Hy habe das mal eine Frage !!!
bin jetzt seit einer Woche in meiner Eignungsübung, jetzt das problem habe mir mein Knie verletzt ( mit verdacht auf Bänderverletzung)!!
werde daher ein paar wochen eusfallen und somit den stoff der AGA nicht mitbekommen bzw zum teil da innendienst!!!
Ich bin jetzt am Überlegen das ganze unternehmen abzubrechen!!!( noch nicht sicher da bundeswehr mein traum))
wenn ich jetzt meine AGA(eignungsübung) abreche, bekomme ich dann Arbeitslisengeld1?
Hintergründe
- habe im Auslandgearbeitet und dort gilt der kündigungsschutz nicht
- habe den letzten Monat vor der eignungsübung ALG1 empfangen
mit Freundlichen Grüßen
hoffe es kann mir wer helfen
Sprechen Sie am besten mit Ihrem Spieß über das Problem. Es gibt übrigens die Möglichkeit, die Eignungsübung einmalig um 4 Monate zu verlängern, auch darüber sollten Sie sich von Ihrem Spieß beraten lassen.
Danke für die Antwort aber das hab ich schon, des wurde mir auch erläutert!!!
aber über das ALG1 thema wurde nix erwähnt, schätzte es liegt daran das die bundeswehr niemanden rauslassen möchte wegen der momentanen nachwuchslage!!! und entlassen wollen sie mich nicht aus dem grund
es wird um jeden Mann gekämpft!!
und eignungsübungverlängerung kommt für mich zum thema Aga eigendlich nicht in Frage
halt nach der Aga in meiner Stammkaserne wäre es egal gewesen!!!
Aber Die aga würd ich dann zum dritten mal beginnen !
mfg
Wegen der Nachwuchslage? Als Eignungsübender? Kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es bestimmt genügend geeignete Bewerber, die nur auf eine freie Stelle warten.
Zu Ihrer Frage zum Arbeitslosengeld können Sie sich mit dem Sozialdienst der Bundeswehr in Verbindung setzen.
Nö, die Bundeswehr lässt ihre Eignungsübenden schon gehen, wenn die nicht mehr wollen.
Die Frage nach dem ALG kann dir-wie unser Spieß schon schrieb- der Sozialdienst oder dein zuständiges Sozialamt (oder wie die jetzt auch immer heissen) beantworten.
Dass man dir bisher nix zu gesagt hat, liegt wohl eher daran, dass das außerhalb der Bundeswehr liegt. Die meisten müssen sich damit ja nicht beschäftigen, solange sie Soldaten sind- und damit kennen sich gerade die Längerdienenden auch nicht unbedingt mit der Materie aus.
Aber dafür haben wir ja unsere Experten.