Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Geezus am 01. Oktober 2011, 19:34:36

Titel: Schulische Förderung in der Bundeswehr?
Beitrag von: Geezus am 01. Oktober 2011, 19:34:36
Hallo beisammen,

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist über die Bundeswehr das Abi nachzumachen, indem man sich verpflichted oder ähnliches.

Ich habe derartiges schon mal von mehreren Bekannten gehört, aber im bundeswehrforum und auf der Karriere-seite fand ich diesbezüglich nichts.

Denn wenn es möglich wäre durch Förderprogramme in der BW zum Abi zu kommen, würde ich nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung (ich lerne Elektroniker FR Energie und Gebäudetechnik) nicht auf die BOS sondern in die BW gehen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten.
Titel: Antw:Schulische Förderung in der Bundeswehr?
Beitrag von: KlausP am 01. Oktober 2011, 19:44:24
ZitatIch wollte mal fragen, ob es möglich ist über die Bundeswehr das Abi nachzumachen, indem man sich verpflichted oder ähnliches.

Während der Dienstzeit wird von Seiten des Dienstherrn nicht angeboten. Als "dienstzeitbeendende Maßnahme" über den Berufsförderungsdienst (BFD) wäre das duchaus möglich. Das setzt aber eine Verpflichtung von 8 bzw. 12 Jahren voraus, da man nur dann genügend Anspruch auf die entsprechende Förderung hat. Nachlesen kann man das im Soldatenversorgungsgesetz (SVG). Es bleibt natürlich die Möglichkeit, das über die Abendschule privat zu machen, das dürfte besonders aus zeitlichen Gründen aber schwierig werden (Übungen, Dienste, Lehrgänge, Auslandseinsätze).
Titel: Antw:Schulische Förderung in der Bundeswehr?
Beitrag von: Geezus am 01. Oktober 2011, 19:53:43
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. :)
Titel: Antw:Schulische Förderung in der Bundeswehr?
Beitrag von: ulli76 am 01. Oktober 2011, 20:20:38
Die Nichterfolgsquoten bei dienstzeit/arbeitszeitbegleitenden Schulabschlüssen ist sehr hoch. Erst recht wenn man nen (vor allem zeitlich) recht fordernden Beruf wie "Soldat" hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, auf die BOS zu gehen, würde ich das eher empfehlen. Kannst ja danach immer noch zur Bundeswehr gehen und hättest dann womöglich sogar noch bessere Chancen.