Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: alteFrau am 20. September 2011, 10:24:49

Titel: ZNwG West 9.10.
Beitrag von: alteFrau am 20. September 2011, 10:24:49
Hallo zusammen,
hatte mich gestern ja schon ein wenig vorgestellt (und bei dem einen oder anderen unbeliebt gemacht...)... Hier meine kleine Geschichte etwas ausführlicher beschrieben mit der einen oder anderen Frage gespikt, die bei den disherigen Suchen leider nicht beantwortet werden konnte...
Ich hatte mich Mitte Juni um einen Termin beim KWEA um einen Termin bemüht, der dann auch ca 4 Wo später stattfand. Hab mich dann mehr oder weniger umgehend beworben, wurde gemustert (T2), hab die Kaserne in Diez besucht, um von dort eine Truppenwerbung zu ergattern (wohne in Giessen). Mein WDB hatte meine Unterlagen dann Mitte Aug. nach Düsseldorf geschickt. Nicht ganz 2 Wo später (es war ein Donnerstag...) kam die erste Post von dort. Ich schon total aufgeregt, aber ne, es war nur das übliche Bla-wir-haben-Ihre-Unterlagen-erhalten-bla-bitte-um-Geduld-bla. An dem darauffolgenden Dienstag (montags kommt bei uns keine Post) kam schon wieder Post, aber diesmal mit einer Einladung (gut so, den Geduld ist eine Tugend, aber leider nicht bei mir)... Ich muss / kann / darf nun endlich am 9.10. nach Düsseldorf reisen, um dort zu zeigen, wie gut ich wirklich bin...

Die letzten 3 1/2 Jahre habe ich daheim mit meinen Kindern verbracht und hatte so eher weniger Lust / Zeit / Motivation, regelmäßig zum Sport zu gehen. In meinem Leben vor den Kindern war ich relativ sportlich, bin regelmäßig Rad gefahren, viel gelaufen etc. Nun mache ich hardcore Programm, 3x pro Wo Fitnessstudio und daheim übe ich wie ne Bekloppte Standweitsprung (hab mir im KiGa extra ne Turnmatte geborgt). Habe trotzdem etwas Muffe vor dem Sporttest... Hatte hier auch in einigen Beiträgen gelesen, dass man mehr als 2 Punkte in den einzelnen Disziplinen erreichen kann. Wenn ja, wie? Klar, mehr schaffen als angegeben, aber wie viel mehr?

Da die Kinder seit Jan. im KiGa sind, habe ich nebenbei eine SAP ERP Qualifizierung gemacht und mit Auszeichnung bestanden. Hoffe nun, dass die Zertifikate bis Okt. noch ins Haus flattern, damit ich sie in Düsseldorf nachreichen kann... Spricht das für mich, dass ich während der Elternzeit an einer solchen Weiterbildung teilgenommen habe? Auch wenn es vom Arbeitsamt "gesponsort" wurde?

Bereite mich mit dem Hesse & Schrader auf den PC-Test vor. Der ist ja wie bei der Musterung, oder?
Ansonsten hab ich mir seitenweise Infos bzgl. Staatsbürger in Uniform, Auslandseinsätze, Politik, Infos zum Nachschub und Diez etc. ausm Internet ausgedruckt.
Für den psychologischen Teil kann man meines Erachtens nicht allzu viel tun. Ich hab hier nur ein kleines Problem. Hatte schon mehrfach gelesen, dass man einen Fragebogen ausfüllen muss, in dem u.a. gefragt wird, was man aus seiner Erziehung gelernt / mitgenommen hat... Ich habe ein eher gespanntest Verhältnis zu meiner Mutter (Eltern getrennt, als ich noch klein war und einiges mehr) und stehe auch nicht wirklich hinter ihrem Erziehungsstil. Bisher dachte ich immer, gut, dass du das so mitbekommst (hab einen kleinen Bruder von süßen 16), dann kannst dus bei deinen Kindern besser machen. Aber wie erklär ich das einem Psychologen? 
Kann ich hier ehrlich sagen, dass ich mom. mit meiner Mutter eine Art "Zweckgemeinschaft" der Kinder wegen führe?

Ich steh, seit ich die Einladung geöffnet hab, völlig neben mir... Ich träume nachts von Matrizen und Brüchen, die addiert werden wollen und Standweitsprünge, bei denen ich nach hinten falle... Die Bundeswehr macht mich jetzt schon fertig...  ;D
Hab echt Respekt vor den ganzen Tests, um nicht zu sagen: Mir geht der Arsch langsam echt auf Grundeis...

Es wäre sehr nett, wenn von euch die eine oder andere Fragen noch beantwortet werden könnte...
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: Vergil am 20. September 2011, 12:15:59
Vielleicht bin ch jetzt blöd, kann deinem Text aber nicht entnehmen über welche Laufbahn wir hier sprechen...?
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: BulleMölders am 20. September 2011, 12:46:09
Zitat von: alteFrau am 20. September 2011, 10:24:49
Bisher dachte ich immer, gut, dass du das so mitbekommst (hab einen kleinen Bruder von süßen 16), dann kannst dus bei deinen Kindern besser machen. Aber wie erklär ich das einem Psychologen?
Na so wie du es hier erklärt hast. Ist doch die Realität und nicht erfunden. Irgendwas anderes wäre Erfunden und das merkt der Psychologe sehr schnell.
Und da man sowohl aus Positiven wie auch aus Negativen Erlebnissen was lernen kann, ist es nicht wichtig aus was man gelernt hat sonder das man etwas gelernt hat.
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: alteFrau am 20. September 2011, 15:16:18
@Vergil:
Uffz, SaZ8

@BulleMölders:
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, dass man einem Psychologen nicht so schnell was vormacht (deswegen sitzt da wahrscheinlich einer mit dabei).
Sicher, man kann sich nicht mit jedem verstehen, aber die eigene Mutter?!? Dachte, das würde mir dann evtl negativ ausgelegt werden können... Was auch immer Freud dazu sagen würde...
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: BulleMölders am 20. September 2011, 17:27:52
Ob nun Mutter oder Schwester, da gibt es glaube ich nicht viele Unterschiede.
Ich hatte bei meiner Bewerbung seit jahren keinen Kontakt zu meiner Schwester, was auch im Gespräch zur Sprache kam und es hatte keine Auswirkungen.
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: Vergil am 21. September 2011, 10:16:14
Alles im allen mach dich nicht zu verrückt wegen der Tests...

PC-Test:Lern ein bisschen, aber nicht das ganze Buch das brauchst du eh alles zu 75% nicht. Mathe, Deutsch ein bisschen Englisch und ähnliche Aufgaben, wie du sie aus dem Test bei der Musterung schon kennen müsstest, sind das wichtigste... Keine "Sie kriegen den Buchstaben "A" schreiben sie soviele Nomen die mit "A" beginnen auf wie sie können in 60 sek. oder so.
Beim Persöhnlichkeitstest ist es wichtig das du dir alles gut durchliest und dich selbst gut einschätzt, zeig was du von dir hältst.

Zum Sporttest: Bist du fit? Schaffst du die Zeiten? Kein Problem.... der wird sehr überbewertet. Nicht leicht keine Frage, aber nichts was man nicht schaffen könnte auch als Sport-noob.
Zum Gespräch mit den Psychologen: Mein Gespräch nach den Gruppentests und des kleinen Aufsatz war tottal entspannt und vollkommen in ordnung. Ich habe nur die wahrheit gesagt und mich so gegeben wie ich bin. Das hat gereicht: Geeignet! Du darfst ja auch jederzeit sagen: Darüber würde ich nicht so gerne reden, wobei ich trotzdem einen kleinen Kommentar abgeben würde...

Das sind alles nur meine erfahrungen die ich in der Mudra Kaserne in Köln und im ZNwG West machen durfte...

Alles in allem: breit dich gut vor, aber mach dir nicht noch das Leben schwerer als es ist. Sei dir bewusst was du willst und du wirst es schaffen.

Mit freundlichem Gruß

Vergil

P.S: Fragen über die momentane Politik etc. wurden mir bei gar keinen Test gefragt....

Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: alteFrau am 21. September 2011, 10:33:47
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab das letzte halbe Jahr mit vielen Prüfungen (von SAP) verbracht. Da war genaues Lesen das A und O.  ;D
Der Test bei der Musterung lief recht gut, hatte ich zumindest das Gefühl. Kopfrechnen ist mein Ding. In Englisch bin ich auch recht fit und so Matrizen Geschichten hab ich mit 12 schon toll gefunden. Flächenberechnen ist nicht so meins, aber gut, man kann ja nicht alles super können.

Ich geh seit Anfang Aug. 3x die Woche ins Fitnessstudio. Ausdauer könnte besser sein, aber ich arbeite dran. Die Sit ups sind kein Ding, da schaff ich mehr als für die 2 Punkte gefordert. Die Liegestütz sind noch etwas hakelig, aber da bin ich auch dran. Den Pendellauf kann ich nicht üben (keine 9m Platz), aber ich bin recht schnell. Der Standweitsprung macht mir Sorgen, komme nur 1,60m weit, hätte aber auch hier gerne die geforderten 1,64m. Ergometer mach ich im Fitnessstudio auch, 15 Min tun zwar weh, aber ich schaffs. Leider kann ich hier die aufsteigende Wattzahl nicht eingeben, aber egal. 

Gruppentest kommt für mich ja nicht in Frage, oder?
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: miguhamburg1 am 21. September 2011, 10:51:20
Die meisten Bewerber haben vor ihren EUF mehr oder minder viel Muffensausen, das ist vollkommen normal, übrigens doch auch bei zivilen Bewerbungen... Machen Sie sich also nicht verrückt.

Beantworten Sie in den entsprechenden Fragebögen alle Fragen wahrheitsgemäß. Und aus Ihrer Kinder-/Jugendzeit haben Sie doch etwas gelernt, das müssen Sie doch nur in passende Worte bringen, so dass ein Dritter es versteht. Dass man aus Positivem wie Negativem lernen kann, ist doch ebenfalls normal. Man will doch nur feststellen, inwieweit Sie in der Lage sind, sich selbst und Ihr Leben zu reflektieren und daraus zukünftige Handlungen abzuleiten. Denn die Bw braucht Soldat(Inn)en, die zu denken in der Lage und bereit sind, die nicht einfach stumpf und fremdbestimmt ihren Dienst versehen. Und das, was ich von Ihnen so lese, klingt doch alles sehr überlegt.

Also, gehen Sie möglichst unverspannt in das EUF, das bietet bei Ihrer umfassenden Vorbereitung die besten Chancen. Ich drücke Ihnen die Daumen!
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: alteFrau am 21. September 2011, 11:07:07
Vielen Dank für die Blumen. Ich gebe mir die größte Mühe...

Von Lügen halte ich sowieso nichts. Und schon gar nicht, wenns um die berufliche Zukunft geht.
Bringt nichts, da es irgendwann sowieso rauskommt. 

Dank diesem tollen Forum und dem vielen Zuspruch hält sich meine Nervosität mittlerweile in Grenzen. Aber das wird sich am 8.10. sicher schlagartig ändern...
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: depapa2008 am 24. September 2011, 20:34:43
Hallo alle miteinander wie ich so gelesen habe habe einige etwas bammel vor dem einstellungstest in Düsseldorf ich war am 15.07.11 dort wie die anderen schon sagten es sind alle sehr nett dort oben. Man sollte sich schon etwas vorbereiten und der Computertest ist je nach verwendung unterschiedlich und der sporttest ist auch zu schaffen man sollte nur etwas fit sein und denn inneren schweinehund bezwingen können und wegen dem Standweitsprung würde ich mich nicht verrückt machen die liegestützen und das Fahrrad sind da etwas schwerer da man sich schnell überschetzen kann. Das aller wichtigste aber ist wie du dich die knapp zwei tage dort zeigst weil dein verhalten zwichen denn einzelnen test fliest auch mit in die bewerbung ein. Also Benehmen ist angesagt wie auch später wenn ihr dabei seid. Und beim Psychologen immer natürlich bleiben und wenn ihr wie in meinem fall SAZ8 Unteroffizier o.P. machen wollt und der Psychologe oder Offizier euch fragt ob ihr auch in die Manschaft gehen wollt und ihr aber lieber euren Unteroffizier machen möchtet dann sagt das auch verkauft euch nicht unter eurem wert, zeig das ihr was könnt und natürlich immer ehrlich bleiben das ist das beste. Ich Hoffe ich konnte euch etwas helfen wenn noch fragen sind könnt ihr mich gerne anschreiben ich werde die fragen gerne bantworten
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: alteFrau am 12. Oktober 2011, 11:53:42
So, zurück aus Düsseldorf... Hab mir dummerweise beim Standweitsprung (wohl nicht richtig aufgewärmt und falsch bewegt) eine Bauchmuskelzerrung zugezogen, aber trotzdem weiter gemacht. Leider hats mich dann aufm Ergometer erwischt und ich musste bei einem PWC von 2,2 das Handtuch werfen.
Sehr ärgerlich, aber nun weiss ich, das der Test durchaus zu schaffen ist und ich wahrscheinlich in naher Zukunft erneut in Düsseldorf aufschlagen werde. Alles andere habe ich bestanden und auch meine Eignung zum Stabsunteroffizier in der Tasche.

Leider hat mir dann am Ende der Einplaner ganz schön den Wind aus den Segeln genommen und meine Träumereien ganz schnell beendet.
Ich habe zwar eine Truppenwerbung und eine reservierte Stelle ab 2.1.12, aber auch wenn es den Standort Ende Okt. nicht erwischen sollte, ist kein Geld da, um meine Stelle zu genehmigen... Schöne Schei***e... Jetzt hab ich die Eignung, aber doch keinen Job, selbst wenn ich den Sporttest bestehen sollte. Leider war ich nicht die Einzige, der es so erging. Da fragt man sich echt, warum die Bundeswehr so viel Werbung um neue Bewerber macht, wenn das Geld an anderen Stellen wesentlich besser eingesetzt wäre.
Man fühlt sich, wenn man sich 2 Tage echt den Allerwertesten aufgerissen hat, ein wenig hinters Licht geführt... 
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: Hei-Ko am 12. Oktober 2011, 11:59:30
Die Werbung zielt eigentlich mehr auf die Mannschaftslaufbahn ab als auf die Uffz oder Fw Laufbahn.

Aber trotzdem Glückwunsch zur Eignung. Vielleicht springt ja noch ein zukünftiger SaZ 8 ab.
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: alteFrau am 12. Oktober 2011, 12:02:15
Vielen Dank...
Und das mit dem Abspringen hoffe ich auch. Hab heute morgen schon meinem WBD Bescheid gegeben, vielleicht kann er noch was "drehen"...  ;D
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: Hei-Ko am 12. Oktober 2011, 12:08:41
Ruf einfach mal regelmäßig bei deinem Einplaner an. Mein Einplaner meinte ich soll ihn einfach so oft anrufen wie ich kann und soll keine Angst haben, dass ich ihn irgendwann nerve. :) Aber ich hab meine Stelle für Januar zum Glück.
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: alteFrau am 12. Oktober 2011, 12:19:48
Kannste ma annehmen...  ;D
Ich hab zum Glück ja auch einen super WDB, der sich da für mich auch einsetzt.
Naja, ich mach jetzt erstmal kurze Verschnaufpause und Montag gehts wieder mit Training los, damit ich in 4-5 Wochen den Sporttest bestehe. Und ab dann wird auch der Einplaner telefonisch in den Nervenzusammenbruch getrieben...  8)
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: BulleMölders am 12. Oktober 2011, 17:45:31
Zitat von: alteFrau am 12. Oktober 2011, 11:53:42
Leider hat mir dann am Ende der Einplaner ganz schön den Wind aus den Segeln genommen und meine Träumereien ganz schnell beendet.
Ich habe zwar eine Truppenwerbung und eine reservierte Stelle ab 2.1.12, aber auch wenn es den Standort Ende Okt. nicht erwischen sollte, ist kein Geld da, um meine Stelle zu genehmigen...
Das sollte sich der eine oder andere hier im Forum mal gut durchlesen.
Nicht umsonst reden die Erfahrungsträger hier im Forum immer von Plan B.
Aber einige halten das immer für Spinnerei oder Neid.
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: alteFrau am 12. Oktober 2011, 19:19:33
Zitat von: BulleMölders am 12. Oktober 2011, 17:45:31
Das sollte sich der eine oder andere hier im Forum mal gut durchlesen.
Nicht umsonst reden die Erfahrungsträger hier im Forum immer von Plan B.
Aber einige halten das immer für Spinnerei oder Neid.

Ich habe nächste Woche erneut einen Termin bei meinem WDB und falls es dann doch nichts werden sollte (ich MUSS ja nicht zwingend nach Diez, dann gehts halt woanders hin) habe ich einen Plan B und auch einen Plan C. Nichtsdestotrotz wäre mir eine Stelle in "grün" am Liebsten...
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: alteFrau am 24. Oktober 2011, 14:13:58
Dank meinem WDB heute morgen den BFT gemacht und auch bestanden.  ;D
Hoffe nun auf positive Post von Düsseldorf...
Titel: Antw:ZNwG West 9.10.
Beitrag von: Jen87 am 24. Oktober 2011, 14:37:59
Glückwunsch  ;)