Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Bodhi am 21. September 2011, 13:51:03

Titel: Chance auf BOA nutzen? Brauche Infos
Beitrag von: Bodhi am 21. September 2011, 13:51:03
Guten Tag Kameraden,
ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner Einstellung und meiner daraus resultierenden Vor- und Nachteile. Ich weiß wirklich nicht weiter und brauche dringend Rat.
Meine Situation ist Folgende:
Ich habe eine Einstellung als OA im fliegerischen Dienst(Trapo) inklusive BWL-Studium. Aus diesem Grund werde ich auch direkt als BOA eingestellt. Da vorher nicht sicher war, ob ich das Studium noch bekomme, war ich bloß SaZ 17 und hätte meine Ausbildung logischerweise direkt nach dem OA-Lehrgang in Fürsty beginnen können. Rein theoretisch kann ich noch aussuchen, ob ich mich für Option A oder B entscheide.

Außerdem solltet ihr noch wissen, dass ich bereits den OA Lehrgang gemacht habe, aber nach 6 Monaten abgebrochen habe, da ich meine Phase3 erst während des Lehrgangs hatte und ich nach bestandenem Test keinen Platz mehr bekommen habe. Ich möchte unbedingt Pilot werden, das ist mir sehr wichtig. Ich habe den Lehrgang hauptsächlich aus diesem Grund beendet.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wäre es dumm, das Angebot mit dem BWL-Studium abzulehnen, da ich damit im Falle einer Wehrfliegeruntauglichkeit oder ähnliches eine Zweitoption wegschmeiße? Auf der anderen Seite befürchte ich, dass ich nach meinem Studium möglicherweise als untauglich eingestuft werden könnte oder man einfach keine Verwendung für mich im fliegerischen Dienst hat.
Wie stehen die Chancen mit einem Studium, das in eine ganz andere Richtung geht, für den fliegerischen Dienst vorgesehen zu werden?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich so schnell wie möglich im Cockpit sitzen möchte, aber das ist ja in "kluger Betrachtungsweise" eher eine blöde Idee! :D
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, was für mich die bessere Alternative ist.
Schonmal Danke dafür,
Gruß,
Bodhi
Titel: Antw:Chance auf BOA nutzen? Brauche Infos
Beitrag von: wolverine am 21. September 2011, 13:54:23
Warum sollten Sie nach einem Studium untauglicher sein als jetzt? Und zum Rest: Da kann  man nichts raten. Das können nur Sie allein und individuell entscheiden. Ich würde das Stdium nehmen. Aber mich hat es auch nie gereizt Pilot zu werden. Das einzige Luftfahrzeug, das ich geführt habe, ließ sich nicht lenken.
Titel: Antw:Chance auf BOA nutzen? Brauche Infos
Beitrag von: snake99 am 21. September 2011, 13:58:37
Ich versteh die Frage nicht ... so wie ich sie verstanden habe, haben sie bereits die Zusage zur fliegerischen Ausbildung, plus Studium plus BOA Option. Meiner Meinung nach wären sie dann schön blöd, wenn sie dieses Angebot ausschlagen würden ...
Titel: Antw:Chance auf BOA nutzen? Brauche Infos
Beitrag von: Bodhi am 21. September 2011, 14:08:11
Ja, das stimmt schon so, aber diese "Zusage" zur fliegerischen Verwendung ist IMMER vorbehaltlich. Sprich, man könnte sagen, dass ich nach 4Jahren Studium keine Stelle bekomme, da ich mit meinem BWL Studium auch in anderen Bereichen nützlich bin. Aber das wäre halt entgegen meiner Hoffnungen ;-)
Natürlich wäre es halt auf der einen Seite dumm von mir, da ich rein theoretisch lebenslänglich bei der Bundeswehr bleiben könnte und nen sicheren Job habe.

Und mit "untauglich" meine ich halt, dass 4Jahre eine lange Zeit sind und da viele Sachen passieren können die mich untauglich machen :D
Und die WFV I ist umfangreicher als die WFV II soweit ich es verstanden habe und nach der Ausbildung auf bestimmte "Mängel" hinweggesehen werden kann :P
Titel: Antw:Chance auf BOA nutzen? Brauche Infos
Beitrag von: wolverine am 21. September 2011, 14:16:49
Wenn Sie in vier Jahren untauglich sein sollten - und die Möglichkeit ist wahrscheinlicher als viele denken - dann wäre ich persönlich lieber untauglich mit Studium als untauglich mit nicht abgeschlossener oder sinnfreier fliegerischer Ausbildung. Ich kenne eine Menge Leute, die es ncht in ein Cockpit geschafft haben. Und sei es nur weil ihre fliegerischen Fähigkeiten nicht ausgereicht haben. Andererseits garantiert Ihnen keiner, dass in ein paar Jahren überhaupt nocht Geld für ein Fluggerät für Sie vorhanden ist. Tausend Gründe, die Sie nicht beeinflussen können. Ein Stdium kann Ihnen aber keiner mehr nehmen.