Hallo Kameraden
ich hab mal ne Frage.
Und zwar, ich beginne am 4.10 mit meinem FWD23.
Meine AGA mache ich im 5./Panzerpionierbataillon. 701 in Gera
Nun meine Frage: Bleibe ich nach meiner AGA dort und werde Pionier oder kann es sein das ich evtl. auch wo anders hinkomme und zb. Jäger werde??
Würde mich über eine Antwort freuen
Mit Kameradschaftlichen Gruß
Marcus
Als erstes änderst du mal den Thredtitel.
Fragen haben nämlich sehr viele, die hier nen Thread eröffnen.
Erstmal würde ich mir einen anderen Betreff überlegen. ... ::)
Edit: Da war Ulli aber fix. ;D
Ist geändert hoffe das ist ok so :)
Haben Sie schon Ihre Aufforderung zum Dienstantritt? Da sollte etwa draufstehen "Nach der allgemeinen Grundausbildung ist Ihre weitere Verwendung im Raum ... im Rahmen von ... vorgesehen." Übrigens heisst das richtig "in der 5./PzPiBtl 701", weil es sich um die 5. Kompanie des Bataillons handelt.
Jetzt passt es.
Hier wird keiner wissen, ob du da bleibst. Was hast du denn mit deinem Einplaner besprochen?
Jäger wirst du eher nicht-da die ja ihre eigenen Rekruten ausbilden, aber ausgeschlossen ist es nicht.
Danke für die Verbesserung
Ich habe ein Schreiben zum Dienstantritt des Freiwilligen Wehrdienstes bekommen
da steht drinne das ich am 4.10 bis 14.00uhr bei 5./Panzerpionierbataillon 701 in Gera mich zum Dienstantritt vorstellen soll.
Dann halt noch das übliche das der Wehrdienst aus sechs Monaten freiwilligem Wehrdienst als Probezeit und 17 Monaten anschließendem freiwilligem zusätzlichen Wehrdienst besteht.
Dann werden Sie auch in Gera beim PzPiBtl 701 bleiben.
Gut danke.
Dann nochwas ;D
ich wollte nach der AGA, wenn es mir spaß macht und mir gefällt, meinem Personalfeldwebel sagen das ich am Dienst als SaZ12 interessiert bin.Ist dies dann möglich ohne Wiedereinsteller zu werden?
Und kann ich dann evtl Jäger machen oder bleib ich da ebenfals bei den Pios?
Sie können sich jederzeit als SaZ bewerben, auch die Truppengattung können Sie wechseln. Es kommt immer darauf an, welchen Bedarf Ihre Wunsch-TrGttg hat. Ihr Ansprechpartner ist aber nicht der PersFw sondern der Kompaniefeldwebel. Wenn der Sie dann zum Perser schickt, ist das 'ne andere Sache.
Recht herzlichen Dank für die Antworten.
Soweit ich das richtig rausgelesen hatte und in Erinnerung hab ( hab nämlich auch vor, mich als SaZ 12 zu verpflichten falls es mir bei der BW gut gefällt)kann man sich bis Anfang März bewerben und außerdem gibt es auf der Bundeswehrseite ein komplettes Formular welches man ausfüllen kann/muss, weiß ich nicht ganz genau. Danach bekommst du dann erstmal bescheid wohin du wann musst. Mir wurde gesagt, dass mich mein Wehrdienstberater aus den 12 Monaten zurücksetzen würde(was das heißt hab ich nicht genau verstanden, vielleicht kann mir das jemand nochmal erklären?), falls ich fährend meiner FWDL bei der BW als SaZ 12 angenommen werde, also müsste das ohne Wiedereinstellung machbar sein.
Bei Falschaussagen sind Verbesserungen erwünscht, muss das schließlich auch selber lernen :D
Nochmal: Als Soldat können Sie sich jederzeit für eine Laufbahn als SaZ bewerben. Sie erhalten dann beschleunigt einen Termin beim ZNwG zur Eignungsfeststellung und bei entsprechender Eignung ein Angebot für Ihre Laufbahn und in der Regel für eine Stelle. Die muss nicht zwangsläufig Ihrer Stammeinheit sein und auch nicht zwangsläufig in Ihrer Truppengattung.
Ich dachte irgendwie das das bis Anfang März ging aufgrund des Tests in Köln ob man überhaupt geeignet ist, weil der zeitnah folgt?! Naja hab ich gerade auf Anhieb nicht gefunden wo ich das gelesen hatte.
Auf jeden Fall ist hier dieser Bewerbungsbogen, falls du dich irgendwann bewerben willst.
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyi1KTU8tSipNK8dD04q7g0ryS1KEe_INtREQD2q5k8/
Nein, das mit März, da musste was falsch verstanden haben. Für manche kann März ja schon zu spät sein, je nach dem wann ihr DIenstzeitende ist.
Man sollte sich bewerben, sobald man sich sicher ist, dass man länger bleiben will. Eben um nahtlos wechseln zu können und nicht erst entlassen und dann wieder eingestellt werden zu müssen.
Das Formular braucht man auch nicht selber ausdrucken.
Wenn man schon Soldat ist, ist das Ganze auch sehr einfach: Man schreibt einen formlosen Antrag, in dem drin steht, in welche Laufbahn, mit welcher Verpflichtungszeit und in welche Verwendung man will und gut.
Das gibt man sinnigerweise bei seinem Spieß ab, der das Schreiben an den Chef weiterleitet.
Der restliche Papierkram läuft dann über den Spieß bzw. PersFw (je nach dem, ob die Einheit letzteres hat).
Ganz einfach.
Wenn Sie den Test an der OPZ in Köln meinen - der ist nur für Offizierbewerber. Alle anderen Bewerber (auch Laufbahnwechsler aus der Truppe) gehen zum jeweils zuständigen ZNWg.
Danke :)
@KlausP : Du hast Recht, ich hab nochmal kurz nachgeguckt und dann das was ich in Erinnerung hatte verallgemeinert. Meine März-Theorie steht hier :
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/LYzBCsJADET_KOkKUvGmiCiIghdtb-k2tMHtbgmxXvx4d8EZeId5MNhibqRFBjJJkQI-sfGy7T4wSXiRqrAykHYsNnDHCpH8qOJH45h3P8qCj_LSM_gU2QqzM8kclCwpzEktFPNWzQakx6Zyh71bueof960v7em-WVf1-Xq84TxNux_jAtv9/
und hier steht das dann nochmal wenn man ganz nach unten scrollt für alle Laufbahnen :
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/DcLBDYAwCADAWVwA_v7cQv2BUkpaUYm162vucMWf02tKj51OFWdcNhu5w2G1UIRJCFgOYekS3Fwha0p0A0XbGa8yDR9GwQav/
Sorry war jetzt alles Offtopic.
Edit: Wenn man die Links sehen will, einmal copy paste