Hi Leute, nettes Forum hier :)
Habe am 18.10 in Hannover ein Vorstellungsgespräch für den 2-Jährigen Vorbereitungsdienst zum Regierungssekretärsanwärter (Laufbahn im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst).
Nur weiß ich leider nicht genau, wie ich mich kleiden soll. Ist ein Anzug ein wenig zu viel? Habe beim Einstellungstest einige Leute mit einer kompletten Kluft gesehen.
Würde jetzt eher zu einem schicken, schwarzen Jacket, einer Jeans und Anzugsschuhen tendieren, die ich mit einem z. B. blauen oder weißen Hemd kombinieren würde.. Oder wird man dann gleich schief angeguckt?
Ich bitte um Rat :-)
Sie sind hier in einem Bundeswehr(soldaten)forum. Deshalb ist Ihre Frage hier nicht ganz richtig untergebracht.
Aus meiner Lebenserfahrung und mit gesundem Menschenverstand denke ich, dass Ihr Auftreten so wie beschrieben ganz passend ist.
Achso, das gilt hier ausschließlich für Soldaten? Das habe ich total verpennt :D Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen :)
Das hab ich ja getan, lieber Fragensteller.
Zitat von: m0ntakz am 14. September 2011, 22:32:00
Würde jetzt eher zu einem schicken, schwarzen Jacket, einer Jeans und Anzugsschuhen tendieren, die ich mit einem z. B. blauen oder weißen Hemd kombinieren würde.. Oder wird man dann gleich schief angeguckt?
Ich bitte um Rat :-)
Halte ich schon für angemessen.
Allerdings sollte man sich in der Kleidung auch zumindest ein wenig wohl fühlen, erstens merken die Prüfer wenn sich jemand Verkleidet hat und so was mach dann auch nicht unbedingt einen guten Eindruck und zum zweiten hat man ja schon genug Stress durch die Situation, da sollte man sich nicht noch zusätzlichen Stress machen, indem man Kleidung trägt in der man sich komplett unwohl fühlt.
Zitat von: miguhamburg1 am 15. September 2011, 06:34:54
Das hab ich ja getan, lieber Fragensteller.
Und ich kann mich gerne anschließen um das Meinungsspektrum auszuweiten ;).
Naja ich würde sagen ein Anzug ist in solchen Fällen nie "zu viel". Denn man sollte dabei auch beachten die Bundeswehr ist in diesem Fall ein Arbeitgeber wie Siemens o.Ä. und in der Verwaltung u.Ä. gibt es praktisch auch niemanden der legere gekleidet ist. Also würde ich sagen mit einem Anzug macht man auf jeden Fall nichts falsch, denn es zeigt auch eine gewisse Art Resepkt gegenüber dem zukünftigen Vorgesetzten.
Also im Anzug fühle ich mich auf keinen Fall unwohl oder verkleidet, trage gerne einen Anzug :P
Mal gucken, ich denke inzwischen auch, dass ein Anzug angemessen ist, so wie drinkognito schon gesagt hat.
Danke für eure netten Rückmeldungen :)
Zitat von: BulleMölders am 15. September 2011, 08:12:29
Allerdings sollte man sich in der Kleidung auch zumindest ein wenig wohl fühlen,
Nö, bzw. wenn man sich auf eine Stelle bewirbt bei der man schon nicht mit der "Arbeitskleidung" klar kommt (und das ist - egal ob Verwaltung oder Offizier/Unteroffizier) nunmal regelmäßig der Anzug (bzw. das Äquivalent Dienstanzug), dann hat man sich für die falsche Stelle beworben.
Gruß Andi