Hallo liebes Bundeswehrforum ich habe eine kurze frage,
und zwar habe ich Post von meiner zukünftigen AGA Einheit bekommen (Dienstantritt 04.10.2011 SaZ). In dem Schreiben ist unteranderem eine Liste beigefügt mit Dingen die ich mitbringen sollte. Jetzt wird da eine Ersatzbescheinigung für die Lohnsteuerkarte verlangt, meine Frage lautet darauf hin ist das noch aktuell das man diese Bescheinigung braucht? Da ja die Lohnsteuerkarte an sich abgeschafft wurde. Das Schreiben selber scheint mir nähmlich auch schon etwas älter zusein sowas wie ein vordruck der einfach beigefügt wird und irgendwann einmal geschrieben wurde.
Ich weiss mit Blick auf das Datum das es etwas spät ist diese Frage zusetellen, allerdings war ich ein paar Tage nicht Zuhause und habe das Schreiben somit erst recht spät gelesen.
Ich danke schonmal im voraus für die Antworten.
Gruß RostigeFlinte
Die elektronische Lohnsteuerkarte gibt es erst ab 2012, für 2011 gilt noch die Lohnsteuerkarte 2010.
Normalerweise müsstest du diese von deinem vorherigen Arbeitgeber zurück bekommen haben.
Wenn du sie nicht mehr hast, musst du zu deinem Zuständigem Finanzamt und dir eine Bescheinigung über die Lohnsteuerabzugsmerkmale ausstellen lassen. Was natürlich jetzt tatsächlich ein wenig spät ist.
Dazu benötigst du deine Steuernummer, wenn du eine hast und dein Steuerliche ID-Nummer, die hast du auf jeden fall, da sie in 2008 jeder lebende Bundesbürger bekommen hat.
Wenn du der Bundeswehr als Arbeitgeber keinen Nachweis über deine Lohnsteuerabzugsmerkmale vorlegen kannst, ist sie verpflichtet deine Dienstbezüge nach Steuerklasse VI zu versteuern.
@ RostigeFlinte...kannst du mal posten was du an unterlagen mitbringen musst?
Ich poste hir mal die Liste
Einberufungsbescheid bzw Aufforderung zum Dienstantritt, Personalausweis oder Reisepass, Dinge des persönlichen bedarfs zB Wasch und Rasierzeug, Nachweise über Sportliche Leistungen (Sport und Schwimmabzeichen), Impfpass, Führerschein, Sozialversicherungsnummer, Ausbildungsvertrag, Berufsabschlusszeugniss, Gesellenbrief oder Prüfungszeugnis, Schulabschlusszeugniss, Nachweis über Patente, Personalfragebogen (ausgefüllt), Girokarte des jeweiligen Geldinstituts, Letzter Arbeitsvertrag, ggf. Meldung über Arbeitslosigkeit, Für Soldaten auf Zeit: Ersatzbescheinigung für die Lohnsteuerkarte, Ermächtigung zur Einziehung von Forderungen durch Lastschriften (Ausgefüllt), Personalerfassungsbogen DVU- Trv (Ausgefüllt, Rückseite beachten!), Einwilligungserklärung (ausgefüllt), Verheiratete (Heiratsurkunde), bei Kindern (Geburtsurkunde).
Das ist die Liste, die Sachen die ausgefüllt sein müssen lagen dem Schreiben bei.
ah ok danke