Wunderschönen Guten Tag Liebes Forum,
Komme ich gleich zu meinem anliegen,ich habe derzeit Urlaub und habe seit Tagen Zahnschmerzen,vermutlich weißheitszähne.
Dadrauf hin bin ich also heute früh zum BWK gefahren um mir dort Rat zuholen und einen Termin geben zulassen zum ziehen,da ich doch sehr starke schmerzen hatte die Tage.
Der nette Arzt meinte dadrauf hin das die ...... Kaserne in Berlin der erste Anlaufpunkt wäre,ich erläuterte ihn nopchmal das ich schmerzen habe,er meinte nur ohne Überweißung macht er nichts.
So weit so gut ich dann in die Kaserne in Berlin,ich in die Zahnarztgruppe rein,ihnen mein Problem erläutert.
Dadrauf nur die Antwort Krank melden tut man sich um 7 Uhr !!!
Hätte ich auch gemacht wenn ich nicht erst im BWK gewesen wäre,die nette dame meinte dann nur morgen um 7 einfach nochmal hier melden und eigentlich müsste ich ja zu mein Standort nach ....... und dort meinen truppenarzt mich vorstellen !
Ich fande das alles sehr Scheiße um das mal deutlich zusagen !!!
Ich habe nunmal Schmerzen und fahre bestimmt nich 200km in meine Kaserne!
Oder muss ich das tun ?
Müssen die mich nicht eigentlich sofort behandeln oder mir helfen ?
Was genau kann ich tuen,wenn sie mir morgen keine überweißung geben fürs BWK sondern mir antoworten ^^Herr ..... müssen sie leider in ihre Kaserne zum Truppenarzt^^ ???
Zitat... Oder muss ich das tun ? ...
Nein, müssen Sie nicht (siehe auch Ihr "Merkblatt bei Erkrankung außerhalb des Standortes"), Sie haben alles richtig gemacht.
ZitatMüssen die mich nicht eigentlich sofort behandeln oder mir helfen ?
Ja, müssen sie. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn kein Zahnarzt vor Ort gewesen wäre. Dann hätte man Sie auch zu einem zivilen Zahnarzt überweisen können. Ich kann auch nicht glauben, dass das BWK Berlin keine Notfallambulanz hat. Vom BWK Hamburg weiß ich, dass standortfremde Patienten zum Standortarzt Hamburg überwiesen werden
ZitatWas genau kann ich tuen,wenn sie mir morgen keine überweißung geben fürs BWK sondern mir antoworten ^^Herr ..... müssen sie leider in ihre Kaserne zum Truppenarzt
Dann lassen Sie sich Dienstgrad und Namen desjenigen geben, der Ihnen diese Auskunft gibt und dann schreiben Sie eine Beschwerde.
Ok Vielen Dank KlausP.
Ich dachte schon ich hatte da irgendwas was verstanden mit Standortfremd Krankmelden.
ZitatEtwas anderes wäre es gewesen, wenn kein Zahnarzt vor Ort gewesen wäre.
Das war ja das lustigste an der ganzen sache,als die Dame meinte ich müsste ja zu mein Standort da ich ja nicht zu der Kaserne gehöre,meinte ich das ich ein Schmerzpatient sei und ich vieleicht doch gerne einen Arzt hätte,sie dadrauf rein um den Arzt zuerklärn das ICH vieleicht doch noch schnell mal um 9 Uhr Hilfe bräuchte.
Aber das Interessierte den Arzt anscheint nicht,da die Dame nur raus kam und meinte Herr.....
morgen um 7 dann pünktlich bei uns erscheinen. :o
Naja ich werde da morgen um 7 Uhr auf der Matte stehen und mir anhören was sie zusagen haben und gucken ob sie mir helfen wollen,anderfalls werde ich ihr Ratschlag befolgen.
So wie du es beschreibst, soll es eigentlich nicht laufen.
Mal davon abgesehen, dass du nicht wissen kannst, ob die Weissheitszähne die Schuldigen sind, hätte zumindest der Zahnarzt in der Kaserne rein schauen müssen.
Wenn du es bis morgen noch aushältst, dann geh morgen um 7 da hin. Schmerzpatienten müssen angeschaut werden. Lass dich dann blos nicht abwimmeln.
Soo bin grade aus der Zahnarztgruppe aus Berlin gekommen,nachdem ich ja um 7 hinbestellt wurde und um 10:30 dann irgendwann mal rankam für ein foto meiner zähnchen und der erkenntis joa die könnten raus.
Arzt:
ZitatAber wollen sie das wirklich in ihren Urlaub machen,der wäre dann ja futsch?
Auf die Ausage von mir dann,dass ich gerne eine überweißung fürs BWK hätte um sie mir da ziehen zulassen,da ich da auch die Ärzte kenne.Kam ein ich bin nicht ihr Truppenarzt das kann ich nicht machen. Aber er kenne ein paar chirugen mit den sie zusammen arbeiten wo er mal nach terminen nachgucken könnte.
Jetzt soll ich morgen wieder um 7:30 da sein wieso auch immer ::) :o
Also langsam fühle ich mich leicht verarscht von der vorsorge der Bundeswehr.
Wenn der Herr Doktor Sie für ein oder zwei Tage (k.A. wie lange sowas dauert) krank schreibt, dann ist Ihr Urlaub nicht "futsch". Mit der Bestätigung der Krankschreibung (z.B. KzH) werden Ihnen die enstprechenden Urlaubstage in Ihrer Einheit wieder "gutgeschrieben", das heisst, sie werden auf der Urlaubskartei nicht als Urlaubstage abgebucht.
Und: selbstverständlich kann der Arzt im StOSanZ Berlin Sie zum BWK überweisen, auch wenn er nicht Ihr Truppenarzt ist..
Zitat von: BerlinAlpha am 13. Juli 2011, 11:48:46
Arzt: ZitatAber wollen sie das wirklich in ihren Urlaub machen,der wäre dann ja futsch?
Was natürlich völliger Unsinn ist!
Der Truppenzahnarzt hat dir auch in deinem Urlaub einen Status zu geben der in Rücksprache mit deinem zuständigen Truppen(zahn)arzt bestätigt werden muss und gleichzeitig wird per Fernschreiben deine Einheit über deine Neukrankmeldung und deinen (vorläufigen) Status informiert.
Wenn du kzh geschrieben wirst, werden diese Tage selbstverständlich nachträglich von deinen genommenen Urlaubstagen abgezogen und dir wieder als Erholungsurlaub gutgeschrieben.
Zitat von: BerlinAlpha am 13. Juli 2011, 11:48:46
Auf die Ausage von mir dann,dass ich gerne eine überweißung fürs BWK hätte um sie mir da ziehen zulassen,da ich da auch die Ärzte kenne.Kam ein ich bin nicht ihr Truppenarzt das kann ich nicht machen. Aber er kenne ein paar chirugen mit den sie zusammen arbeiten wo er mal nach terminen nachgucken könnte.
Was natürlich ebenfalls Unsinn ist. Entweder er stellt sich auf den Standpunkt er könne dich nicht überweisen, dann kann er dich aber erst recht auch nicht an zivile Ärzte überweisen. Oder aber er macht endlich das, was er müsste: Er setzt sich mit deinem zuständigen Truppen(zahn)arzt in Verbindung und klärt die Schritte der weiteren Behandlung ab.
Ansonsten bleibt mir nur noch festzustellen, dass ich das Krankenhaus, als auch die Zahnarztgruppe an deiner Stelle so lange nicht wieder verlassen hätte, bis mir eine meinem Akutzustand angemessene Behandlung widerfahren wäre.
Zitat von: BerlinAlpha am 13. Juli 2011, 11:48:46
Also langsam fühle ich mich leicht verarscht von der vorsorge der Bundeswehr.
Schreib dir auf mit wem du wann über was sprichst (Gedächtnisprotokoll) und überleg dir, ob du eine Eingabe an den Wehrbeauftragten schreibst (bei Ärzten sind Beschwerden meiner Erfahrung nach wenig effektiv), die jeweiligen Ärzte der zuständigen Kammer meldest und evtl. Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erstattest.
Gruß Andi
Und vielleicht solltest du, falls das noch nicht geschehen ist, auch nochmal Kontakt zu deiner Stammeinheit aufnehmen und deine Vorgesetzten um Rat fragen. Die können dann auch nochmal was z.B. zum Thema mit den Urlaubstagen bei Krankheit sagen - und vor allem sind sie schonmal darüber informiert, dass da bei dir was gründlich schiefgelaufen ist ...
heute scheint er behandelt worden zu sein,
keine posts = Reaktionen mehr, Kiefer angeschwollen, künstliches Koma ;D
haha ;D
naja behandelt wurde ich nicht,aber nach erneuten 3 Stunden warten im Warteraum,wurde ich dann mal aufgerufen und dann hat mir eine Dame eine überweißung mit einen Termin nächte Woche in die Hand gedrückt wo ich mich doch melden soll!!!
Fande ich natürlich lustig das sie knapp 3 Stunden für eine überweißung gebraucht haben.
Wie bitte?? Hat niemand Sie als Schmerzpatient behandelt? Haben sei sich wenigstens die Namen und Dienstgrade der "handelnden" Personen geben lassen?
Die Adresse des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages kennen Sie? Wenn nicht:
Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Nein es kam nur die Frage wie geht es ihnen heute,dadrauf meinte ich nur nach dreimaligen erscheinen bei euch früh um 7 und nichts ist passiert nicht wirklich besser.Dadrauf hin kam nur die Antwort wenns ie Schmerztabletten brauchen können wir die ihnen geben. ::)
Ja die Namen/Dienstgrad habe ich alle im Kopf von den netten Damen und Herrn aus der super Zahnarzttruppe aus Berlin.
Ich hoffe es läuft am Diensttag besser in der Zahnarztklinik,kann ja nur besser werden.
Ich werde aufjedenfall berichten ! ;D
Alles aufschreiben! Man wird ja nicht jünger. ;) Nee, ohne Quatsch, machen Sie sich eine Gesprächsnotziz, wer wann was zu Ihnen gesagt hat.
Okay werde ich aufjedenfall machen,ich glaube das bekomme ich sogar noch hin.
Weil soviele gespräche hatte ich ja nicht mit den netten Leuten.Ich war anscheint zuviel Arbeit die ich gemacht habe.
Was genau würde mir aber dieser Bericht an den Wehrbeauftragten bringen ?
Den Knaller habe ich ja noch nicht erzählt,als die sich gestern entschlossen haben ein bildchen zumachen von meinem Kiefer,standen die nur mit nen lächeln im Raum und meinten ^^oh gott wann haben wir das zum letzten mal gemacht,naja kriegen wir schon hin^^ Da wusste ich wirklich nicht ob ich lachen oder heulen soll :D :'(
Zitat von: BerlinAlpha am 14. Juli 2011, 16:19:23
Was genau würde mir aber dieser Bericht an den Wehrbeauftragten bringen ?
da jemand namentlich im bericht desselbigen auftaucht ;)
mal ohne spaß -
es würde soweit kommen, das die sanzentr ne belehrung bekommen das sie schmwerzpatienten behandeln
müssen -
an deiner stelle hätt ich mich schon längst beim leiter des zentrums perönlich beschwert und wirbel gemacht weil das kann es nicht sein - leuten mit schmerzen abzuweisen
Bei welchem Zahnarzt waren Sie? Im StOSanZ in der Julius-Leber-Kaserne?
Der WBdBT lässt sich über Missstände in der Truppe berichten wenn er davon erfährt. Und weil er parlarmentarisches Organ ist dreht er das ganz große Rad: "Ermitteln" heißt BMVg, Insp, FüKdo und dann den jeweiligen Strang ´runter. Es wird die ganz große Dienstaufsicht bewegt und wenn etwas falsch gelaufen ist bekommt das jeder mit. Wenn ein Vorgesetzter Fehlverhalten erfährt sollte er das tunlichst abstellen und Maßnahmen treffen und auch evtl. Verantwortliche entsprechend maßregeln und auch zur Verantwortung ziehen.
Das kann bis zu Disziplinarverfahren, Ablösung vom Dienstposten oder auch Schadensbearbeitung bei materiellen Schäden gehen.
Und je deutlicher Fehler zu Tage treten um so wahrscheinlicher ist, dass Maßnahmen folgen. Im Einzelfall hilft die Eingabe natürlich nicht. Der WBdBT wird nicht komme und Ihnen die Zähne ziehen. Aber evtl. zieht der Vorgesetzte der Zaharztgruppe dort ein paar Zähne.
Vielen Dank für die Auskunft,aber mal eine andere frage ist es klug solch eine bewegung hereinzubringen.
Klar von meiner Seite aus sehe ich es ganu klar eine Schweinerei was da abgelaufen ist.Und ich hätte da auch kein problem mit zu irgendeiner anlauf stelle zugehen und mich persöhnlich zubeschweren.
Aber denke da ehr an konsequenzen meiner seits,ich meine ich bin jetzt noch nicht solange in der Bundeswehr,ich weiß ja nicht was da für paukenschläge deren seits zurück kommen.
Oder wird das anonym behandelt wenn ich mich da beschwere oder einen bericht an den WBdBT schreibe.
ZitatBei welchem Zahnarzt waren Sie? Im StOSanZ in der Julius-Leber-Kaserne?
:-X :-X :-X
Kein Soldat darf wegen einer berechtigten Beschwerde oder einer Eingabe an den Wehrbaeuftragten benachteiligt oder gemaßredlet werden. Tut ein Vorgesetzter das, macht er sich eines Dienstvergehens schuldig. Hatten Sie die Unterrichte über die Wehrbeschwerdeordnung und über den Wehrbeauftragten in Ihrer AGA nicht?
Ja doch klar,aber wie es irgendwo steht und dann gehandhabt wird ist ja leider immer ein unterschied.
War auch nur eine frage,kann ja sein das jetzt jemand angekommen wäre mach es blos nicht habe schlechte erfahrung damit gemacht etc.
Sie haben doch mit dem Zahnarzt nichts zu tun. Und freiwillig werden Sie da bei deren Auftreten sowieso nicht hingehen. Dann kann es doch nur noch besser werden.
Und in Ihrer Stammeinheit sollte es den Leuten ziemlich wurscht sein ob Sie sich anderenorts beschweren. Man macht so etwas ja auch ncht zum Spaß. Aber Leute mit Schmerzen drei Tage oder länger im Regen stehen zu lassen ist einfach die zweitbeste Lösung. Und wer so etwas macht muss auch mit den Konsequenzen leben.
Wenn ich es richtig verstanden habe,
haben Sie sich vorgestern mit Zahnschmerzen neukrank gemeldet und zwar an Ihrem Urlaubsort. Wenn ich es weiter richtig verstanden habe, wurde nach einigem Hin und Her mit Warten eine Röntgenaufnahme gemacht und Ihnen angeboten, Schmerzmittel zu verabreichen. Schließlich haben Sie beim dritten Aufsuchen eine Überweisung zu einem Chirurgen in der kommenden Woche bekommen. Schließlich hat Ihnen der Zahnarzt dort gesagt, er wäre für Ihre behandlung nicht zuständig.
Wenn Sie Zahnschmerzen haben, haben Sie Anspruch auf eine Notfallbehandlung - und zwar noch am Tage der Krankmeldung. Diese Notfallbehandlung ist darauf ausgerichtet, Ihnen die Schmerzen nach Möglichkeit zu nehmen, damit dann die weitere Behandlung im Anschluss und ggf. dann am für Ihren Standort zuständigen SanZ weiterzuführen.
Einmal davon abgesehen, dass auch ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass Sie weiterhin die Schmerzen oder Schmerzmittel ohne vorherige Behandlung akzeptieren (wer tut sich das an), würde ich jetzt Folgendes tun:
1) Melden Sie sich morgen Vormittag in besagtem StOSanZ und verlangen, den Leiter (oder bei Abwesenheit dessen) zu sprechen und tragen ihm die Angelegenheit vor (Was ist wann genau (nicht) geschehen und welche Personen haben Ihnen welche Auskünfte gegeben). Dann verlangen Sie Ihre sofortige Behandlung oder Überweisung ins BWK als Notfall wegen starker Schmerzen.
2) Sollte Ihnen eines oder Beides vorenthalten werden, wäre mein nächster Schritt, eine Eingabe an den Wehrbeauftragten zu schreiben. Wie die aussehen muss, ist Ihnen hier beschrieben worden. Darin beschreiben Sie dann chronologisch genau, wann Ihnen was mit wem (Namen/Zeiten/Orte) passiert ist und Sie es als unzumutbar empfinden, als Schmerzpatient unbehandelt und mit Hinweis auf vermeintliche Zuständigkeiten von jeglicher Behandlung abgewimmelt worden zu sein.
Sie kommen der Behandlung dadurch zwar nicht näher, aber der Vorgang wird untersucht werden und der WB wird darauf achten, dass er sich nicht abwimmeln lässt. Auf jeden Fall werden die Prozesse dort untersucht und verbessert, wenn nötig. Ihnen wird durch diese Eingabe überhaupt nichts passieren, denn, Sie haben einen Anspruch auf angemessene Behandlung.
Hey Forum,
JA, es ist passiert sie sind draussen nach langen hin her.
Habe da allerdings noch eine frage und zwar,war ich ja heute beim Zahnarzt zu dem ich überwießen wurde.
Wie sieht es jetzt eigentlich mit einer Krankschreibung aus ?
Muss ich morgen früh zur Kaserne fahren also die in meiner Heimat die ^^tolle^^ wo ich mich auch Neukrank gemeldet hab,um mir eine Krankschrift anfertigen zulassen!
BEsser gesagt das sie mir überhaupt einen Status geben ?
Oder reicht dafür auch anrufen.
Habe heute noch nicht da angerufen,da ich nicht wirklich reden kann!
Bei was für einem Zahnarzt waren Sie denn - zivil oder Bundeswehr? Ein Bundeswehr(zahn)arzt muss von sich aus Ihren zuständigen SanBereich und Ihren Disziplinarvorgesetzten informieren, einem Zivilarzt müssen Sie den entsprechenden Abschnitt Ihres "Merkblatt bei Erkrankungen außerhalb des Standortes" vorlegen, den er ausfüllt. Das können Sie dann zu Ihrer Einheit schicken.
Zitatund Ihren Disziplinarvorgesetzten informieren
... dass ist und bleibt (auch) Pflicht des Soldaten selber, denn Dienstbefreiung gibt es nur vom DV (nicht von SAN).
Der zuständige SanBereich schickt ein Fernschreiben an den DV des Soldaten. Parallel nimmt dieser Verbindung mit seinem DV auf, da nur dieser über den Status des Soldaten entscheidet.