Moin zusammen.
Habe die Suchoption genutzt, jedoch nichts Brauchbares gefunden.
Seit 1.1.11 bin ich Reservist (HFw d.R.). Mein neuer Hausarzt bat mich darum, ein Kopie meiner G-Akte aus Andernach zu besorgen. Da ich mir dachte, dass die Jungs vor Ort ein wenig Zeit benötigen, schrieb ich eine Anfrage erst vor 6 Wochen. Diese hatten jedoch nur kleine Auszüge meiner kurzzeitigen Besuche im BwKrkhaus Koblenz von vor sechs Jahren; sonst nichts.
Folgende Frage:
Kann es sein, dass meine G-Akte gar nicht nach Andernach gelangt, da ich Reservist bin und demnach die G-Akte beim meinem KWEA rumliegt? Ergo müsste ich dieses kontaktieren, um Abzüge zu erhalten, wenn ich nicht irre? Und wenn ja: wen genau muss ich beim KWEA oder sonstwo ansprechen?
Für sachdienliche Hinweise besten Dank im voraus.....
Marbod
Die G-Akte müßte normalerweise beim KWEA liegen. In ersten Jahren nach DZE, wohl noch beim einst zuständigen, danach irgendwo zentral, das sagte man mir zumindest in meinem KWEA.
Am besten rufst du mal in deinem ehemlaigen KWEA an. Wen man da jetzt genau ansprechen müßte wüßte ich auch nicht. Evtl. die Sachbearbeiter die für die Reservisten zuständig sind.
normalerweise werden diese akten auf microfitsch kopiert und liegen in koblenz, kopien davon zu bekommen dauert ne weile - auch hab ich erfahren, dass dabei unterlagen "verschwinden" können... abhängig auch, vom letzten dienstort und dienstaustritt...
Zitatnormalerweise werden diese akten auf microfitsch kopiert
Seit wann hat unser Fitsch was mit den G-Akten zu schaffen ;D
Die G-Akten verschwinden gar gerne einmal. Da sie noch der Wehrüberwachung unterliegen ist das KWEA ihres Wohnortes zuständig und dort müßten sie einen Antrag auf Nachforschung und Aushändigung von Kopien stellen, aber das kann dauern.
Daher alle bald ausscheidenden wichtige Befunde kopieren lassen und eine eigene "G-Akte" erstellen mit dem gesundheitlichen Lebenslauf.
Lieber Fragensteller,
zunächst einmal sind Sie sicher nicht Heeresfeldwebel der Reserve, sondern Hauptfeldwebel der Reserve - und dieser Dienstgrad wird HptFw abgekürzt.
Die G-Karte wird vom letzten Truppenteil an das für Sie (m.a.W. Ihrem Wohnsitz) zuständige KWEA übersendet und dort zu Ihrer Akte genommen, damit sie bei einer erneuten Einberufung dann zum BeordTrTl/ÜbTrTl gesendet werden kann. Fragen Sie also dort nach.
HFw ist richtig...schau mal in die abkürzungsänderungen!
Check: HF in Listen ansonsten HptFw und für Reservisten HptFwRes.
Von wann ist die Änderung der ZDv 64/10?
Also laut Änderung von 1999 ist die Abkürzung HptFw. Ich weis jetzt nicht ob es noch eine neuere gibt.
Mir wäre ebenfalls nur HptFw oder HF bekannt ;)
Und HF nur für Listen.
Aber unser Wotan hat für alle möglichen Dinge Geheiminformationen, die nur er kennt....
Die Abkürzung "H" steht für Heer - und zwar in jedwedem Zusammenhang!
Zitat von: Steve87 am 16. September 2011, 09:55:20
Also laut Änderung von 1999 ist die Abkürzung HptFw. Ich weis jetzt nicht ob es noch eine neuere gibt.
Deshalb frage ich ja. ::) :D
Also ich hab grad mal die Vorschriftenstelle angerufen. Die letzte Änderung ist von 1999. Es sei denn bei uns ist in den letzten 12 Jahren was versäumt worden was auch nicht unmöglich ist. Demnach ist die Abkürzung HFw absoluter schwachsinn. Um zu sehen ob da eine Verwechslung vorliegt hab ich auch anch dem marinierten Ebenbild geschaut, auch der Hauptbootsmann wird in Listen mit HB und im Schriftverkehr mit HptBtsm abgekürzt!
Die Abkürzung H bedeutete immer Heer(es), und Wotan scheint mir hier und anderen Freds ein Troll zu sein.
Wie wär's mit HHHFw für Herr HeeresHauptfeldwebel ;)
Gibts denn dann auch den HMHBtsm????
uuuuhhhhh...
zum glück ist mir det egal...
findsch aber ziemlich unkammeradschaftlich, den fragesteller nicht zu helfen, sondern auf andere einzugehen -
wat meinste warum der kamerad hier extra schrieb, HFw? d.R.
weil det kwea mal eben aus reiner lust sowat schreibt um ander zu verwirren? oder er ein paar zeichen nicht abschreiben kann? aber erstmal belehren, bevor wat zur frage angemerkt wird...
@Wotan
Die Frage des TE's wurde schon beantwortet ;)
Nun dann müssen einige KWEA's noch keine Mitteilung seit 1999 erhalten haben, da ich offizielle Briefe aus 2010 an Hr. HFw d.R. vorgelegt bekommen habe und damit muss der Reservist wohl davon ausgehen, dass die Abkürzung so richtig ist.
Von daher möchte ich bitten hier nicht in der hier an den Tag gelegten Weise zu antworten, sondern vorallem für die Aktiven im Besonderen in höheren verwendungen mal vor der eigenen Tür zu kehren.
Lieber Schamane, dass Sie sich hier auf die Seite eines neuen Troll stellen, ist Ihnen aber klar geworden?
Genauso klar sollte es einem "HFw d.R." nach 12 Jahren aber auch sein, dass es in der Bw diesen Dienstgrad nicht gibt. Dass sich möglicherweise nicht jeder Sachbearbeiter der Wehrverwaltung auskennt, steht auf einem anderen Blatt. Dass in dienstlichen Schreiben der Wehrverwaltung in einer persönlichen Anrede eine Dienstgradabkürzung steht, ist noch seltsamer und erklärt sich mir gar nicht, da das dort überhaupt nicht vorgesehen ist. Um was für Schreiben handelte es sich dabei?
Ich erkenne nur das es sich um einen Gast handelt und nicht um einen "Troll" und ich finde in der ursprünglichen Fragestellung nichts was in irgend einer Weise provozierend oder anstößig ist.
Ein kurzer Hinweis das die Abkürzung für Hauptfeldwebel , HF oder HptFw ist in einem etwas kameradschaftlicheren Ton auf den hier ja ansonsten solcher Wert gelegt wird wäre angemessen.
Das Schreiben an den "HFw d.R." bezog sich auf die weitere Bereitschaft zu Wehrübungen und so weiter und war zumindest durch das KWEA versandt worden.
Lieber Schamane, wenn man den gesamten Thread liest, erkennt man, dass die ursprüngliche Frage von jemand ganz anderem kam und beatwortet wurde. Und dass sich der gewisse "Wotan" erst danach mit unsinnigen Bemerkungen einbrachte. Und dann sollten Sie mal hier und in anderen threads lesen, wie sich dieser Wotan einbringt - und Sie werden feststellen, dass er hier rumtrollte. Deshalb würde ich ihm kein Futter geben...
Davon unbenommen, gemäß Abkürzungsverzeichnis der Bundeswehr gab es noch nie einen HFw in der Bundeswehr, und wann immer dies an irgendwelchen Türschildern stand, war es falsch, weil schlicht Unsinn, da das "H" die Abkürzung für Heer(es) ist.
O-Ton...
ADHS in reinstform...
erstaunlich, dass du @migu feststellst, wann eine frage beantwortet wurde... oder ist das dein zweites profil?
wenn du @migu in meinen thread nicht den sinn bemerkst, da ich aus meiner erfahrung schrieb, kann ich nichts weiter für dich tun...
... und wenn Sie sich noch nicht mal mehr daran erinnern, was hier auf der ersten Seite geschah, dann ist Ihnen wirklich nicht zu helfen.
Auf die Frage erhielt der Fragensteller von Mailman, Schamane und mir eine Antwort. Ihre erste Antwort dazwischen war bereits vollkommener Unsinn. Und der rest bezieht sich auf Ihre Art und den Inhalt Ihrer Einlassungen, die bei diversen Mitnutzern nur zum Ergebnis kommen, dass Sie hier herumtrollen!
Vollmond war doch erst. Sind das noch Nachwirkungen? 8)
Es handelt sich hier nicht um einen "Troll". Trolle melden sich üblicherweise in Foren mit Gastzugang nicht an.
Nicht jeder Benutzer ist immer gleich ein Troll.
thx mailman...
marbo,mailma und dann kam mein eintrag...
und nochmal, du @migu, versuch nicht für andere zu denken, und andere nur zurechtzuweisen.(auch wenn du den sinn eines eintrages nicht nachvollziehen kannst!)
Und Sie, junger Mann, sollten sich mal ganz im Allgemeinen im Ton mäßigen - denn der macht immer noch die Musik! Im Übrigen, sind Sie nun der Gast-Fragesteller - oder wie darf ich Ihren Beitrag verstehen? Der Fragensteller bekam von mir eine Antwort - und ihn wies ich daneben auf seine falsch genutzte Abkürzung hin. Und ich darf Sie darauf hinweisen, dass Sie hier ausfallend wurden, nicht ich.
wenn du @migu dich erinnerst: bist du derjenige der erstmal zurechtweist, von mir aus hinweist und dann erst auf die fragen eingehst.
Zitat von: miguhamburg1 am 15. September 2011, 23:54:32
Lieber Fragensteller,
zunächst einmal sind Sie sicher nicht Heeresfeldwebel der Reserve, sondern Hauptfeldwebel der Reserve - und dieser Dienstgrad wird HptFw abgekürzt.
Die G-Karte wird vom letzten Truppenteil an das für Sie (m.a.W. Ihrem Wohnsitz) zuständige KWEA übersendet und dort zu Ihrer Akte genommen, damit sie bei einer erneuten Einberufung dann zum BeordTrTl/ÜbTrTl gesendet werden kann. Fragen Sie also dort nach.
und einer rethorische frage solltest schon erkennen!
Macht, das bitte über PN aus! Beide!
HFw könnte auch bedeuten: Hauptfeldwebel weiblich ;D
Ansonsten schlechtes Niveau in diesem Thema.
Ich komme noch mal zum Thema zurück:
Was bedeutet "Seit 1.1.11 bin ich Reservist"?
a.) warst Du vorher SAZ?
b.) Oder bist Du nach Jahren zurück zur freiwilligen Reservistenarbeit?
wenn a.), dann müsste die G-Akte beim KWEA liegen
wenn b.), dann müsste die G-AKTE mikroverfilmt sein wird vom KWEA bei Bedarf aus Andernach angefordert