Erinnerung auf Z 14 festgesetzt.
Aber um es klar zu sagen: Mit Realschule und Ausbildung ist der regelmäßige Werdegang die Fw-Laufbahn! Man muss sich im Bewerbungsverfahren gegen alle Bewerber durchsetzen und hier tun sich die Abiturienten oft leichter. Also sind die Chancen relativ gering. Aber möglich ist das eben.
Aber, um bei unserem Fragensteller keine falschen Hoffnungen zu wecken: Seit Jahrzehnten bewegen sich die Einstellungsquoten dieser Bewerbergruppe (Realschulabschluss mit abgeschl. Berufsausbildung) im unteren, einstelligen Prozentbereich.
da isnen 6er im Lotto wahrscheinlicher ;D
Habe verstanden ;) Eigentlich alles geklärt was ich wissen wollte. Vielen Dank!