Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Haribobo am 23. Juli 2011, 17:06:46

Titel: Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: Haribobo am 23. Juli 2011, 17:06:46
Hallo,

ich habe mich vor 2 Monaten als Wiedereinsteller bei der ZnwG West für die Laufbahngruppe der Unteroffizier beworben.
Heute habe ich die Absage bekommen, dass Bewerbungen von deutlich besser qualifizierten Leuten bei der ZnwG West vorliegen.
Wenn ich trotzdem, an eine Laufbahn zum Mannschafter 8 Jahre sowie eine zivilberufliche Ausbildung über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr interessiert bin, soll ich mich schriftlich, bis zum 05.08.2011 melden. Die Stelle ist nicht fest, ich soll mich nur schriftlich bemerkbar machen, ob ich mir das vorstellen könnte...

Was meint Ihr, lohnt es sich? Was für Ausbildungsberufe kann man bei dem Berufsförderungsdienst wählen und wie lange hat man Anspruch?

Würde mich über positive Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: mailman am 23. Juli 2011, 17:15:16
Für den BDF-Anspruch wird man wohl kaum eine volle zivilberufliche Ausbildung bekommen. Es sei denn, da wurde was geändert, so wie es jetzt ja plötzlich SaZ 8 Mannschaften zu geben scheint.

Je nach Alter, und Vorbildung müßte man überlegen. Aber nach 8 Jahren wird man vermultlich wieder im Zivilen stehen, mit weniger in der Hand als ein SaZ 8 der Uffz Laufbahn.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: Flexscan am 23. Juli 2011, 17:15:41
Such dir zivil eine Anstellung und vergess den Berufsförderungsdienst.
Dafür werde ich kein Soldat.

Wennich zivil nix finde setz ich mich auf den Hintern und hole einen höheren und besseren Schulabschluss nach.

Die Bundeswehr ist kein Ausbildungsbetrieb sondern eine Armee im Kriegseinsatz.

Ich persönlich würde mich damit nicht begnügen, als Hauptgefreiter mit 25 Jahren und mehr Befehle eines Feldwebels/Offiziers entgegen zu nehmen, der wesentlich jünger ist als ich.

Im übrigen wird die Vordienstzeit mit angerechnet. DH 8 Jahre - Vordienstzeit.
Desweiteren heisst es auch nicht automatisch, eine ZAW zu bekommen im Rahmen des Berufsförderungsdienstes.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: KlausP am 23. Juli 2011, 17:17:42
Zitat... Was meint Ihr, lohnt es sich? Was für Ausbildungsberufe kann man bei dem Berufsförderungsdienst wählen und wie lange hat man Anspruch?

Den ersten Teil kann nur ein Berater vom BFD definitiv beantworten. Ein SaZ 8 hat Anspruch auf Berufsförderung von ingesamt 36 Monaten (Soldatenversorgungsgesetz § 5 (4) Nr. 3.) http://www.gesetze-im-internet.de/svg/__5.html
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: mailman am 23. Juli 2011, 17:18:44
ZitatIch persönlich würde mich damit nicht begnügen, als Hauptgefreiter mit 25 Jahren und mehr Befehle eines Feldwebels/Offiziers entgegen zu nehmen, der wesentlich jünger ist als ich.

Naja das hast auch im zivilen und da ist das eher die Regel. Meiner Meinung nach ist ein Vorgesetzter ein Vorgesetzter egal wie alt der ist und wie alt ich bin.
Wenn er Vorgesetzter ist hat, er schon gezeigt das er in der Lage ist zu führen.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: Flexscan am 23. Juli 2011, 17:21:31
Lässt du Dich mit fast 30 durch nen 21jährigen durch die Pampa scheuchen?

na viel Vergnügen ...

Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: mailman am 23. Juli 2011, 17:24:36
Wie gesagt das hast du im Zivilen auch. Ein PVB mit 21 kann auch viel von dir verlangen.


Mein Geselle war damals Uffz alter Art und wurde mit 19 Uffz und Gruppenführer in einer AGA Kompanie, zu einer Zeit in der die Wehrpflichten alle im Alter zwishcen 21 und 25 waren.
Klappte auch ohne Probleme.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: KlausP am 23. Juli 2011, 17:25:13
Nun mal nicht übertreiben. Ich muss mir als Spieß mit 58 Jahren auch von einem 30 jährigen Chef Befehle erteilen lassen, die mir nicht immer in den Kram passen. Dafür sind wir ja nun mal Soldaten.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: Flexscan am 23. Juli 2011, 17:30:53
Ja aber du hast auch schon einiges an Erfahrungen und Dinetzeit vorzuweisen Klaus.

Ich stell es mir halt recht krass vor.
Stehe als Neuankömmling in einer AGA Kompanie mit fast 30, was ja nach neuer SLV machbar ist.

Dann kommt jemand an, der gute 10 Jahre jünger ist wie ich und erteilt mir Befehle, wie zb die Stube sauber zu halten ist etc.
Ich persönlich hätte damit meine Probleme...

Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: mailman am 23. Juli 2011, 17:32:40
Eine Armee funktioniert eben mit Befehl und Gehorsam. Und Mannschaften egal welchen Dienstgrades sind eben im Normalfall limmer ganz "unten".
Und wenn ein 24 jähriger Fw einem meinetwegen  36 jährigen OSG sagt, das er seine Stube zu reinigen hat, dann is das eben so.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: ulli76 am 23. Juli 2011, 17:46:24
@Haribobo: Letztendlich musst du überlegen, ob du für 8 Jahre in der Laufbahn der Mannschafter glücklich werden kannst.
Um diese Ebene mit dem Zivilleben zu vergleichen, wäre das eine Ebene eines durchaus spezialisierten und später auch erfahrenen aber dennoch ungelernten Hilfsarbeiters.
Das muss dir klar sein. Ein Wechsel in die ursprünglich gewünschte Laufbahn ist zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Darauf solltest du nicht hoffen.
Bessere Chancen hättest du, wenn du zuerst ne zivile Ausbildung machst und dich dann nochmal bewirbst.

Wenn du aber vor allem Soldat werden willst und es dir nix ausmacht, in der Mannschafterlaufbahn zu dienen und du den BFD als genau das nutzt für was er gedacht ist- nämlich als Sprungbrett zurück in´s Zivilleben, dann spricht ja nix dagegen.

Wenn dein primäres Ziel allerdings das Abgeifen einer Ausbildungsmöglichkeit ist und du das Soldatsein nur als notwendiges Übel ansiehst, dann solltest du es lassen.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: StOPfr am 23. Juli 2011, 17:51:04
Zitat von: ulli76 am 23. Juli 2011, 17:46:24
Wenn dein primäres Ziel allerdings das Abgeifen einer Ausbildungsmöglichkeit ist und du das Soldatsein nur als notwendiges Übel ansiehst, dann solltest du es lassen.
Das sollte man als allgemein gültigen Merksatz irgendwo festtackern!
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: Flexscan am 23. Juli 2011, 17:53:50
danke Uli darauf wollt ich hienaus.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: Chef_6/451 am 23. Juli 2011, 19:16:55
Inzwischen werden auch schon mal Mannschaften SaZ12 gesichtet (beim Heer). Die SKB bietet zur Zeit für Mannschaften nur SaZ4.
Zur Zeit gibt es Dinge die man früher für unmöglich gehalten hat.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: ulli76 am 23. Juli 2011, 19:41:10
Ich hab schon nen 90/5er für nen SaZ 25 Mannschafter unterschrieben.
SaZ 8 von Anfang an scheint es inzwischen auch vermehrt zu geben.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: Rollo83 am 23. Juli 2011, 21:31:05
In meinem KpTrp sitzt auch ein SAZ 12 Mannschafter vom Heer und das in der SKB.
Bei uns verlängern auch grade sehr viele SAZ 8 Unteroffiziere auf SAZ 12. Einige Unteriffiziere sind jetzt FA geworden und somit SAZ 17.
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: Haribobo am 27. Juli 2011, 15:20:27
Ich habe am Montag ein Schreiben hingeschickt, dass ich damit einverstanden bin.
Mir haben 3 Leute per PN, in einem anderen Forum geschrieben, dass sie genau das gleiche Schreiben bekommen haben, aber vor Ort so gut abschneiden konnten, dass sie doch die Uffz Stelle angeboten bekommen haben, für die man sich vorher beworben hatte... Heute hatte ich Post im Briefkasten und wurde am 28.06 um 11 Uhr eingeladen, absagen kann ich ja immer noch vor Ort. ;)
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: Shokk am 27. Juli 2011, 15:22:17
Zitat von: Haribobo am 27. Juli 2011, 15:20:27
Heute hatte ich Post im Briefkasten und wurde am 28.06 um 11 Uhr eingeladen, absagen kann ich ja immer noch vor Ort. ;)

Ich verstehe nicht ganz. Du warst doch schon im ZNwG und hast die Eignung für die Mannschaftslaufbahn bekommen. Und was meinst du überhaupt mit "vor Ort"?
Titel: Re:Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?
Beitrag von: mailman am 27. Juli 2011, 15:40:40
Nein er war nicht vor Ort. Er hat ein Schreiben bekommen, das es als Uffz wohl nichts wird und ob er mit der Msch.Laufbahn einverstanden ist.
Das war er und nun wird er wohl zum Test eingeladen werden.

Über Eignung oder Nichteignung ist da noch lange nicht entschieden.